Benötige eine Idle-3D-Anwendung. (Blackscreen only, 0% CPU Last)

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich bräuchte eine 3D-Anwendung, die nichts macht, sondern einfach nur im Fenstermodus "rum-idled".

Gibt es sowas? Quasi eine Dummy-App?

Hintergrund ist, dass ich mein Gameplay aufnehme. Für den Bild-Teil benutze ich Shadowplay -> kein Performance Drop. Um zusätzlich Teamspeak Audio, Game Audio und Mikrofon in getrennten Audiostreams aufzuzeichnen, benutze ich DxTory (1FPS bei 1x1 Pixel und 3x PCM Audio), was ebenfalls keinerlei Performance Drop verursacht.

Das Nervige daran ist allerdings, dass DxTory die Aufnahme stoppt und neu beginnt, wenn ich zum Beispiel aus BF4 raustabbe. Ich möchte, dass der aufnimmt und nicht abbricht, selbst wenn ich nur auf dem Desktop bin.

Ein Umstieg auf OBS Studio für die Audio-Aufnahme macht für mich keinen Sinn, da das Programm schon idle die CPU belastet, wenn auch meist unter 5%. Ich bin da Penibel!

Deshalb benötige ich halt ein Fenster, dass DxTory erkennt, aber nichts macht, sondern einfach nur da ist. Die Spiele würde ich dann bei DxTory auf die Ignore-List setzen, dass er nur die Dummy-App erkennt. Ideal wäre, wenn diese App versteckt liefe, also unten in der Taskleiste keinen Platz wegnimmt.

Sowas gibt es doch bestimmt, oder? :)

Danke für eure Hilfe!

Wäre es nicht besser statt so einem Gefrickel, den Sound anderweitig aufzunehmen?

Versuch dich doch an verschieden Audiorekordern wie Audacity, müsste in dem Bereich doch was passendes geben.

Nope, nichts, was einfach pcm aufnimmt in ein file. Audacity müsste man extra abspeichern und im Prinzip ist alles andere fummeliger.

Hi,

ich hab dir schnell was zusammengecoded. Einfach nur ein kleines Fenster mit schwarzem Bild darstellen ist kein Problem.
Das Icon aus der Taskleiste zu entfernen ist leider nicht ganz so einfach. Auf Wunsch könnte ich dir aber ein passendes Icon einbauen, dass z.B. zu deinem Youtube Profil passt. Auch den Titel des Programms kann ich nach deinen Wünschen anpassen.

Kann dir allerdings nicht garantieren, dass das mit DXTory funktioniert, sollte aber klappen. Ist einfach nur ein DirectX Fenster. Ich lad dir mal schnell das programm hoch. Obs auch unter Windows 10 funktioniert konnte ich nicht testen.

CPU Last liegt bei ~0%, GPU Last bei 0,5% besser gehts kaum ^^.

Wie immer in solchen Fällen: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die an Hard- oder Software die durch die Verwendung meines Programms entstehen könnten. Verwendung auf eigene Gefahr. Veröffentlicht unter der CC-BY
Lizenz.

Anhänge

ha wie geil, hab grad ein 3D tool installiert, das halt minimiert startet und dann die cpu nicht mehr belastet, aber deine methode ist ja perfekt. sehr lieb von dir, ich probier es jetzt direkt mal aus!

Kein Problem, wenn du noch was dran verändert haben möchtest sag einfach bescheid ^^.

hi, hab es grad probiert... hast du ne idee, warum die donothing.exe auch minimiert noch irgendwie etwas "rechnet"? cpu auslastung verursacht sie auch minimiert ca. 0,5 - 3%. ist zwar nicht katastrophal, aber nothing ist es ja dann doch nicht am do-en be-en? :D

Hmm, muss ich mal schaun. Vielleicht reichts wenn ich die Framerate auf z.B. 10fps bebrenze. Ist ja eigentlich egal wie oft sich das Bild aktualisiert.
Ergänzung ()

OK, schaun wir mal obs was bringt. Jetzt sinds nurnoch 5 updates pro sekunde.
Bei meinem System kann ich jetzt garkeine Auslastung mehr messen ^^.

Anhänge

du geiler typ!! vielen dank!!!

grad n batch file geschrieben um donothing minimiert zu starten, dann dxtory ebenfalls minimiert. schon ist die always-record funktion eingerichtet - ohne nachteile. vielen vielen dank!!!

eine frage - darf ich das programm in einem tutorial (youtube) verwenden, um meine methodik mit anderen zu teilen? wirst auch namentlich erwähnt ;)

Freut mich das ich helfen konnte ^^.
Klar kannst du das Programm zeigen und auch weitergeben.
Deswegen hab ichs ja unter der CC Lizenz veröffentlicht.
Sollte es später doch noch Probleme geben kannst du mir auch gerne ne Nachricht schreiben.

Zurück
Oben