Beim TFT verschwindet nach ca. 3 min das Bild

clownstyle

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein TFT-Monitor (BENQ FP71G) zeigt nach ca. 3 min nachdem ich ihn gestartet habe kein Bild mehr.

Der TFT bleibt angeschaltet und switcht auch nicht in einen Stand-By-Modus oder ähnliches, der Bildschirm wird einfach schwarz.

Wenn ich ihn dann ausschalte, ein wenig warte und wieder anschalte beginnt das selbe Spiel erneut.

Ich habe ihn schon mit gleichen und auch andren Strom- und Verbindungskabeln an anderen Rechnern getestet, wo die gleichen Probleme auftreten.

Er ist analog angeschlossen und das dummer ist, dass er solange funktioniert hat, bis der Herstellergarantie abgelaufen war.

Bitte um Hilfe

mfg clownstyle

Naja, was willste jetzt hören. Eine Anleitung wie Du den Inverter austauscht?

Ist es wohl jez hilfreich, zum Pc-Fachmann oder zu einem Elektronik-Fachmann zu gehen und ihm das Problem zu schildern, oder wird das zu teuer/is das nich möglich zu beheben?

Wie gesagt die Garantie is bereits abgelaufen:/

mfg clownstyle

Es dürfte der Inverter sein. Das Bauteil ist normalerweise nicht sonderlich teuer, auch dauert der Tausch nicht lange und erfordert keine Kalibration. Wenn du es zu einem speziellen Reparaturbetrieb bringst, solltest du preiswert davonkommen, aber bei Saturn & Co. wird so etwas meist recht teuer. Schau einmal in die gelben Seiten, ob es nicht einen Laden bei euch in der Nähe gibt, der sich auf Elektronikreparatur spezialisiert hat, die machen dir auf jeden Fall ein kostenloses Angebot.

Der Monitor kostet 150 Euro neu.
Ich glaube kaum das Du mit einer Reperatur da dolle drunter landest. Wenn ein Techniker 30 Minuten an dem Ding sitzt bist Du auch 100 Euro los.

Klar, Fehlersuche oder andere aufwändige Arbeiten sind nicht drin, das wird sofort unwirtschaftlich. Inverter sind aber meist nur gesteckt und geschraubt. Für einen Techniker, der ständig Monitore repariert, müsste dies in ein paar Minuten zu erledigen sein. Deshalb habe ich auf die Spezialisten verwiesen, beim Fernsehtechniker, der erst einmal die Bestellkataloge wälzen muss, braucht man es eigentlich gar nicht erst versuchen. Also auf jeden Fall zuerst einen Kostenvoranschlag einholen, der sollte für lau zu bekommen sein.

Zurück
Oben