beim einschrauben einer schraube kam ein funken am mainboard

Daniel Peper

Newbie
Hallo Leute.

Heute beim entstauben meines pc habe ich festgestellt das bei mir am mainboard eine schraube fehlte.Als ich die schraube an der freien stelle einschraubten wollte fiel mir die schraube auf ein mini-chip des mainboards als ich dies mit dem magnet-schraubenzieher anziehte kam kurz ein kleiner funken :(.Was habe ich falsch gemacht???Mein pc funk. noch zum glück.:eek:

Auch wenn der PC nicht läuft kann da noch Spannung drauf sein. (In Kondensatoren etc.), die kann sich entladen (geben Masse z.B. je nach dem was du das gebürckt hast). Und das kann auch ein Funken (aka Lichtbogen) geben. Für die braucht es kaum Spannung. Nehmt mal ein 9V Block und eine Schere und schließt die beiden Pole mit der Schneideseite kurz ;)

Was du falsch gemacht hast? Eine Schraube aufs PCB fallen lassen :lol: Denn auch nach dem Ausschalten kann noch Strom in Kondensatoren und Batterien gepeichert sein.

Warst du geerdet? War der Schraubenzieher leitend mit deiner Hand verbunden?

Solange noch alles funktioniert: Glück gehabt. Im schlimmsten Fall wäre nicht nur das Mainboard kaputt...

Lg, Franz

Vielleicht nur Statische entladung? Wenn er noch geht, glück gehabt. Nächste mal den rechner hinlegen und vom Strom trennen. :D

Demnächst am Netzteil schalter umlegen / Stecker ziehen und danach power on am Gehäuse oder MB gedrückt halten damit die restliche Ladung raus kommt. Am besten eigentlich Netzteil vom MB trennen.

Nach dem der PC aus ist: Stromkabel trennen und SOFORT(!) den Einschaltknopf noch einmal drücken. Das hat bei mir bislang immer zumindest die meiste Spannung aus den Komponenten genommen. Drückt man den Knopf allerdings nciht sofort, Hat der Teil der das drücken registriert und das Netzteil einschalten will keinen Saft mehr und das ganze funktioniert nicht.

Da wir das Thema grad haben, 90% aller statischen Entladungen führen nicht zum direkten Funktionsfehler, sondern erst Stunden, Tage oder Wochen später.
Die Spannungen am Mainboard können maximal eine Strecke von 1,2mm über Luft brücken. Da sieht man am Tag nichts von. Die statische Ladung eines Menschen kann aber 20kV locker übersteigen, damit macht man 2cm Funken. Die sieht man auch tagsüber. Deswegen: Netzkabel einstecken lassen, Netzteil auf Aus und ans Gehäuse packen! Alternativ an die Heizung, die sollte auch auf Erde liegen.

Die Spannungen am Mainboard können maximal eine Strecke von 1,2mm über Luft brücken...Die statische Ladung eines Menschen kann aber 20kV locker übersteigen, damit macht man 2cm Funken.

Wie kommst du denn auf die Werte? Man rechnet pro cm mit einer Überschlagsspannung von >20kV, das wären bei 1,2mm 2400V! Wikipedia sprich sogar von 3000V pro mm, also 30kV/cm.
Solche Spannungen bekommst du nie auf dem Mainboard, solange keine statische Ladung im Spiel ist.

Na gut, die kleineren Werte waren auch nur die Faustformel pro 1kV 1mm. Aber wenn, dann bitte auch korrekt, siehe hier, 2,5kV/mm. Ab12V hier. Und ok, Rechenfehler, 0,0048mm, trotzdem nicht sichtbar.

Zurück
Oben