Benötige Hilfe beim Kauf eines Surround-Receivers

charlyrot

Cadet 1st Year
Hallo,

ich beabsichtige mir einen Plasma-TV der Fa. Pioneer (PDP 435 XHD) zuzulegen, der HDTV geeignet ist.
Ferner möchte ich mir anschaffen :
1) einen DVD-Recorder (ca. 1000,00€)
2) einen DivX-fähigen DVD-PLayer (ca. 500,00 €)
3) Surround-Lautsprecher der Fa. Teufel (Concept S = 545,00 €)

Ich habe folgende Fragen:
1) welchen Surround-Receiver (welche Fa.?) zum Preis vcn ca. 1000,00 € würdet Ihr mir empfehlen ?

2) Ist damit zu rechnen, dass es in absehbarer Zeit einen SAT-Receiver geben wird, der sowohl HDTV-fähig ist ( z.Zt. nur Quali) als auch Premiere geeignet.

Für ein paar gute Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß charlyrot

Ich würde in deiner Stelle das Geld etwas anders aufteilen:

1. weniger Geld für die Receiver. Ein Yamaha-System (z.B. Yamaha RX V-650 ), welcher auch 4 optische Eingänge,2 koax. und 5 analoge Eingänge hat, reicht vollkommen aus (ca. 400 €).

2. weniger Geld für den den DVD-Player ausgeben. Ein divX-Player ist auch günstiger zu haben, wobei ich verstehe, dass es nicht wirklich ein absoluter Noname- Player sein sollte. Das Auge hört schließlich mit. :-)

3. Mehr Geld für Boxen und Kabel ausgeben. Das Teufel System 5 (1850 €) erscheint zwar zunächst etwas happig, ist aber durch die Einsparung an Verstärker und Player doch finanzierbar. Und rein klanglich wirst Du wesentlich mehr haben, als durch einen sehr teuren Verstärker, aber nur günstigen Boxen.

Falls es doch etwas unverschämt ist, kaufe lieber das System 4 (ca. 1350 €), das wird garantiert wesentlich mehr Klängfülle/Volumen haben, als das von Dir vrgeschlagene System S, auch wenn das niedlicher aussieht. Btw, auch wenn ich zur Zeit einfach nicht den Sinn sehe: Das System 4 lässt sich noch gut als 7.1 System aufbauen.

Beim Kabel sollte zunächst ein möglichst dünnadriges 2,5 mm, besser 4 mm Kupferkabel ausreichen. Aber auch dafür kann man Geld ohne Ende ausgeben. Habe schonmal kleine Dynaudio-Boxen mit nem 3 € (pro Meter) Kabel gegen ein 300 € (auch pro Meter!!!) kabel gehört. Der Unterschied war zwar nicht gigantisch, aber hörbar (präziser).

cu! sloven

Ich danke Dir für die guten Ratschläge, die ich mir ernsthaft durch den Kopf gehen lasse!

hello charlyrot...
die ratschläge meines vorredners hören sich sehr vernünftig an, zumindest die aspekte den receiver und den dvd-player betreffend.
bei den boxen muss ich einschränkend sagen (da ich ja über das glück verfüge, deine räumlichkeiten zu kennen), dass dir meiner ansicht nach das anfangs geplante concept s mehr als ausreichen würde (besonders, da unsere gemeinsame verwandte ohnehin ausflippt, wenn dir die effekte in 5.1 in lauter als zimmerlautstärke um die ohren fliegen *g*)...da mir bei etwa gleicher raumgrösse bereits das concept e magnum sehr viel freude bereitet, aber an dieser frage scheiden sich wie immer die geister.
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Post schnarchie,

ich teile Deine Meinung zu den Lautsprechern.

Mein Hauptanliegen, nämlich die Beantwortung meiner beiden Fragen ist leider noch nicht ausreichend gelöst!

Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi?!

Gruß charlyrot

@schnarchmaus
Es geht ja nicht nur darum, dass die Wände wackelt (Maximallautstärke), sonder auch um den Klang bei geringer Lautstärke.

Ich habe das Conzept Magnum E gehört, ein Canton 10 MX zuhause. Die beiden Systeme sind ungefähr vergleichbar. Der integrierte Verstärker des Magnum-Systems ist im Vergleich zu einem Receiver ab 200 € fürchterlich.

Dumm ist dabei nur der schrille unhomogene Klang der Surround-Lautsprecher. Die Mitten sind recht unklar und in der Regel zu leise im Vergleich zu den Höhen. Die Systeme klingen dadurch etwas aufdringlich.

Bei einem Surroundsystem ab 1000 € kann man anfangen Musik zu hören. Es hört sich harmonischer/echter an, die Ortbarkeit ist besser. Auchbei geringer Lautstärke.

Die Erfahrung kann man aber in der Regel nur in einem wirklich guten Fachgeschäft machen -> Saturn Hansa, Media Markt und andere scheiden auss.

Man braucht 2 Stunden, nen ruhigen Raum und Geduld seitens der Verkäufer... und natürlich anständige Peripherie.

Zu den Fragen:

Frage 1: eigentlich Beantwortet, weil die Wahl der Komponenten so keinen Sinn macht.

Frage 2: Weil es noch kein HD-TV, in Deutschland ausgestrahlt wird, und auch erstmal nicht ausgestrahlt wird, sehe ich auch keine veranlassung der Hersteller, Produkte dafür zu in absehbarer Zeit zu verticken -> Nein.

Viel Spass beim Einkauf... ich bin jetzt schon fast neidisch.... auch wenn ich jedem den Kauf gönne!
cu! sloven

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Ich danke Dir, dass Du Dich nochmals beratend gemeldet hast!

Gruß charlyrot

charlyrot schrieb:
Ferner möchte ich mir anschaffen :
1) einen DVD-Recorder (ca. 1000,00€)
2) einen DivX-fähigen DVD-PLayer (ca. 500,00 €)
3) Surround-Lautsprecher der Fa. Teufel (Concept S = 545,00 €)

Sloven hat in der Beziehung absolut recht, die Aufteilung ist verbesserungswürdig.

Ich hätte da folgenden Vorschlag:
DVD-Rekorder: Pioneer DVR-520H, 849€
DVD-Player: Pioneer DV-575A (spielt DivX, SACD, DVD-A), 199€
Receiver: Pioneer VSX-D814, 399€

Sind zusammen 1450€, bleiben also gute 1500€ Deines Budgets für gute Lautsprecher. Da solltest Du auch mal bei Nubert schauen, die haben IMHO bessere Sets, vor allem wenn auch Musik darüber gehört werden soll, z. B. dieses, oder dieses mit kleinerem Sub aber dafür Dipolen in den rückwärtigen Kanälen.

charlyrot schrieb:
2) Ist damit zu rechnen, dass es in absehbarer Zeit einen SAT-Receiver geben wird, der sowohl HDTV-fähig ist ( z.Zt. nur Quali) als auch Premiere geeignet.

Ja. Premiere bietet teilweise schon HDTV-Übertragungen an. Die Receiver werden kommen, genauso wie es bald verstärkt HDTV zu sehen gibt.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deine wertvollen Ratschläge, ich merke, ich bin doch Laie auf diesem Gebiet und bin deshalb für jeden Tip dankbar!

Also nochmals Thx!

Gruß charlyrot ;)

Also der Raum ist ca. 30 qm groß. 1 Seite fast nur Fenster (dort stehen die hinteren Lautsprecher)= ca 6 Meter.
An der gegenüberliegenden Seite steht der Fernseher mit den Front- und Centerlautsprecher, daneben offener Durchgang, ca. 2 Meter zum Flur .
An der linken Seite Steht eine Schrankwand, über die volle Breite von 5 Metern,
auf der gegenüberliegenden Seite (ebenfalls 5 Meter) befindet sich ein Kamin = ca. 3 Meter.
Das Zimmer ist 2,50 m hoch. Also 6 x 5 x 2,5 m.

Onkyo bietet ein "sight & sound rack" an (SSR-5.1) das sieht Lautsprecher vor, die sind aber evtl. dann doch zu "klein"?

Gruß charlyrot

:D

Mit der Glasfront wirst Du noch einige Probleme haben. Die verlängert die Nachhallzeit im Grund- und Mitteltonbereich. Die Folge ist ein insgesamt halliger Klang und schlechte Sprachverständlichkeit.
Um das zu verhindern, musst Du viel dämpfen: schwerer Teppich, Couch, schwere Vorhänge. Auch die Wände nicht unbedingt kahl lassen, wobei die durch ihre Rauhigkeit weit weniger problematisch sind. Ein paar alte Ölgemälde :D helfen.
Falls Du keine Vorhänge möchtest (dann wirds immer so düster) und statt dessen nur mit dünnen Rollos arbeitest, könnte die Microsorber-Folie helfen.

Für die Raumgröße sind die Nubert-Sets bestens geeignet, die Lautsprecher sollten bloß nicht in alle Ecken verteilt werden, 4m*4m ist ein angemessener Rahmen, da kann man ja noch experimentieren.

Weiter hast Du Raummoden bei 21,5Hz, 28,3Hz, 30Hz und 34Hz, sowie jeweils eine Oktave darüber. Die haben zwar alle eine lange Nachhallzeit, sind aber sehr gleichmäßig verteilt, wenn Du den Sub einfach ein wenig leiser stellst dürften die kein großes Problem sein.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben