• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Benötige 13,3 Hdmi Display oder ähnliches!

PlayJunkey

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe:

ich bräuchte ein 13 zoll Hdmi Display. Ich würde ein fertiges nehmen oder auch eins zusammenbasteln(alter laptop etc.).
Wenn es eins aus nem alten laptop sein soll, dann bräuchte ich einen Controller o.ä. um das signal von hdmi auf dieses Flachbandkabel vom display umzuwandeln wenn ich wüsste wie und es nicht schwer ist könnte ich mir den Controller(nenne ich jetzt mal so) auch selber zusammenlöten.
Wenn ihr dass gelesen habt, denkt ihr bestimmt: "was für ein trottel, der hat ja keine ahnung" aber ich bitte euch trotzdem ernsthaft zu antworten und nicht sowas wie das hier zu schreiben: "das bekommst du sowieso niemals hin oder so"
danke schonmal im vorraus!

LG Samuel

freue mich schon auf HILFREICHE antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat keinen HDMI Anschluss, glaube du hast die Frage nicht verstanden
Ergänzung ()

davidbaumann schrieb:
Die Schnittstelle nennt sich LVDS.

Danke bin schon einen Schritt weiter...muss nurnoch einen Controller dafür finden/bauen xD hast du vielleicht ne Idee?

Das Unterfangen, sich ein gebrauchtes Notebook-Display zu kaufen und dieses dann über HDMI zu benutzen, stelle ich mir alles andere als einfach vor. Wenn das Display LVDS besitzt brauchst du zuerst einen Adapter zu HDMI und zusätzlich musst du irgendwie schaffen, das Display für das Backlight mit Strom zu versorgen. Die Spannung/Stromstärke, die so ein Display braucht, ist glaube ich nicht genormt, musst du also aufpassen und ordentlich das Datenblatt vom Display angucken. Adapterboards LVDS <-> HDMI sind leider nicht gerade geläufig und wahrscheinlich wahnsinnig teuer.

Mich hat die Frage letztens auch interessiert, und bin dazu im Internet auf ein spannendes Projekt gestoßen, welches ein Adapterboard gebaut hat für das iPad 9,7 Zoll Retina Display mit Stromversorgung zu Displayport: http://dp2retina.rozsnyo.com

Das iPad Display benutzt eDP, embedded Displayport, weshalb Adapterboards hierfür wohl weniger komplex sind. Eventuell ist es besser, sich nach eDP Displays mal umzuschauen. Es bleibt aber dabei, das in der Summe eine solche Lösung wohl deutlich teurer sein wird als z.B. ein normales ~21 Zoll Full-HD 0815 HDMI-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke erstmal für eure Antworten!!!!!!!
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, einen eigenen Laptop zu bauen...ich habe mir vorgestellt einen kleinen Mit nem raspberry zu bauen und nen größeren mit Windows... Ich möchte mit dem raspberry pi anfangen weil das Board schon ziemlich klein und Flach ist und es als "einfacher" erscheint (auch finanziell).
Ich hoffe ihr könnt mir dazu auch noch Tipps geben :)
Freue mich drauf

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben