Benchmarks der Testberichte von aktuellen Grafikkarten aktualisieren

M24o

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
Hallo,
was mir aufgefallen ist, dass die Benchmarks und die Beurteilung eurer Artikel zu Grafikkarten immer nur auf dem Stand vom Zeitpunkt des Tests liegen.
Nur wenige Leute lesen sich den Test durch und suchen dann aktuelle Benchmarks - es ist schließlich ohne Zweifel, dass die Grafikkarten-Testberichte von CB einsame Spitze sind, aus diesem Grund folgen auch viele Käufer euren Empfehlungen.

Nun ist es jedoch so, dass Grafikkarten aufgrund Treiberupdates immer schneller werden.

Dies führt dazu, dass Grafikkarten, die früher anderen unterlegen waren, diesen nun überlegen sind. Siehe Beispiel GTX 680/HD 7970. Die Radeon HD 7970 ist mittlerweile selbst in der normalen Version um 5-10% schneller als die nVidia GTX 680, dennoch glauben einige Menschen immer noch, die GTX sei schneller - aufgrund des älteren Artikels. Natürlich gibt es dann noch viele Menschen, die bewusst Unwahrheiten ins Forum streuen, aber lassen wir die mal außen vor.

Daher hier mein Vorschlag an das Redakteurenteam: Ich würde mir wünschen, dass zumindest gewisse Benchmarks bei gewissen Grafikkarten (und sei es auch nur High-End) im 3-Monats-Takt o.ä. aktualisiert werden (und damit auch das Fazit).
Nur so kann schließlich eine wirkliche Empfehlung abgegeben werden.

Ich fände es toll, wenn ihr meinen Vorschlag in nähere Betrachtung ziehen würdet. :freaky:
LG,
M24o
 
Zuletzt bearbeitet: (Mein Hirn läuft gerade nicht richtig...)
Der Testpark für Grafikkarten ist exakt 2 Wochen alt und wurde dort vorgestellt: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/

Eine Aktualisierung mit knapp 20 Karten und neuen Spielen usw. alle drei Monate steht nicht zur Debatte, denn in 3 Monaten tut sich lange nicht so viel, dass dieser Aufwand gerechtfertigt ist. Denn im dümmsten Fall kommt gerade ein neuer Treiber und ein neues Spiel dazu - der besagte Treiber ist dann aber für irgendwas anderes optimiert und nicht für das besagte neue Spiel - das Fazit ist am Ende identisch. Denn im Normalfall macht ein Treiber im Durchschnitt über ein Dutzend Spiele eben letztlich nichts aus, hier mal exemplarisch einen vom letzten Jahr herausgegriffen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-306-23-whql.1883/seite-2 Dort sieht man nochmal schön, dass sich über drei Treibergenerationen binnen eines halben Jahres quasi nichts geändert hat. Und wenn man nicht bestimmte Spiele cherry-picked ist das der Normalfall.
 
Computerbase testet doch ohnehin schon (fast) jeden neuen Treiber, solange es kein Bugfix war:

https://www.computerbase.de/suche/?q=Geforce+WHQL&bereich=artikel
https://www.computerbase.de/suche/?q=Catalyst&bereich=artikel

Allerdings werden nicht alle Grafikkarten und schon gar nicht Grafikkarten verschiedener Hersteller untereinander verglichen und getestet, deswegen wäre es schon wünschenswert regelmäßig die Tests zu wiederholen.
Auch weil sich der Preis und somit das Fazit nochmals ändert.

E: :D zu spät
 
Zurück
Oben