Benötige dringend Hilfe wegen PC gibt andauerndes Piepton "pieeeeeeeep"!

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

ich hab eine Frage an euch Experten. Es geht um meinen PC, der nach dem Einschalten ein andauerndes "pieeeeeeeep" von sich gibt. Wofür ist das ein Anzeichen?? Außerdem erscheint sogar ganz kurz Bild wo dann unten steht Cmos Checksum Bad (bin mir nicht ganz sicher was da steht) und dann bleibt das Bild stehen. Wenn ich nun den PC kurz ausschalte und dann wieder anmachen möchte, bleibt der Monitorsignal weg.

Ist vielleicht CPU, Arbeitsspeicher oder so etwas defekt?

Das Mainboard ist ein ASRock K7NF2-RAID nForce2.

Ich hab versucht euch die Situation genau zu schildern.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

AMD_24

Drehen alle Lüfter noch? (CPU?)

Im Handbuch sollte das die Bedeutung des jeweiligen Pieptones oder Reihenfolge beschrieben sein.

mFg tAk

Erst einmal ein Dank an "tAk".

Ja die Lüfter drehen sich und die Festplatten scheinen auch an zugehen, was man deutlich hören kann. In dem Handbuch steht nichts zu den Beep-Tönen.

Soeben habe ich Handbuch gelsen, dass das BIOS von AMI ist.

Für sämtliche Hilfen wäre ich dankbar!

MfG

AMD_24

Wenn da schon bios bad checksum steht, wird es wohl etwas mit dem BIOS sein. Das BIOS muss entweder reseted werden oder gar ganz neu aufgespielt. Im ersten Fall musst du den PC abschalten, vom Stromnetz trennen und am besten noch einmal versuchen den PC zu starten, damit die Kondensatoren geleert werden, dann die BIOS-Batterie entnehmen.
Im letzteren Fall muss wohl oder übel ein neu bespielter BIOS-Chip her (gibt es bei Ebay zu hauf - kauf nach Möglichkeit noch die Ausbauzange mit).

Ein dauerndes beep würde bei einem AMI BIOS ein Netzteil defekt aufweisen. Ich habe jedoch den PC mit einem anderen Netzteil ausprobiert. Da hatte sich leider auch nichts getan!

MfG

AMD_24

ich rate dir porbier andern ram

ich hatte auf meine a8n-sli nen ehnlichen Fehler es kam auch Cmos Checksum faild

bei mir war der ram kaput

Das hört sich so an als wenn nicht alle deine PC Komponenten erkannt werden.
Ich würde versuchen erstmal deinen Speicher, Grafikkarte und andere Steckkarten komplett auszubauen. Dann wieder alles rein und auf korrekten sitz überprüfen. Wenn der Fehler noch weiterhin bestehen bleibt am besten mal die Rams austauschen, und auf jeden fall mal die CMOS Batterie rausnehmen, damit sich alles wieder auf standard zurrück stellt.

Good Luck

Vielen Dank an euch.

Dann werd ich mal eure Ratschläge umsetzen!!!

MfG

AMD_24

Bestand das Problem seitdem Du den Rechner hast, oder lief er vorher normal?
Hat er vorher normal gearbeitet?
Also bei ne falschen Checksumme ist, das BIOS Programm nicht korrekt im Speicher.
Dann hilft entweder nur ein CMOS Reset(siehe Handbuch: Clear CMOS) oder evtl auch nur das aufspielen eines neuen BIOS Programms

Zurück
Oben