Belästigung per eMail

Sniper

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.661
Frohe Ostern zusammen :)

Ich habe eine Frage. Meine ex-Freundin und ich werden seit Monaten von zwei scheinbar Irren per eMails belästigt. Die Mails kommen jeweils von GMX und Web.de.
Das Ganze ufert mittlerweile in üblen Rufmord aus und wird wirklich immer schlimmer. Es muss irgend eine Person aus unserem Bekanntenkreis sein. Wie stehen die Chancen bzw. was habe ich für Möglichkeiten dagegen vorzugehen? Über den Provider oder direkt bei der Polizei?
Mir ist das getue relativ egal und ich kann nur darüber lachen aber sie zieht es wirklich runter!

Danke für die Hilfe!
 
über den provider wirst du nichts machen können.
bliebe nur
- spamfilter
- anzeige bei der polizei
 
Das dachte ich mir schon fast. Ich weiß nur nicht ob ich mir das Ganze mit der Polizei antun soll. Weiß jemand wie da die Chancen auf Erfolg stehen oder wie lange sowas dauert bzw. von Statten geht?
 
Genau, entweder einfach in den Spamfilter damit und ignorieren. Oder mit nem Ausdruck der Mails zur Polizei, die kann dann mit dem Provider rausfinden, wer der Versender der Mails ist.
 
E-Mails ausdrucken (mit komplettem Übertragungsprotokoll) und zu einem Anwalt, damit dieser einschätzen kann, ob es sich wirklich um eine Straftat handelt. Wenn nämlich der Straftatbestand von Bedrohung, Verleumdung etc. nicht erfüllt wird, bringt auch eine Anzeige bei der Polizei nichts.
Klappt es mit der Anzeige bei der Polizei, sind die Schreiber normalerweise schnell gefaßt (zumal, wenn man gmx- und web.de-Adressen benutzt).
 
Stalking ist auch bald ein Tatbestand!

Auf alle Fälle eine Anzeige bei der Polizei.
Wie ja gesagt, bei gmx- und web.de- Adressen >kann< da schnell jemand herausgefunden werden.

Ihr braucht bei den Ausdrucken der E-Mails auch den "Header" dieser... sonst könnte ja jeder kommen und irgendjemanden anzeigen.

Bei den Polizeidienststellen wo ich meine Anzeigen mache gibt's dafür auch
gesonderte Abteilungen (Internetkriminalität ... ). ;)


Ein Tipp:
Wie wärs wenn Ihr vorläufig andere E-Mail-Accounts anlegt?
Vllt. findet Ihr dabei ja Euren/die "Attentäter".


Ich hoffe man hilft euch! *Daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben