[Benchmarks] 2x SSD MTRON PRO 7500 im RAID0

surfix schrieb:
ich hab 450 steine auf den tisch gelegt.
du hast doch noch ga keinen controller oder? oder meinst du jetzt die SSD?

surfix schrieb:
aber der controller soll die leistung beim booten nicht so entscheidend verbessern.
doch ich denke schon! und zwar, weil ich alle 4 platten (2SSDs+2HDDs) an den controller hängen würde und dann das board nicht mehr solche schwierigkeiten haben dürfte beim erkennen der laufwerke...ohne die RAID einstellung (vorher getestet) hat das bios insg. ungefähr 15-20 sek gebraucht...
und beim windows laden, dürfte sich der controller auch ein wenig bemerkbar machen. schlechter werden kanns definitv nicht :D

Ich hab nächste woche geburstag. mal schaun vielleicht lass ich mir so einen schenken:D

ich hab mich jetzt überredet^^
vom nächsten gehalt wird ein Areca ARC-1210 controller gekauft :D
und eine weiter MTRON PRO 7500 16gb für ein raid0 mit 3 platten :) :D

dann:
1) bootet der pc viel schneller (weil die platten im bios des controllers erkannt werden)
2) hab ich neben der bomben read-werte auch super write-werte, was die performance auch nochmal steigert
3) steigern sich auch die read-werte nochmal (ca. 3x 130 ( minus ~20-40) = 350-370mb/s ?)
4) hab ich 16gb mehr speicherplatz für spiele ;)

perfekt oder? ^^

hmmm.

ehrlich gesagt halt ich das für keine gute idee. ich lass das ganze erst mal sacken. denn mtron und memoright werden in ab sehbarer zeit ssd mit 250mb/s wirte rausbringen.

solang werd ich noch warten. mir reichen die 32gb vollkommen für vista und die programme für den täglichen gebrauch.

ich werd mir höchstens den conroller zum geburstag schenken lassen.
ich halte es für sinnvoller wenn du für die spiele eine ssd mit mlcs mit 64 oder 128gb kaufst. weil da wird nur gelesen und fast nix geschieben.#

und da sind mlcs schon ok. da lohnt der aufpreis für slcs nicht. hier steht für mich der speicherplatz im vordergrund. denn in spielen wird sich die ssd nicht bis kaum bemerkbar machen.
ausser hald beim laden.

ich werd wahrscheinlich diese hier hohlen:

http://geizhals.at/eu/a347917.html

Kerim10 schrieb:
ohne die RAID einstellung (vorher getestet) hat das bios insg. ungefähr 15-20 sek gebraucht...

Der Areca braucht auch ca. 10sec bevor was weitergeht. Ist aber immer noch deutlich schneller als einige andere Raidcontroller, kann schon mal bis zu ner Minute dauern.

Bei jedem Controller mit eigener Firmware dauert es länger, weil er erst initialisiert werden muss und angeschlossenen Geräte 'abgeklappert' werden.

ja, das weiß ich..
nur irgendwas stimmt mit meinem onboard-controller nicht..ich mein bis der mal alle platten erkannt hat (sind nur 4) dauert das bis zu einer minute!
und der Areca macht schon sinn in bezug auf die ssds und trotz der 10sek mehr wartezeit (lieber 10sek als 50sek^^)

@surfix:
an eine mlc hatte ich auch schon gedacht. aber soviel platz brauch ich auch wieder nicht (nur für spiele; 32gb reichen locker für alle EA Games eines Jahres + 2 rennspiele oder so + PES natürlich ;) ; mehr nicht, ist ja nur ein HTPC).
und dann bezahl ich 100€ mehr, hab dann aber für windows UND spiele eine leserate von ca. 350mb/s ^^ :D, bei einer extra mlc nur für die spiele wären das maximal 140mb/s und windows hätte keinen vorteil dadurch.

Zurück
Oben