benötige fachwissen bei vServer

Sin3X

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
11
Ich weiß nicht ob das hier Richtig ist, falls falsch bitte verschieben.

​Hallo, Meine Name ist Max, ich bin 17-Jahre alt und komme aus Thüringen.
Ich Administriere zurzeit einen vServer von einem Freund.


Nun habe ich folgendes Problem, da ich ich mich noch nicht zu 100% mit vServer auskenne bräuchte ich mal hilfe bei einem Problem.

Und zwar, wollte ich eine Website mit "myBB" erstellen da aber schon beim Installieren von "mySQL-Client" und "mySQL-Server 5.5" aufgetreten sind konnte ich dies nicht.

Das bekomme ich als Fehler:
apt-get -f remove mysql-client
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
apache2-data apache2-utils dbconfig-common javascript-common libjs-jquery libjs-sphinxdoc libjs-underscore libreadline5 php-gettext php-tcpdf php5-gd php5-mcrypt php5-mysqlnd ssl-cert
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
mysql-client
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
After this operation, 120 kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] Y
(Reading database ... 30444 files and directories currently installed.)
Removing mysql-client (5.5.60-0+deb8u1) ...
Setting up mysql-server-5.5 (5.5.60-0+deb8u1) ...
insserv: script lampp: service apache2 already provided!
insserv: script lampp: service httpd2 already provided!
insserv: script lampp: service xampp already provided!
Job for mysql.service failed. See 'systemctl status mysql.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: error processing package mysql-server-5.5 (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
dpkg: dependency problems prevent configuration of mysql-server:
mysql-server depends on mysql-server-5.5; however:
Package mysql-server-5.5 is not configured yet.

dpkg: error processing package mysql-server (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
mysql-server-5.5
mysql-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


So da ich mir sicher bin das, das ein Fehler des "Dockers" ist brauch ich da besonderst hilfe.
Ich Fixe ich das.
Ich habe es auch schon versucht zu Removen, keine chance
(apt-get -f remove)

Würde einem Ehrlichen Helfer ein zugriff über "AnyDesk" geben das er mir Helfen könnte.

Ich Bedanke mich im voraus ;).
MfG. Max aka Sin3X
 
Ein vServer ist nicht damit Administriert, das man ein myBB installieren kann - da gehört ein wenig mehr dazu. Ich empfehle euch beiden ein 0815 Webhosting-Paket zu mieten, bspw. bei All-inkl.com und die Administration aus der Hand zu geben. Spart Geld und Nerven ;)
 
Ich habe eigentlich gedacht das man vernünftige antworten bekommt.
Um das mal klar zu stellen nur weil ich ein Problem habe mit dem Server und nur weil ich auch noch myBB auf dem server haben möchte heißt das nicht das ich keine ahnung vonhabe....
Ich weiß wie ich Voice-,Game- und Mailserver einrichte, ich weiß auch wie ich diverse andere sachen machen kann auf so nem ding ich weiß auch wie ich damit Illegale dinge machen könnte.
Normalerwiese funktioniert das mit dem wie ich das mache aber das es auch Fehler gibt ist klar, ODER?
Also ich hoffe jtz mal auf antworten die vernünftig sind ansonsten frage ich lieber in nem anderem Forum...
Ergänzung ()

aLca schrieb:
Keine Ahnung von Linux, aber nen Server. Kauf dir erst mal nen Buch bzgl. Sicherheit von Unix Kisten. Dann klappt der Rest von ganz allein. ;)

Ich habe ein Problem und deshalb habe ich keine ahnung von vServern?
Und glaub mir ich habe auch diverse bücher weil ich mir den scheiß selber bei bringe....

Ich hasse es leuten irgendwas zu unterstellen das sie keine ahnung haben oder anderes!!!
Diese antwort hättest du dir auch Sparen können!
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Ein vServer ist nicht damit Administriert, das man ein myBB installieren kann - da gehört ein wenig mehr dazu. Ich empfehle euch beiden ein 0815 Webhosting-Paket zu mieten, bspw. bei All-inkl.com und die Administration aus der Hand zu geben. Spart Geld und Nerven ;)

Nur weil ich ein Problem habe kann ich nicht mit vServern umgehen oder was!
Die antwort hättest du dir sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Linux wird immer vorausgesetzt das man schon alles weiss und ein linuxgott ist. Das zieht sich seit vielen Jahren durch alle Foren.

2. Dein Text beginnt mit der Installation vom sqlclient, aber als Befehl hast du remove geschrieben. Wenn du den sqlclient also löscht, dann ist es kein Fehler.
 
firexs schrieb:
1. Bei Linux wird immer vorausgesetzt das man schon alles weiss und ein linuxgott ist. Das zieht sich seit vielen Jahren durch alle Foren.

2. Dein Text beginnt mit der Installation vom sqlclient, aber als Befehl hast du remove geschrieben. Wenn du den sqlclient also löscht, dann ist es kein Fehler.


Danke schonmal für die Antwort (endlich mal eine vernünftige)
Ich hatte es auch schon einmal mit einem Befehl versucht den mir ein sehr guter bekannter geschrieben hat, der ging leider auch nicht...
Aber auch bei der Installation von mySQL will das nicht.

MfG. Max
 
Lies mal das Manual zu MySQL Server und Client. Vermutlich hast du jetzt nur noch Reste übrig, da falsch deinstalliert und dadurch möchte es sich evtl auch nicht neu installieren lassen.

Ich bin da nicht tief genug drin in der Materie.
 
Bei welchem Anbieter bist du denn?
Setz erstmal den kompletten Server zurück, wer weiß was da schon schief gelaufen ist.
Wozu brauchst du mysql client?
Aber mal zu dem Hauptproblem, wenn du das erstmal mit Linux zu tun hast, kannst du auch ein Komplettpaket für den Einstieg installieren.
Plesk, webmin oder confixx (falls es die noch gibt), damit werden erstmal die Grundpakete installiert.
 
OnlyDreams schrieb:
Ich hatte es auch schon einmal mit einem Befehl versucht den mir ein sehr guter bekannter geschrieben hat, der ging leider auch nicht...

Also doch nur viel heiße Luft und viel blabla? ;)

Huby9 schrieb:

Kann man schon machen. Aber dann erklär dem Experten doch bitte auch wie das mit SSH Tunneln funktioniert. Sonst ist die Kiste noch schneller unterm Arsch gekapert, als durch das mybb Forum ohnehin passieren wird.
 
firexs schrieb:
Lies mal das Manual zu MySQL Server und Client. Vermutlich hast du jetzt nur noch Reste übrig, da falsch deinstalliert und dadurch möchte es sich evtl auch nicht neu installieren lassen.

Ich bin da nicht tief genug drin in der Materie.


Jo. Werde mal schauen
Danke.
 
So sehr Sythis und aLca im Ton daneben liegen, so sehr haben sie doch inhaltlich recht.

Jeder fängt mal irgendwo an, aber die ersten Schritte an einem Server der weltweit erreichbar am Internet hängt zu machen, das halte ich für keine gute Idee. Dein Problem ist nicht vServer-spezifisch, es ist ein gewöhnliches Debian-Problem (oder das eines Derivats wie Ubuntu).

Solange du also nicht die Distribution im Griff hast, wäre es vielleicht besser auf eine managed-Lösung zu setzen und erstmal auf einem Rechner zu Hause die notwendige Erfahrung zu sammeln. Falls nämlich nicht regelmäßig Sicherheitsupdates eingespielt werden, oder die Konfiguration irgendwo offen ist, könnt ihr euch riesige Probleme einhandeln.
 
Sin3X schrieb:
Würde einem Ehrlichen Helfer ein zugriff über "AnyDesk" geben das er mir Helfen könnte.

Ich Bedanke mich im voraus ;).
MfG. Max aka Sin3X

ich empfehle dir

https://serversupportforum.de


dort bieten dann richtige it firmen auch einzelne hilfestellungen an unter umstaenden. und die aergern sich schon lange mit leuten wie dir rum^^ gaming server hier und da ohne das die leute sich damit auskennen. deswegen sehen die darueber hinweg und geben einfach hilfestellungen.

aber du kannst nicht einfach irgendjemand da zugriff drauf geben. du bist als serverbetreiber haftbar. das kann teuer werden wass du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben