Benötige Hilfe bei Cpu u GPU Kauf

gurumax

Cadet 2nd Year
Hallo

Stehe vor einem kleinen kaufproblem.

Habe im Moment einen Core E6300 @ 3 Ghz und Gforce 8800GTS 320 Mb im Computer.

Vlt könnt ihr mir sagen was mit mehr Speed zum zocken bringt.
Will mir gerne einen E8400 zulegen von Pretestet Cpus mit 4Ghz
oder eine Gforce GTX 260.
Kann mir beides im Moment zusammen nicht leisten :-(
Welche Komponente würde mir aber mehr bringen oder weiss jemand nen anderen Rat?!

Danke schonmal im Vorraus,............. schönes Wochenende an alle ;-)

greetz Gurumax

Mehr bringen in games wird die GTX 260. Deine CPU sollte momentan noch reichen für alles. Vielleicht macht sie ja auch 3.2 oder 3.4GHz mit.

Wenn du nur einen kleinen Bildschirm hast, reicht auch eine güntige 4850. Deine aktuelle GTS scheitert ja hauptsächlich an dem kleinen VRAM.

Welche Spiele und welche Auflösung ist denn beabsichtigt?

Habe einen Samsung Syncmaster 226 BW und spiele meist 1650 x 1050

greetz Gurumax

is eigentlich egal ob 4870oder gtx 260
is fanboysache

Hallo zusammen,

@ gurumax

Ganz ehrlich, mit deinem C2D 6300 brauchst du dir definitiv derzeit keinerlei Gedanken um eine andere CPU zu machen. Erst recht nicht, wenn du diesen Übertaktest, der hat nämlich außerordentlich hohes Übertaktunspotenzial.

Selbst mit dem Boxed-Lüfter sind bei vernünftiger Gehäusebelüftung 20 - 30 % Taktsteigerung drin. Und das reicht dann sowieso. Es gibt ohnedies kaum Programme, welche die Rohlpower eines C2D 8400/8500 zu nutzen Wissen.

Von Spielen ganz zu Schweigen, denn mittleweile ist praktisch jedes Neue Spiele total GPU-limitierend und nicht CPU-limitierend, denn die CPU wird ja praktisch nur noch zur Physik-Berechnung herangezogen. Und dafür reicht dein C2D 6300 noch sehr sehr lange.

Ich würde dir also auf jeden Fall höchstens zu einer neuen Grafikkarte raten. Ob Geforce 260 oder Radeon 4870 ist da schon fast egal. Allerdings gilt zu bedenken, daß die Radeon 4870 im IDLE ziemlich viel Strom zieht, fast das doppelte mehr als die Geforce 260.

So long....

Vielen Dank an alle besonders an Luxmanl525 für die ausführliche Info!

Nun gut dann werde ich mir also ne neue Grafikkarte zulegen und meinen guten alten E6300 noch ne weile behalten ;-)
Habe ihn ja leicht übertacktet auf 3 Ghz (Volllast mit Thermaltake Orb II 50Grad) und notfalls geht ja dann noch mehr! :-)

Da ich schon persönlich immer Nvidia bevorzugte werde ich mir also dann eine GTX 260 hollen.

Danke an euch alle für die Infos und noch ein Schönes Wochenende.

greetz Gurumax