beim hochfahren kurzer freeze

Abe Cosmos

Lieutenant
Hallo Comunity,

wie der Titel hier schon sagt bemerke ich beim Hochfahren des Rechners beim Starten von Windows einen kurzen Freeze von ca. 5 bis 10 Sekunden Dauer. Danach fährt der Rechner weiter fort ohne Probleme.
Da ich dieses Phänomen schon bei Vista hatte und nun auch bei Win 7 steht für mich als möglicher Verursacher nur das BIOS fest.

Wie kann ich das Ganze genauer eingrenzen? Das System ist in der Sig und der PC funktioniert sont ohne Probleme nur eben dier kurze Freeze beim Windowd start.

Bitte macht mal Vorschläge zur Fehlersuche.

Danke

Wo ist der Freeze genau? Ist der Freeze weg, wenn du die Übertaktung rausnimmst?
Prinzipiell ist der da allerdings nicht weiter tragisch, solange der Rest funzt ;)

Das BIOS ist eigentlich außen vor, sobald der Bootloader deines OS gestartet wird und dein starten System lässt. Es wird nur dafür benötigt alle Komponenten zu prüfen die für den Rechnerbetrieb unbedingt notwendig sind. Danach wird nach einem Bootloader gesucht und das System an diesen Übergeben. Danach braucht man das BIOS, soweit mir bekannt ist, nicht mehr.

Ich würde eher vermuten, dass ein Treiber bei der Initialisierung der Hardware die Verzögerung verursacht. Möglich wäre auch, dass es eine Netzwerkthematik ist, da dein Rechner beim booten noch keine IP hat und dein OS eine anfragt. Die Zuteilung vom Router kann schon mal etwas dauern.
Ab es ist schwer da etwas als Ursache zu bestimmen.

Auch wenn es jetzt ein wenig blöd kingt, ich würde wegen dieser 5 Sekunden keine große Suche starten, sondern mir was zu trinken holen. Denn sei mal ehrlich, so häufig startest du bestimmt deinen Rechner nicht am Tag, so dass du dadurch wirklich einen Zeitverlust verbuchen kannst, oder? ;)

mein pc zeigt beim hochfahren auch 5sek das selbe bild an, is aber halt so

Danke für eure Antworten, ich will aus der Mücke auch keinen Elefanten machen sondern vielmehr nach "Sand" im Getriebe suchen. Wenn der Freeze normal ist kann ich damit gut Leben, dank SSD geht das eh superschnell, das langt nicht zum Bier holen ;-)

wann genau ist dein dein "freeze"?

Wenn bei Win 7 aus der Ferne die vier Farbkugeln zu dem Windowslogo zusammengesetzt wurden bleibt das Bild 5 bis 10 Sekunden stehen, danach gehts normal weiter.
Bei Vista gab es ja den Ladebalken, der blieb dann einfach stehen um ebenfalls danach normal weiter zu laufen.

Da mein System für Win 7 komplett neu aufgesetzt wurde scheidet Windows an sich aus und kommt nur irgend ein kontrolltakt oder eben wie oben schon erwähnt der Bezug der IP Adresse für den Freeze in Frage

Zurück
Oben