Benötige Infos bzgl. mietbarer Server

Styros

Cadet 4th Year
Hallo, wie man schon wohl am Titel erkennt bin ich nicht vom Fach und mein Wissen in diesem Bereich ist sehr beschränkt ;)

Ich werd einfach mal versuchen zu beschreiben was ich benötige (hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen Unterforum ;))

Ich benötige für ein Projekt einen Server, welchen ich anmieten kann. Auf diesen sollen Audiodateien mit jeweils ca. 500 - 800 MB aufgespielt werden, welche für den Endnutzer jederzeit 24/7 zur Verfügung stehen sollen.

Die Audiodatein wären 48 khz, 24 bit, also in rel. guter Qualität. Weiters sollte die Verbindung vom Nutzer zum Server fließend sein, so dass beim Abspielen der Audiodateien keinerlei Ruckler oder Vorladezeiten entstehen.

Wäre für jegliche Auskunft dankbar, welche Art von Server ich überhaupt benötige, mit welchem Speichervolumen es derartiger Server gibt, und wieviel diese ca. kosten.

Natürlich auch gerne Links von professionellen Serveranbietern in Österreich/Deutschland.

Hi,

da reicht ein kleiner vServer für 5 Euro im Monat. Die wichtigen Sachen hast du allerdings nicht erwähnt:

- kannst du den Server warten? Wenn nein: managed Server!
- wie viele Daten sind es insgesamt? Es ist ja wohl nicht immer nur ein Nutzer oder? Von welchem Datenvolumen sprechen wir?
- wie hoch ist dein Budget?

VG,
Mad

Vielen Dank für die schnelle Antwort schonmal!
Im Moment bin ich erst in der Recherche, um mir in etwa nur mal ein Bild machen zu können.

-Für die Wartung würde ich wenn es mal soweit ist, wohl einen Profi engagieren.
- DAtenvolumen ist noch schwer zu sagen, Anfangs wohl geschätzte 120 GB Audiodateien würden auf dem Server sein.
- Wieviele Nutzer gleichzeitig online sind ist schwer zu sagen, je nach Erfolg. Mehrere Dutzende bis ??
- Budget wäre mal nebensächlich, geht mir nur darum (da ich einfach kaum Ahnung in dem Bereich habe und mehr der kreative PArt bin) mir nen Einblick zu verschaffen, ob so ein Server mit meinen Anforderungen 20.- oder 2000.- im Monat kostet ;)

Lg

Wie lang sind die Audiofiles bei 500-800MB?
Sollen die Daten heruntergeladen oder gestreamt werden?

Einfache vServer haben meist nur eine Anbindung von 100Mbit - das wird bei vielen Usern wohl arg wenig sein.

Das Problem an deinen Anforderungen wird 1. der Profi sein, der dir da System wartet, 2. der benötigte Speicherplatz 3. evtl. der Traffic.

1) Dafür gibt es Managed Server, kosten etwas mehr als selbstverwaltete, dafür wird dir dort der reguläre Betrieb abgenommen. Spezialsoftware musst du jedoch selber installieren und warten.
2) Ein vServer hat in der Regel deutlich weniger Festplattenspeicher. Ist aber egal, da du sowieso 1) benötigst und das sind, soweit ich weiß, immer richtige Server.

Ich schätze mal du wirst auf Kosten von etwa 50 bis 80 Euro pro Monat kommen - je nachdem wie teuer Managed Server sind.

bei 500 - 800 MB wäre eine Audiofile ca. 1h. JEdoch ist jede Audiofile noch in weitere Unterteilt.

Also Audiofile A (800 MB) setzt sich aus 20 zugehörigen Einzeilaudiofiles zusammen a 40 MB, welche zwar inhaltlich zusammengehören, jedoch ist jede einzelne Audiofile für sich selbst abspielbar bzw abrufbar.

Beides soll mögich sein, Streamind und Download.

Spiele mit dem Gedanken mich mit meinem Projekt selbstständig zu machen, falls es wirklich dazu kommt, würden im LAufe natürlich Fachkräfte (Programmierer, IT Techniker, etc) mein Unternehmen bereichern ; )

Wie gesagt, geht mir im Moment nurmal um eine ungefähre Orientierungshilfe für mich selbst!

Danke!

Edit: Eigentlich brauche ich genausowas wie movie4k, wo Nutzer streamen und downloaden kann/konnte. Nur ein Vergleich, natürlich hat mkein Projekt nichts mir derartigen zutun.

Deine Kosten sind sehr stark von der Anzahl der Nutzer abhaengig und koennen mit ihr schnell steigen, da dein Traffic beim Streamen von hochqualitativem Audiomaterial natuerlich nicht gering ist. Wenn du 120GB Audiodaten da liegen hast, und ein einzelner User einmal dein gesamtes Angebot durchhoert, hast du eben einen Traffic von 120GB verursacht. In den Angeboten der verschiedenen Hoster kannst du ja mal nachschauen, was dort an Traffic inklusive ist. Ich muss gestehen bei den Preisen und dem Leistungsumfang etwas raus zu sein. Managed Server ist jedenfalls ein guter Vorschlag gewesen.

Daneben hast du dir hoffentlich schon technischen Rat geholt, wie du dein Streaming umsetzen willst. Nur weil du nen Server mit Audiodaten drauf hast, kann das noch lange nicht jeder bequem streamen. ;)

Große Hotser wären Domain Factory (http://www.df.eu/de/server-hosting/managed-server/), Hetzner (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_managed/mx90) und Host Europe (https://www.hosteurope.de/Server/Individual-Server/). Wie du siehst, fangen die Preise bei etwa 100 Euro/Monat an.
Mit einem Server ist es bei enormen Datenraten jedoch nicht getan, du benötigst womöglich eher dynamische vServer (aka Cloud Hosting von z.B. Host Europe, Amazon, Google). Da konfigurierst du dir einfach x Maschinen mit der jeweiligen minimalen CPU und RAM Konfiguration und kaufst einfach den benötigten Traffic und Speicherplatz hinzu (Server teilen sich dann dein HDD Speicherplatz). Das erfordert aber auch ordentlich Know-How.

Von der Software, die dir die Darstellung, Auswahl und letzendlich das Streamen ermöglicht reden wir noch gar nicht. Das muss ja irgendwie passieren, ich persönlich kenne da keine "Standardsoftware".

Ich würde mich jetzt schon von einem Profi beraten lassen.

1: Warum die Daten nicht verlustfrei komprimieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

2: Es gibt Anbieter, die sich auf sowas (große Dateien hosten) spezialisieren, die dann für dich günstiger sind.
Eventuell ist ja Amazon S3 etwas für dich: http://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_S3

Vielleicht reicht auch ein DropBox Account mit 100GB, über den du die Dateien frei gibst?

MfG.

Es gibt noch viele offene Punkte (z.B. Dateiformate WAVE vs FLAC vs MP3/AAC, Software, Hardware, Verwaltung, ...). Viele Sachen hängen schlicht an der Software. Hierfür benötigt man erst einmal die entsprechende Anwendung (vermutlich Web mit Möglichkeit zu Streaming oder ähnliches). Hat man die Software bzw. einen Plan wie man eine bekommt/erstellen lässt, kann man sich Gedanken machen, was man dafür z.B. für Hardware benötigt.

Zurück
Oben