Benötige Buchtipp: digitale Fotografie

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
Ich möchte meiner Freundin ein sehr gutes Einsteigerbuch schenken, in dem vor allem Grundlagen und Besonderheiten der Digitalfotografie dargestellt werden.
Sie besitzt zwei Kameras der gehobenen Klasse; bzw. hat sich nun kürzlich durch mich eine in Digi-Cam Kreisen geradezu "legendäre" Fuji ersteigern lassen; wohl einvernehmlich die beste Digi-Cam, die es je gab. Ist ein paar Jahre alt das Modell. Den Namen habe ich vergessen....

Beim Stöbern bei Amazon schrecken mich in den Comments zu den Büchern aber immer der ein oder andere ab, so dass ich nun völlig verunsichert gar keines wählen wurde.

Wer hat gute Buchtipps? Es muss nichts sein, wie "Digitale Fotos für Dummies"...eine seriöses Buch, von einem gewissen Basiswissen ausgehend dann aber auch ambitioniert etwas in die Tiefe rund um Technik, Einstellungen rund um eine Kamera, Motivwahl, usw..

Danke

Ash-Zayr
 
den Namen habe ich vergessen, aber schau doch mal bei deinem nächsten MM vorbei die haben da ein sehr gutes, kostet aber auch um die 50€ (hat ein schwarzes Cover)
Ansonsten ein Buch ausleihen (Bilbiothek/Uni) lesen,aufsaugen :), zurückgeben.
 
ich beschäftige mich selber mit digitaler fotografie (dslr kamera's) und ich glaub ich muss dich da enttäuschen.

du wirst nicht "DAS" buch finden.

fotografie ist einfach ein thema dass sich mit zuvielen einzelnen bereichen auseinandersetzt als dass man überhaupt ein allround-buch erwägen sollte.
zb. schwarzweißfotografie, landschafts oder architekturfotografie, portrait und/oder modellfotografie, aktfotografie, tierfotografie, low-light fotografie und und und.

und was heißt von einem gewissen basiswissen ausgehend und aber trotzdem tiefer in die kamera-technik eingehen. kameratechnik: was ein iso wert, eine blende, eine belichtungszeit und wie sie im verhältnis zueinander stehen, ist absolutes basiswissen. darauf baut alles auf. dafür braucht man dann wirklich ein GRUNDLAGENBUCH.
motivwahl fällt leider wieder genau in den punkt "verschiedene stile"

aber ich kann zumindest ein buch empfehlen dass einen guten einstieg für den ambitionierten hobbyfotografen darstellt was bildkomposition und gestaltung angeht.

"Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung" von Michael Freeman.
ich hab es selber mal gelesen und find es toll zum einstieg.
es erklärt etwas wie man bilder interessant aufbaut, wie bilder den betrachter unterbewusst beeinflussen können. positionierung und rahmen einer aufnahme, zuschnitte, wie sich verschiedene objektive (tele, weitwinkel, fisheye, tilt-shift,...) auf eine fotografie auswirken usw.
sicherlich eine echt gute und informative lektüre für den anfang.
von dem grundsätzlichen wissen über die kamera und techniken braucht man nicht unbedingt ahnung haben da es rein um die komposition geht ;)
sie wird sicher eine freude damit haben und viel neues lernen und experimentieren wollen ;)

generell aber ist zu sagen:
um des abzudecken was du wünscht sind gut und gerne 10 bücher notwendig ;)

hoff ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben