Bekomme neues Flagship als privat nutzbares Diensthandy. Nur welches?

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich darf mir ein neues Diensthandy aussuchen, dass auch privat genutzt werden darf.

Zur Wahl stehen

Huawei P30 Pro
Sony Xperia 1
Google Pixel 3 XL
Samsung S10e

Was würdet Ihr nehmen und warum?

Ich werde damit primär im Internet surfen und Fotos von Katzen und Babys bei schlechten Lichtverhältnissen machen.

Samsung S10e weil es das kompakteste ist :)
Die anderen sind viel zu groß

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Auch Privat ... damit man immer schön erreichbar ist :freak: Chefs sind so großzügig
Würde das Sony nehmen ich hasse löcher im Display @Kamera ..

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, I'm unknown und teufelernie
Kopfhöreranschluss (Klinke) erwünscht?
Das kann nur das Samsung ohne Adapter.
Edir: Hab selbst ein Sony Xperia XZ2, das hat keinen Klinkenanschluss. Einziger Wermutstropfen, sonst ein nettes Gerät (ohne Notch!)

Ich würde mich für das Samsung S10e entscheiden.

S10e. Ist das Kompakteste, Leichteste und hat 3,5 Klinke.
Alles andere musst Du fuer Dich abwaegen. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Fireball6413
p30 pro

Huawei zu unsicher wegen Handelskrieg.
Sony würde ich nehmen.
Pixel wenn man immer aktuell sein möchte.
Samsung .. naja wer kauft schon Samsung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Pixel wäre meine erste Wahl, danach Samsung. Ich mag unmodifiziertes Android und schnelle Updates. Alle anderen würde ich nicht anfassen.

Huawei hätte ich allein schon wegen der Software keine Lust drauf, mal ganz abgesehen vom Streit zwischen Trump und China. Sony hat mich beim XZ2 enttäuscht, die haben es nicht mal gebacken bekommen Android 9 komplett zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
hellobello25 schrieb:
Auch Privat ... damit man immer schön erreichbar ist :freak: Chefs sind so großzügig
Würde das Sony nehmen ich hasse löcher im Display @Kamera ..

Handy abnehmen in der Freizeit ist freiwillig und wird direkt mit 40 EUR vergütet. 3x im Jahr ist eine Woche Rufbereitschaft (auch freiwillig, mache ich aber weil vergütet). Das passt schon.

Updates/Handelsstreit interessieren mich nicht. Da wird immer ein Riesen Hype drum gemacht und was genau hat sich groß seit Android 5 getan, was man im Alltag permanent spürt?

S10e ist mir eigentlich viel zu klein, das Display kann nicht groß genug sein.
Meine Kopfhörer haben Bluetooth.

Xperia 1 finde ich interessant wegen dem tollen Display-Format. Außerdem mag ich das Design. Pro 30 hat die beste Kamera, aber wie groß ist der Abstand?

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9543&idPhone2=9635&idPhone3=9537

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 377
Samsung als Dual SIM und mit Sicheren Ordner (ehemals Knox) da kann man alles schön trennen und die Geschäftssachen nach Feierabend ganz einfach ausmachen.

Ich würde zum Xperia 1 greifen bei der Auswahl, wenn Klinke nicht gebraucht wird. Dual Sim kann das auch. :)
Die Kamera vom P30 Pro ist schon ein gutes Stück besser als die des Xperia, aber das wäre dann schon Meckern auf hohem Niveau.

Der Geschäftsnutzen beschränkt sich aufs Telefonieren und SMS-Schreiben. Hier steht klar der Spaß im Vordergrund. Das P30 gefällt mir auch gut, aber die Videoqualität ist im Vergleich zur überragenden Fotokamera echt unterirdisch.

Ich würde das Google Pixel 3 XL nehmen.
Das S10e ist nicht so mega und beim Pixel bekommst du ein reines Android und besten Software-Support.
Allerdings hat Samsung auch einige nette Funktionen in die Software integrieren, musst du dir einfach mal anschauen und kann das am besten entscheiden.

So viel schlechter ist bei Samsung der support nicht, das ist ein Aberglaube der sich hartnäckig hält.

