Beiträge richtig editieren ("Dieser Beitrag wurde geändert...")

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich wusste nicht, wo ich mich sonst hinwenden sollte! Habe auch nirgends etwas dazu gefunden, weder in den Forenregeln noch per SuFu.

Wenn ich einen von mir geschriebenen Beitrag noch einmal ändere, oder etwas hinzufüge, schreibe ich halt immer selbst ein EDIT: ... rein.
Hin und wieder stolpere ich aber auch bei anderen Beiträgen darüber, dass da richtig ordentlich steht (sinngemäß, finde jetzt gerade keinen solchen Eintrag:rolleyes:): "Dieser Beitrag wurde geändert am ... um ... Uhr. Fettgedruckt, und dann folgt das Hinzugefügte. Das finde ich viel übersichtlicher, u.a. weil es manchmal auch schon Rückschlüsse auf die Qualität/ den Inhalt der Änderung/Hinzufügung zulässt.
Wenn ein Beitrag z.B. ein paar Tage später editiert wird, kann das schon ein Hinweis sein, das der Threadersteller selbst eine Lösung gefunden hat und erklärt...

Aber wie geht das? Muss man das manuell machen?
Es gibt Leute, die meinen (habe ich hier schon gelesen), man bräuchte nur einen neuen Beitrag schreiben, wenn man der letzte im thread sei, dann würde dieser neue Beitrag automatisch in den letzten eingefügt. Wenn das so wäre, bräuchte man ja in den Forenregeln aber nicht auf unerwünschte Mehrfach-Postings hinweisen?!

Meinst du das? (Siehe Anhang) Wenn man den Beitrag in der geschriebenen Minute ändert, dann kommt das bei mir nicht vor das unten geändert..steht. Aber wenn du nach 10Minuten wieder ändern möchtest, dann steht das unten im Beitrag schon. Du kannst den alten Beitrag auch selbst sehen bzw was du geändert hast.

Anhänge

• edit.png
    edit.png
    27,9 KB · Aufrufe: 421
Nein, das meinte ich nicht.
Aber, stimmt schon, so kann man dann auch (meistens) sehen, wann geändert wurde.
Was ich meine, ist, es steht direkt im Text

Dieser Beitrag wurde geändert am 22.09.2010 um 14:20 Uhr:

... so in der Art! :)

Also zum eine meinst du eher "Ergänzung vom ... ... Uhr:" Dies wird erzeugt, wie bereits richtig gesagt, wenn auf den eigenen Beitrag geantwortet wird. Dies passiert nur innerhalb der ersten 24h.

Grundsätzlich ist diese Automatik nur dafür gedacht die genannte Regel in der Praxis einfacher und bequemer durchzusetzen. Die Regel, Antworten auf eigene Beiträge zu vermeiden und stattdessen den Ändern-Button zu nutzen gilt auch weiterhin. Da es aber bei der Automatik wichtig ist, dass es nachvollziehbar bleibt, weil die meisten es nicht absichtlich auslösen, gibt es eben diese Textzeile.
Ergänzung ()

Ein Beispiel.

Jou, genau das war's!
Das meinte ich auch, Stichw. "Nachvollziehbarkeit".
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ich besser immer den Ändern-Buttton benutzen, um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich Doppelposts vermeiden will.
Dann habe ich aber den "Nachteil" der größeren Unübersichtlichkeit, es sei denn ich würde halt manuell "Ergänzung vom..." einfügen.
Finde ich ein wenig schade, dass das nicht grundsätzlich automatisch eingefügt wird, der Übersicht halber, aber ich habe auch keine Ahnung, was das für ein Aufwand wäre, dies zu realisieren.

Danke jedenfalls für die Info!

Wär aber nicht sinnvoll den Satz automatisch hinzuzufügen, wenn man bspw. Rechtschreibfehler korrigiert oder nur Kleinigkeiten ändert.

Dann bräuchte man noch eine zusätzlich Option wo man ankreuzen könnte, ob man große oder kleine Änderungen unternommen hat; aber das geht dann etwas weit :)

Naja, immer die Zusammenführung zu erzwingen hat halt auch seine Nachteile. Gerade in den FAQs und Sammelthreads.

