benötige eine gute Beratung für neue Hardware

T

tfhsnak3

Gast
Halli Hallo Werte Computergemeinde,

da mein mittlerweile 4 Jahre alter PC sich sozusagen in rauch aufgelöst hat (Netzteilanschluss am Mobo hat sich ein Pin aufgeraucht) und ich nun auch nicht mehr so in der Materie drin stecke, was aktuelle Hardware angeht, dachte ich mir, dass ich mich an die Fachschaft in diesem Forum wende :D

Also was für Komponenten such ich nun... ich hab noch ne GraKa ATI Radeon HD 4870 Toxic, welche ich gern behalten würde... da die eig. meine Wünsche an Grafikpracht noch erfüllt ^^
Aber was CPU, Kühler, Mobo, Ram und Netzteil angeht brauch ich einmal eine Empfehlung eurerseits. Ich würde gerne wieder auf ein AMD System setzen, welches aber dann auch eine 4 Kern CPU besitzen sollte. Mobo ist mir eig. so ziemlich wurscht, sollte aber ne Soundkarte haben, welches mein 5.1 System unterstützt. Hab da diese 3 (grün, orange und schwarz) tollen bunten Stecker, die ich bisher an meine Supreme FX Soundkarte angestöpselt hatte. Aber zur not kann ich auch diese wieder verwenden (vorausgesetzt das Mobo unterstützt das teil)

Ja, was Ram angeht, da bin ich eig. flexibel. Hab nen Win7 32 Bit am Start, kann aber auch nen 64 Bit bekommen... also darfs auch etwas mehr sein... hihi

Für die CPU wäre nen Lüfter cool, der net gar so ein krachmacher ist, aber trotzdem die CPU gut kühlt. Hab auf meinem alten Board nen Cooler Master HyperTX 2 (AM2+ Sockel)... aber der is etwas zu laut, meines erachtens.
Ach und wenn wir einmal bei Lüftern sind, mein 2 x 120er Lüfter (Pabst (4412 F/2GL) und irgend nen Lüfter mit der Bezeichnung Zegamax) sind auch arg laut... was würdet ihr da noch empfehlen? Hab platz für 2x 120er oder 80er... hab auch noch zwei NB BlackSilentFan X2 und nen Pabst 8412 N/2GLE rumfliegen... aber grad keine ahnung ob die angenehm in der Lautstärke und ausreichend fürs system sind (kenn mich null mit den DB Werten aus).

Das Netzteil sollte genügend Power liefern für die benötigten/vorhandenen (GraKa plus 2 Sata HDDs) Bauteile .

ok, hab ich jetzt alles... öhm... achja HDD...

was gibts denn gutes im SSD Bereich... muss nix großes sein, sollte fürs OS + Programme genügen (ka 32 oder 64GB). Bzw. wie stark wirkt sich so ne SSD denn auf das Gesamtbild aus. Von den Lese- Schreibraten hab ich gesehen nimmt sich das irgendwie garnet so viel zu den Mechanischen HDDs oder irre ich mich da?

Wäre aber auch erwünschenswert, wenn das teil net ein gar so fieser stromfresser ist...

Was Budget angeht... also ich hab schon div. Komplettsystem für unter 500 € gefunden, wo mir aber immer irgend etwas nicht zugesagt hat. Sollte also nach möglichkeit auch unter 500 € bleiben. Wenn ihr gute Komplettsystem kennt, dann lass ich da auch mit mir reden ;)

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe

dann wirst du aktuell wohl einen Phenom II X4 965 bevorzugen müssen.
als kühler der schön leise sein soll, kann ich den Scythe Big Shuriken empfehlen.
ist in meinem kleinen system faktisch unhörbar. die gehäuselüfter von scythe sind ebenfalls sehr gut.
als board empfehle ich dir ein aktuelles sockel AM3+ board.
speicher ist aktuell sehr günstig. 8GB für ca. 30€ ist schon ein traum.
ne SSD ist natürlich was feines. 60/64GB sind das minimum. ich rate eher zu 120/128GB.
ich vermute mal, das du trotzdem noch ne HDD verbauen möchtest.

hier mal meine zusammenstellung:

ich nehm mindfactory.de. dort kann man solch eine bestellung versandkostenfrei von 0.00-6.00uhr bestellen.
Prozessor:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x3,4GHz 87,82€
Prozessorkühler:
Scythe Big Shuriken 23,90€
Mainboard:
Asus M5A88-M 880G/SB850 AM3+ µATX 76,51€
Arbeitsspeicher:
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 31,40€
Gehäuselüfter:
100x100x12 Scythe Kaze Jyu Slim 2x 4,40€/ 8,80€
Netzteil:
400W Cougar A Series A400 80+ Bronze 42,99€
SSD:
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 80,90€
HDD:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 41,60€

gesamt:393,92€

Spartips:

statt der Crucial m4 mit 64GB eine 96GB Kingston V+ Series SVP100S2 91,95€.
sie ist nicht ganz so schnell. aber den großen vorteil von SSD´s, die schnellen reaktionszeiten, hat sie auch.

beim prozessor kann man auch einen Athlon II X4 630 4x 2.80GHz TRAY für 62,89€ oder einen AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz BOX für 76,45€ nehmen. je nach budget.

wenn dir 4GB ausreichend erscheinen machens auch diese: 4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit für 16,68€
würde ich aber nicht unbedingt bei den aktuellen preisen empfehlen. auch wenn man aktuell noch wenig vorteile von 8GB hat.

