Benachrichtigungen funktionieren nicht mehr

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hi Leute,

ich wusste ehrlich gesagt nicht, ob ich dieses Thema in Windows 10 oder Windows 11 reinstecke, da ich dieses Problem auch bereits bei Windows 10 hatte und habe. Das Problem verfolgt mich nun locker seit einem halben Jahr und ich weiß bis heute nicht, was das Problem ist und was die Ursache ist.

Problemdarstellung: In der Taskleiste bekommt man ja für gewöhnlich Mitteilungen, wenn man eine Nachricht erhält. Zum Beispiel bei Battle.net oder durch Steam oder WhatsApp. Diese Nachricht ploppt ja meistens durch ein Kennzeichen auf bzw. ist durch gelb/orangenes Licht erkennbar. Bei mir hingegen passiert das seit einer ganzen Weile nicht mehr. Ich kriege die Nachricht zwar, aber aber bei mir leuchtet das Symbol nicht. Bei WhatsApp ist das ebenfalls so. Am Anfang klappt es dort noch. Wenn ich das Programm also erst seit einer Stunde gestartet habe, dann kriege ich noch Nachrichten (aber verzögert) - aber spätestens nach einer Stunde hört auch das auf. Nach einer gewissen Zeit ist es sogar so, dass sich die Verbindung zu WhatsApp komplett kappt und ich gar keine Nachrichten mehr kriege. Ich kriege sie regulär aufs Handy aber bei WhatsApp am PC kommt nichts an.

Das ist zum Glück bei Programmen wie Steam oder Battle.Net nicht so. Aber da bekomme ich ebenfalls keine Mitteilung, dass ich eine Nachricht bekommen habe. Es ist dadurch für mich wie Zufall. Entweder ich lass mein Chatfenster offen, damit ich die neue Nachricht immer sofort mitbekomme, oder ich muss auf das Soundgeräusch achten, dass da was angekommen ist. Tue ich dies hingegen nicht, dann wird mir meine Taskleiste nicht mitteilen, dass ich eine Nachricht bekommen habe... es bleibt schlichtweg einfach "neutral" das Logo.

Programme kann ich aber wunderbar anklicken. Es ist nur das blinken des Symbols, was nicht auftaucht. Ich hatte das bereits bei Windows 10 und ich bin ehrlich: Ich habe Windows 11 installiert in der Hoffnung, dass ich das Problem damit vielleicht beseitigen könnte. Aber es besteht weiterhin. Könnte es unter Umständen ein Hardware-Problem sein?

Sonst funktioniert alles tadellos.

Prozessor: i7-8700
Ram: 16GB DDR4
Grafikkarte: GTX 1070 (ja ich weiß...)
Mainboard: ASUS Z370-F Gaming

Das wars auch schon. Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Vielleicht hat auch jemand einfach nur die Vermutung, woran es liegen könnte.
 
lass mich raten: win11 drüber installiert bzw als update ausgeführt? ich würde da erstmal ne cleane installation vom win probieren
 
Warhead schrieb:
lass mich raten: win11 drüber installiert bzw als update ausgeführt? ich würde da erstmal ne cleane installation vom win probieren

Genau so war es.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, weil es wieder mit so viel stress verbunden ist. Aber dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig.
 
Gucke mal in die überarbeiten Benachrichtigungseinstellungen, ob die Benachrichtigung deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nen systembackup ala trueimage und dann installier die kiste neu und schau, ob das problem weg ist. wenn nein, backup wiederherstellen und sich weiter damit auseinandersetzen. aber bei sowas ist es oft einfacher neu zu installieren und dann sauber neu zu beginnen
 
Warhead schrieb:
mach nen systembackup ala trueimage und dann installier die kiste neu und schau, ob das problem weg ist. wenn nein, backup wiederherstellen und sich weiter damit auseinandersetzen. aber bei sowas ist es oft einfacher neu zu installieren und dann sauber neu zu beginnen

Alles klar. Ich werde mein Glück versuchen. Danke für den Ratschlag.
 
Warhead schrieb:
mach nen systembackup ala trueimage und dann installier die kiste neu und schau, ob das problem weg ist. wenn nein, backup wiederherstellen und sich weiter damit auseinandersetzen. aber bei sowas ist es oft einfacher neu zu installieren und dann sauber neu zu beginnen

Hab noch mal alles komplett neu installiert. Die Festplatte auch komplett gelöscht (clear all) und das Problem besteht leider weiterhin. :-/
 
Zurück
Oben