Und es gibt halt immer die User, die früher eben drei Postings hintereinander gemacht haben oder eben heute drei Ergänzungen, obwohl es nicht nötig wäre. Wenn es generell verantwortlich genutzt würde, bräuchten wir halt nicht solche Regeln und Hilfsmittel.

Ich denke aber die manuelle Hervorhebung per "Edit" ist ja auch nicht so undeutlich, auch wenn eine variable Automatik bequemer wäre. Und wer explizit aufs Datum verweisen will, kann das ja auch tun.

@Mr.Snoot:
Ja, okay, da hast du auch wieder Recht!
Das würde einen dann so ungewollt "gläsern" machen - könnte manchmal peinlich sein! :)

Ich seh, schon, das ganze ist komplizierter, und wahrscheinlich ist es genauso wie es ist, weil es so am besten ist!

EDIT: Wenn ich mal 16000 oder 20000 Beiträge gepostet habe, so wie ihr, dann stelle ich bestimmt nicht mehr so sinnige Fragen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum, ist ja erstmal eine berechtigte Frage? Dafür gibt es den Bereich hier. Klar weiß man aus der Erfahrung heraus ein paar Dinge mehr, aber viele Beiträge alleine sagen nichts über Sinn und Unsinn aus. ;)

PS: das "Geändert von Mr.joker (Heute um 14:49 Uhr) " kommt dann wenn schon jemand den thread angeschaut hat. also wenn du gerade etwas geschrieben hast und es editierts bevor wer anderer diesen thread aufruft wird nichts angezeigt. wozu auch? wenn noch niemand dein altes posting gesehen hat braucht man auch nichts anzeigen dast du was geändert hast

Ich sehe darin eigentlich keinen Grund den fetten Satz bei jedem Edit zu implementieren. Immerhin gibt es die Zeile darunter, die zeigt wann der Beitrag das letzte Mal geändert wurde. Von daher reicht ein edit auch mehr als aus.

edit;
Das Problem ist aber auch, dass diese Zeile scheinbar nur aktiviert wird, wenn mehr als eine Minute nach Veröffentlichung des Beitrags etwas verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich habe hierzu mal eine Frage. Aber nicht wie der TE zu dem fettgedruckten Teil, der erscheint, wenn man direkt auf Antworten klickt, sondern zu dem Teil, der als letzte Zeile kleingedruckt erscheint:

"Geändert von Airbag (22.09.2010 um 18:03 Uhr)" beispielsweise.

Erscheint diese Zeile nicht, wenn die Änderung 1 bis 2 Minuten nach dem eigentlichen Posting editiert wird?

Richtig. Innerhalb der ersten glaube zwei Minuten kommt diese Zeile nicht. So kann man z.b. Tippfehler etc. noch rückstandslos korrigieren. Außerdem belastet es so die Datenbank mit den gemachten Änderungen weniger.

Muss mich auch mal hier einhängen! D.h. dann aber im Rückschluss, dass man z.B. ein "richtiger Push" nur nach 24 Std. funktioniert, richtig?! Habe das System da noch nicht richtig verstanden und wenn ich auf meinen Post selber antworte erscheint dass immer nur als Dieser Beitrag wurde geändert am ..

Ist es dabei egal welchen Antwort-Button ich dafür verwende?! Gerade für den Marktplatz an Hand der Regeln interessant! Kann man irgendwie nirgends hier so genau nachlesen, wann es dann ein Push als neue Antwort wird?!

Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht?! ;)

Pushen kann man nach frühstens einer Stunde. Aber nur über das Ändern des letzten Beitrages im Thread. Nicht per Antwort auf seinen eigenen Beitrag, dann wird zusammengeführt und der Thread nicht gepusht. Das Pushen über den Ändern-Button ist übrigens der einzig "richtige" Push hier (solange eben kein anderer User zwischendurch geantwortet hat).

Ah Ok dann habe ich es endlich verstanden, danke für die Info! ;)

Zurück
Oben