Belegung Netzwerkdose, 2. Kanal

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
habe zwei Netzwerkdosen verklemmt, zur Zeit alle 8 Adern des Netzwerkkabels auf einer Leiste der verfügbaren zwei Leisten der Netzwerkdose..
Nun wird aber die zweite Leiste als 2. Netzwerkanschluß benötigt, und für Hausnetzwerke reichen ja 4 Adern, würde in meinem Fall bedeuten, das auf der 1. Leiste der Dose die Adern mit den Farben Orange-weiß/Orange und grün-weiß/grün aufgelegt bleiben. Wie genau muß ich jetz die verbleibenden 4 Adern (braun-weiß/braun und blau-weiß/blau) auf der 2. Leiste der Netzwerkdose auflegen?
Lege ich nun blau-weiß/blau auf orange-weiß/orange an und braun-weiß/braun auf grün-weiß/grün der 2. Leiste an?
Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Will also mit 8 Adern beide Ports der Nertzwerkdose versorgen.
Eure Antworten sind mir sehr wichtig und dafür bedanke ich mich schon mal.

Bei beiden Dosen müssen für Fast Ethernet die Adernpaare 1/2 und 3/6 beschaltet sein. Und auf diese Paare auch immer ein verdrilltes Paar des Kabels auflegen. Allerdings sind 2 x 100 MBit/s in einem Kabel nicht genormt.

Mirko

Danke für deine Antwort, bedeutet also im Klartext: Farbe auf der 2. Leiste ist eigentlich egal, Hauptsache an beiden Dosen ist es identisch. Das die Geschichte nicht der Norm entspricht, ist schon klar. Am liebsten würde ich ein zweites Netzwerkkabel ziehen, aber dummerweise hat das einzige Leerrohr einen Innendurchmesser von 10 mm, und ein Netzwerkkabel befindet sich ja schon im Leerrohr! Und bei Netzwerkkabeldurchmesser von 6 mm befürchte ich, das ich das zweite nicht gezogen bekomme, zumindestens nicht über eine Strecke von 2 Etagen, also mindesten 5,50 m.

Zurück
Oben