Beistell-Monitor hochkant

L

Lynacchi

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~100-200€ (Bei Bedarf auch etwas mehr)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... ~24
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ab 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... LG Electronics UltraGear 34GP950G-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gp950g-b-a2513169.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... GeForce RTX 3070
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-suprim-x-8g-a2430243.html?hloc=at&hloc=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... er muss hochkant aufgestellt werden können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... so schnell wie möglich, kann aber auch ein paar Tage warten wenn was brauchbares in den Startlöchern steht.

Hallo Community,

mein Beistell-Monitor hat seit ein paar Tagen einen Defekt, der sich so auswirkt, dass etwa ein 5cm breiter Streifen fröhlich übers Bild flackert. Dementsprechend möchte ich den Monitor in nächster Zeit gern austauschen. Aktuell ist dies noch ein FHD Monitor, aber da ich zukünftig gern drauf verzichten würde die Fenster immer neu zu skalieren, wenn ich sie zwischen den Monitoren hin und her schiebe, würde ich nun gern zu einem WQHD Modell greifen. Ansonsten muss der Monitor nicht wirklich etwas können.

Selbst hab ich natürlich auch schon geschaut und diesen AOC ins Auge gefasst. https://geizhals.de/aoc-q24p2q-a2294347.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt wollte ich aber dennoch lieber euer geballtes Wissen abfragen, und mir gern eure Meinung dazu anhören. Ggf hat ja auch noch jemand eine komplett andere Idee, die für mich passend wäre.

PS: Hab mal ein Bild von meinem weeb Setup angehangen.
 

Anhänge

  • 1BD0F5C8-F04F-47ED-B328-440EA46E5F63.jpeg
    1BD0F5C8-F04F-47ED-B328-440EA46E5F63.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 318
Bin generell ein Fan von Dell Monitoren wenns einfach sein soll. Der verlinkte liegt leicht überm Budget, kann aber auf jeden Fall alles gewünschte und ist aufm Papier ein wenig heller als dein verlinkter AOC. Hier beide auch nochmal im Vergleich nebeneinander. Generell scheinen deine Ansprüche recht niedrig zu sein, ist eher eine Geschmacksfrage denke ich 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und M4ttX
Und warum kaufst Du den AOC nicht wenn er Dir gefällt und mit Pivot als Zweitmonitor taugt?
Gerade in dem Budget und für die Nutzungsart würd ich mir doch das Leben nicht unnötig schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
HansDetflefAndi schrieb:
Unterschiedliche Hz der Monitore haben erhöhten Energieverbrauch der GPU zur Folge aber auch stottern.
Hast du nen Test/Quelle zum Energieverbrauch? Würde mich interessieren, warum das so sein soll. Ganz zu schweigen, dass der Monitor selbst mehr Strom verbraucht, wenn er ne höhere Bildwiederholrate wiedergibt.

Habe ein 144hz Haupt- und 60hz Zweitbildschirm, da stottert maximal manchmal ein Video auf dem Zweitbildschirm, wenn am Hauptbildschirm ne Vollbildanwendung läuft. Und das hab ich bisher immer auf GSync geschoben.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so kritisch.
 
@xdave78
Sorry, falls Fragen im Forum unerwünscht sind. Ich wollte mich halt absichern, bzw lieber noch mal gucken ob es dazu eine „bessere“ Meinung gibt. Kamanu hat ja z.B gesagt dass die Dell etwas heller sind, Hans hat mir komplett von 24“ abgeraten. Finde solche Meinungen sehr wertvoll und würde schlussendlich das beste für mich rausziehen.
 
Hat nix mit "unerwünscht" zu tun, das Ding hat im Prinzip laut deiner Einführung quasi keine angesprochene Funktion "Ansonsten muss der Monitor nicht wirklich etwas können.". Klar man kann es sich halt auch verkomplizieren. Bin wahrscheinlich zu pragmatisch um das zu verstehen :)
 
xdave78 schrieb:
Klar man kann es sich halt auch verkomplizieren. Bin wahrscheinlich zu pragmatisch um das zu verstehen :)
OK, dann hab ich dich falsch verstanden. Für mich ist es allerdings normal noch mal nachzufragen, erst recht weil ich kein Fachmann für soetwas bin und ich ggf einfach was nicht beachtet habe oder es sogar eine bessere Lösung geben könnte.
 
Ich würde noch 50 Euro mehr ausgeben und den LG 27GN800-B kaufen, dann hast du die gleiche ppi Anzahl, da 27zoll wqhd gleich mit UWQHD 34 Zoll ist. Wenn du nicht bereit bist 250€ auszugeben, würde ich doch eher zu einem einfachen 24zoll Monitor mit fhd raten.
 
Zurück
Oben