Benchmark und rendering führen zu Blackscreen

0siris

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt mehrere Threads mit ähnlichen Thematiken durchsucht, jedoch hat keiner mein Problem genau so beschrieben, weshalb ich nun einen eigenen Thread erstelle.

Erstmal meine Hardwarekomponenten vorneweg:
  • Ryzen 5 2600
  • Radeon RX 5700 (non XT) Power Color Red Dragon
  • Asus Prime B450-Plus
  • G.Skill RipJaws DDR4-3200 16 GB
  • bequiet! Pure Power 11 CM 500W ATX
  • 480GB Kingston SSD
  • 1TB Seagate BarraCuda HDD
  • be quiet! Dark Rock 4
  • Thermaltake H200
  • und ein paar Alpenföhn Wingboost in 140mm

Habe den PC im Dezember gekauft und auch zusammengebaut. Soweit läuft das System auch einwandfrei. Spiele hauptsächlich Escape from Tarkov und RDR2 - beide Spiele laufen bei hohen Grafikeinstellungen flüssig. Photoshop und Illustrator kann ich (in meinem Anwendungsbereich) auch problemlos nutzen. Auch sonst macht das System an sich keine Probleme bzgl. Temperaturen, Frame-Einbrüchen o.Ä..

Nun habe ich gestern jedoch ein Problem festgestellt. Wollte eig. nur einen kleinen Clip (etwa 40 Sekunden) in Premiere rendern. Etwa 30 Sekunden nachdem ich den Vorgang gestartet hatte wurde der Bildschirm schwarz und der Monitor hat keinen Input erkannt. Der Rechner selbst lief jedoch weiter (Ton vom Livestream, den ich im Hintergrund offen hatte lief normal weiter). Hatte den PC neu gestartet und es nochmal versucht - selbes Problem.
Nachdem ich ein wenig rumgegooglet hatte, dachte ich, dass es wohl an der GraKa liegen wird. Also GPU Benchmark Tool (FurMark) runtergeladen und laufen gelassen - keine Probleme. Temperaturen etc. alles i.O..

Daraufhin habe ich mir Cinebench runtergeladen. Hier ergab sich nun das selbe Problem wie beim Rendern in Premiere. Nachdem ich auf "Run" geklickt hatte, startete der Benchmark (konnte auch noch die ersten "Kästchen" sehen), jedoch ging nach etwa 30 Sekunden der Bildschirm wieder aus und ich konnte nichts mehr machen.


An sich schränkt mich das Problem nicht ein, jedoch würde ich dennoch gerne wissen, welche Ursache es hat. Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben? Habe nichts overclocked o.Ä., System ist komplett "Stock".

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
 
Cinebench und dein Clip gehen auf die CPU.

Dein Speicher hat Hynix Chips drauf ... die sind nicht so gut mit Ryzen. Probier mal statt 3200 nur mit 3000 zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0siris
Welche BIOS Version hat dein Mainboard? Da kann der Fehler schon drin sein, ASUS ist da Spitze im BIOS mist bauen.
Ein BIOS update auf die Neuste Version kann ich empfehlen. Asus hat da bessere Arbeit geleistet als bei den älteren Versionen, dazu ist die Aktuelle AGESA combo 1006 Fehlerfrei und auch für zen1/+ ausgelegt/verbessert.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/
 
MaW85 schrieb:
Welche BIOS Version hat dein Mainboard? Da kann der Fehler schon drin sein,
würd ich zustimmen grad beim ryzen 2xxx auf 4xx board

ich nutze akutell auch eine ältere bios version da ich mit ein paar neueren tierische ram probleme hatte
aktuell v1b ...läuft tadellos mit 3200 cl 14..aber mit version v1d oder v1e nur trouble und der ram geht max auf 2933 cl 16

deswegen probier mal verschidene versionen aus...kann helfen :)
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Habe gerade mal geschaut, BIOS Version ist 1804 x64.

@der Unzensierte wieso widerspricht sich das? Kenne mich damit nicht so super aus. Hatte mich beim Kauf damals auf die QVL verlassen und da waren die 3200 von G.Skill aufgeführt für das Mainboard..
 
Zen+ ist zickig was RAM angeht, kann sein das 3200 funktioniert, kann aber genauso Probleme machen, ganz gleich ob XMP oder nicht...

Stell die mal auf 2133 runter und teste dann, läufts, kannst du stetig den Takt erhöhen um zu schauen ab wann es Probleme gibt.
 
0siris schrieb:
wieso widerspricht sich das?
Weil alles über 2.666MHz bei deinem Board laut der Spezifikationen übertakten ist: 4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/3466(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Abgesehen vom board ist der 2600 mit ram 2933 spezifiziert, alles darüber ist OC, stell mal auf 2933 und lass nochmal cinebench laufen
 
Zurück
Oben