Google verspricht für Pixel geräte 3 Jahre updates. Versionen UND Security.
Samsung bietet zwar NUR 2 Versionsupdates (ist wayne. Selbst die vor-vorletzte Android version hatte mehr features als Google's aktuelle...), allerdings für die Flaggschiffe oft mehr als 3 Jahre sicherheitsupdates.

Das Galaxy S7 kam anfang märz 2016 raus. Das hat ende Juni noch den Juni Sicherheitspatch bekommen.

Ein Pixel wird kein deut länger "nutzbar" bleiben, als ein S10e.
Kamera könnte ein Argument sein, wenn du die Pixel kamera magst. Ansonsten, nicht vergleichbar, weil das S10e fast konkurrenzlos klein ist. Der Vergleich mit dem Pixel 3 (non-XL) würde da aber sehr sehr gut passen.

Die Performance wird beim Samsung aber besser sein. Mehr speicher, mehr Ram (den wird man merken, besonders in den nächsten Jahren. 4gb können heute schon limitierend sein).

Da würde ich mich ausschließlich daran halten, ob dir ein stock android lieber ist, oder Samsung's "One UI".

Und eins muss man Samsung lassen: Die können nicht nur hardware, sondern auch Software. Nahezu NIE bugs/fehler drin (was man bei china-firmen oft hat. Auch mein Oneplus 6T hat z.B. den ein oder anderen kleinen Bug, das S7 Edge lief und lief.

Der einzige wirklich nennenswerte Nachteil an Samsung smartphones ist, dass die hierzulande mit Exynos ausgestattet sind, statt mit dem aktuell besseren Snapdragon.
2016 war das noch anders. der Exynos 8890 war dem Snapdragon 820 deutlich überlegen, besonders in der Akkulaufzeit.
Nun ist der Snapdragon nicht nur schneller, sondern auch stromsparender.

Ehrlich gesagt.. Bevor ich das Pixel 3 XL nehme mit dem hässlichen Design (größte ekligste Notch ever, und unnötiges Kinn), kann man auch gleich das Oneplus 7 Pro nehmen. Wird auch genau so lange mit updates versorgt, oxygenOS ist definitiv das bessere stock android, und es ist technisch deutlich besser. Da muss man halt mit dem Arbeitgeber kommunizieren. Macht ja am ende keinen Unterschied ob er A Kauft, oder B.
Kamera ist auch nicht mehr wirklich schlechter. SO "top referenz" ist die Google kamera nämlich nicht, wie viele es darstellen ^^ Es kommt einfach nur auf die szene an. Mal ist das eine besser, mal das andere.
Manche bevorzugen auch die eigenheiten. Deswegen finden viele auch die Pixel kamera die beste von allen, weil genau DIESE Art denen zusagt.
Ich persönlich finde, google macht die schlechtesten Selfies, weil die viel zu überschärft sind. Selbst bei meinem Oneplus 6T nutz ich dafür lieber die hauseigene App, statt Gcam.

P30 Pro: schlechtere Videokamera als Samsung, mitunter beste Foto kamera.
Definitiv die mit ABSTAND beste Akkulaufzeit. Selbst verglichen mit anderen 4100 mAh Smartphones holt Huawei hier deutlich mehr raus. kA wie, aber das ist genial.

Sony: Würde ich nicht nehmen. Das 21:9 Format ist doch etwas zu lang. Und Sony ist schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr erste Wahl, leider. Da finde ich die anderen wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Updates finde ich wie gesagt nicht so wichtig. Solange es keine App gibt, die ich unbedingt nutzen möchte und die eine Android Version voraussetzt, die mein Handy nicht mehr unterstützt, ist es mir relativ egal ob das nun Android 7, 8, 9 oder 10 ist.

Ich konnte heute im Vodafone-Shop mal das P30 Pro und das Xperia 1 antesten.

Beim Xperia 1 gefiel mir der wirklich gut gelungene Multiwindow-Modus und dass man mit einer Hand schreiben konnte. Die Kamera war in etwa auf dem Niveau meines S9+.

Beim P30 Pro fand ich den Zoom sehr beeindruckend, der Rest war halt ziemlich 08/15.

Zurück
Oben