Falls dir der Kühler wegen seiner bauweise nicht zusagt ist dieser noch eine option: Scythe Katana 3 für 17,70€

so ich hoffe ich konnte dir helfen.
einem Bulldozerupdate steht mit diesem system nichts im wege.

P.S. wenn du bei ner SSD nicht wirklich immer auf die speichergröße achten möchtest, solltest du allerdings nach den jeweiligen 128GB-versionen greifen.

danke schonmal an euch beide.

@xycgerry

da mein PC sich ja aufgeraucht hat kann ich meine Lüfter nicht testen ;)

bis zu welchem DB-Wert kann man denn sagen, dass ein Lüfter noch relativ leise ist?

@ micha2

hab mal ne Frage zum Ram. Das Mobo unterstützt doch auch 1600er Ram, warum wird denn hier nicht auf diesen Speicher gesetzt? Ist der Unterschied nicht so gravierend oder woran liegt das?

Zum von dir gewählten Netzteil.
Wie ich ja schon im Eröffnungspost geschrieben hab, hab ich noch ne Graka. Diese ist recht hungrig (denk ich) da sie selbst schon zwei Stromanschlüsse hat. Würde das Netzteil damit klar kommen, wenn ich das System, wie von dir beschrieben wählen würde und sagen wir mal 1 x SSD und 2 x normale HDDs mit unterbringen will? Oder sollte ich da lieber zu nem stärkeren greifen? Hab dieses hier entdeckt: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

die von dir geposteten Lüfter sind laut beschreibung nur 100mm. Die passen doch bestimmt nicht auf ne 120er oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? ^.^
Habe im gegensatz dazu dann diesen hier entdeckt: 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
wäre der dann nicht die richtiger Wahl?

wenn du die absicht haben solltest dir später nen Bulldozer zuzulegen macht auch 1600er sinn.
allerdings ist der leistungsgewinn im einstelligen prozentbereich. deswegen nutzen halt auch viele 1333er.
was durchaus sinnvoll ist. mit ner SSD holt man da mehr leistungsgewinn raus.

das netzteil reicht problemlos.
das BeQuiet ist auch ein gutes netzteil. allerdings wenn ich dir zu diesem hier im forum rate, werden sich wohl doch noch einige leute melden, die davon abraten. ausreichend ist es allemal. es hat halt schon ne weile auf dem buckel und der nachfolger steht vor der tür. es ist auf der 12V-schiene nicht mehr ganz so uptodate ;)
http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar_a.html
das cougar liefert 384W auf der 12V-schiene. deine graka verbraucht max. 157W.
bleibt also ne menge übrig für den rest.

was die lüfter angeht, sorry, da hast du recht. du hast auch schon die richtige wahl getroffen ;)

ah ok, dann danke ich dir schonmal für deine Hilfe.

Das hat mir doch schon einmal nen sehr gutes stückl weiter geholfen :D

kein problem ;)

ah ok, nur mit der Handbetriebenen Steuerung hab ich schonmal vor einigen Jahren ins (auf gut deutsch) Klo gegriffen und nen extremen Brüllmatz erwischt, daher bin ich nicht so begeistert von sowas ;o)

also mein 120er Pabst hat eine Lautstärkeentwicklung von 26dB(A) (ich denke das ist etwas arg laut - im Vergleich zu den Scythe Slip Stream. Hm, ok der hat jetzt aber auch nur 800U/min und der Pabst das doppelte :o/ ) und die 80er die ich noch hab jeweils 12dB(A).

Was meint ihr denn, würde bei der CPU + Lüfter (Scythe Katana 3) für den Hinteren Gehäuselüfter ein 80er reichen oder ist das im allgemeinen zu wenig für CPU und Netzteil? Eventuell da doch lieber ein 120er nehmen? Für die HDDs denk ich mal sollte einer der 80er ja eig. ausreichen.

Für die Geräuschdämpfung hab ich mir noch folgende Bauteile herausgesucht.

Einmal zum Entkoppeln der HDDs (Mechanischen):
Lamptron HDD Rubber Screws Pro - red | 1,15 €

und für die Lüfter:

Hama LUEFTER SCHWINGUNGSDAEMPF - 8 Stück | 4,53 €

sind die Teile ok, oder würdet ihr eher zu was anderem Raten?

Brauchst du glaube ich nicht, weil die bequiet und die Noctua schon mit solchen Gummistöpseln befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben