Benötige intensive Multimedia-Monitorberatung

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Tag allerseits,
im Moment benutze ich einen 19" Daewoo CRT [1600x1200 @75Hz] und direkt daneben einen Daewoo Röhrenfernseher mit 72cm Diagonale [1024x768 @60Hz]. Verbunden sind die beiden mit einer XFX 9600 GT (also per VGA bzw. S-Video/Chich). Bisher lief eigentlich alles glatt und zufriedenstellend - vor allem, weil man sich mit den Gegebenheiten arrangiert hat.
Jedoch wird mir langsam die Platzbeanspruchung zu enorm, daher möchte im optimalen Fall einen Flachbildschirm, der folgende "Features" mit sich bringt und dabei relativ wenig kostet:
- eine Auflösung von mindestens 1600x1200
- eine Größe von mindestens 22" [Verhältnis ist eigentlich egal]
- DVI bzw. VGA Anschluss für die Grafikkarte
- eine Möglichkeit einen Satelliten Receiver anzuschließen [vielleicht per SCART oder Video-In]
- möglichst gute Farben, Reaktionszeiten, Kontraste, etc.

Oder anders ausgedrückt; Man soll damit:
- zocken
- arbeiten (z.B. oder eher vor allem Photoshop)
- fernsehschauen
können.

Was wäre am empfehlenswertesten? Ein Fernseher o.O oder ein TFT, mit dem nur eingeschränkt fern geschaut werden kann? Ist vielleicht doch ein separates System (also TV und TFT getrennt) das Beste?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Apo

Auf www.prad.de kann man sich sehr gut über Monitore informieren. Auch im Lexikon kann man sich erstmal über Grundlegendes Informieren. Dazu gibt es für jeden Anwenderbereich auch noch ein paar Orientierungsvorschläge. Ich hatte dort nach 19" gesucht und da hatten Eizo und NEC die besten Produkte.

Ich hatte an 200-300 Euro gedacht. Werde mich bei PRAD informieren, aber wäre trotzdem toll, wenn ihr mich beraten könntet. Ich denke tendenziell, dass ein EIZO, Dell und Apple zu teuer werden würde, nicht wahr :D

Eizo ist auf jeden Fall zu teuer.

Apple Cinema Displays gehen erst ab 23" und einem erheblich höheren Kostenfaktor los.

Aber Dell ist erschwinglich - z.B. der UltraSharp SP2208WFP für 288 € bei Dell direkt.

Kannst aber auch andere Hersteller wie Samsung oder HP in Betracht ziehen, die haben auch ganz gute 22" Zoll Displays.

Wenn du Qualität willst, musst du auch schon Entsprechendes ausgeben. Bei dem Preis kommt nur ein TN-Panel in Frage. Alle Anderen werden bei dem Preis wohl nicht gut genügende Reaktionszeiten haben.

Wenn du wirklich viel vorm PC sitzt solltest du deinen Augen zu liebe vielleicht doch etwas mehr ausgeben. Der Monitor ist doch keine Nebekomponenten, sondern mindestens genauso wichtig wie der Rechner an sich.

In dem Preisbereich von 200-300€ gibts nicht viel "gute" Geräte mit min 22" Diagonale.

Kann dir nur den LG Flatron L227WT 22" ans Herz legen:)

MfG

EDIT: Warum brauchst du so hohe Auflösungen?
Bei diesen Auflösungen wirst du wohl kaum mit einer 9600 GT zocken können ;)

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Hallo,

Photoshop und Multimedia vertragen sich ja eher gar nicht.
Wenn du (professionell) mit Photoshop arbeiten musst/willst - und dann noch hauptsächlich - dann kannst du dich schon mal von allem unterhalb von 500€ verabschieden.
Photoshop verarbeitet nur statische Bilder, Multimedia bewegt sich nun mal.
Es gibt noch keinen TFT der beides perfekt kann, du wirst immer auf einer Seite abstriche machen müssen. TFT für schnelle Bilder - eingeschränker Farbraum. TFT für Photoshop - Panel zu langsam für Video.

Zur prof. Bildbearbeitung gibt es nur eins: EIZO.
Ich bin auch kein EIZO-Fan und kein Grafiker - aber bei Photoshop kommst du um EIZO nicht herrum.

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html 580€

Grüße
alextest

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Zunächst: Nein, ich zocke maximal mit 1280x1024, aber die 1600x1200 find ich einfach praktischer, um mit 1000er Pinseln bei Photoshop zu arbeiten oder um einfach größere Bilder/Plakate zu entwerfen.
Ich verstehe eure Argumentation und finde sie selbst auch nachvollziehbar, dennoch muss man auch bedenken, dass bei einem Preis von über 300 Euro mir die alte Variante fast lieber ist...

Naja, was denkt ihr?

alte Variante? Du meinst ne Röhre? Ist vom P/L sicher besser, aber Röhren sind ja wohl trotz mancher Vorteile leider am Aussterben.

Mir ist grade eine verwegene Idee durch den Kopf geschossen :P
Ich habe hier einen NFREN 17" TFT "rumliegen". Könnte man einen Satelliten-Receiver so anschließen, dass man auf dem NFREN TV schaun kann? Ich spiele nämlich grade mit dem gedanken meine Röhre zu behalten und daneben den TV zu betreiben. Was meint ihr?

@ X-Worf: Ja, wenns zu teuer wird: Alte Variante ^^

Wenn du TV schaust, warum dann keinen Fernseher oder LCD? Ob es dein TFT gut genut fürs Filmeschauen ist musste selbst testen. Dann siehste ja eventuelle Unschärfen, Schlieren etc.

Wenn deine Röhre gut ist, würde ich sie behalten. Ich bin nur auf den TFT gewechselt, weil mit 17" doch etwas zu klein sind und ein bischen Dekadenz sich auch gut anfühlt.:D

Bin gerade am rumüberlegen, ob ein 24" nicht ganz nett wäre.
Aber kann man überhaupt an irgendeinen TFT einen Sat-Receiver anschließen?

Zurück
Oben