benötige mal Unterstützung was Elektronik angeht (Steckdose anschließen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Vorab: Meine Kenntnis über Elektrotechnik ist in etwa auf dem gleichen Niveau wie meine Sprachkenntnisse in Chinesich...

Um was geht´s:
In meinem Badezimmer ist die Abluft ausgefallen. Geschaltet wird diese über einen extra Schalter. Mein vorheriger Lüfter ist nach Abschalten der Steckdose aber noch ne Weile nachgelaufen.

Ich habe mir nun Ersatz bestellt - einen Lüfter mit normalen Steckdosenstecker. Um da jetzt nicht das Kabel abknipsen zu müssen, wollte ich an die Verkabelung die aus der Wand kommt nun ne Steckdose dran - ich hab noch welche vom Neubau meiner Küche im Frühjahr.

Im Küchenbau bin ich noch klargekommt... 3 Kabel - ab an die Steckdose - fertig!

Jetzt hab ich da aber 5 Kabel. Ich nehme an das ist dem Nachlauf des alten Lüfters geschuldet. Leider weiß ich nun aber nicht welche der 3 Kabel ich nutzen muss und bräuchte da mal Hilfe.
Nen Multimeter (mit dem ich nicht umgehen kann^^) hätte ich zur Verfügung.

Anbei mal ein Bild der Kabel. Blau und Gelb/Grün ist klar soweit. Soweit ich mich entsinnen kann, steht Braun und Schwarz (2x) aber alle für Phase. Welches der 3 Kabel ist denn nun das Richtige?

Danke ;o)

Anhänge

• IMG_0309.jpeg
    IMG_0309.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Dem Strom ist die Farbe egal. Welche Ader die richtige ist, kann man messtechnsich ermitteln.

Du bist Laie, hast ergo nix an der Anlage verloren, weiterhin lassen deine Kenntnisse erkennen das du es nicht schaffen wirst, schon gar nicht mit einem Mulimeter, das ist für derartige Messungen ungeeignet.

Gemäß NAV darfst du als Laie auch nach der Messeinrichtung keine neuen Steckdosen einbauen. da es sich hier nicht um eine Instandhaltung handelt.

Und Blau und Gelb/Grün ist niemals "alles klar soweit". Man weiß ie wie es vorher angeschlossen war oder wie e auf der anderen Seite angschlossen ist.
Und mit Elektronik hat dasd schon so gar nix zu tun.

Und wie stellst du sicher das nicht benötigen Adern isoliert aufgelegt sind?

Wie machst du nötige Prüfung nach 0100-600?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nicht böse gemeint. Aber du vor hast kann früher oder später BÖSE schief gehen, in dem Fall bist DU der Schuldige und da gibts dann keine Ausreden wie ich wollte nur Geld sparen / und ich habe mich an alle Vorgaben gehalten.

Ist das eine Mietwohnung? Nicht dein Problem. Vermieter informieren.

• Gefällt mir
Nö. Selbst wenn er es dürfte, bräuchte er nicht einen Finger krumm machen. Daher die Frage.

Qualifiziert ist er nicht, das steht außer Frage. In seinem Eigentum dürfte er. Zahlt nachher keine Versicherung, aber er dürfte. 🤣

• Gefällt mir
Den Aussagen der Vorposter ist nichts hinzuzufügen. Das kann richtig böse enden, wende dich bitte an jemanden, der sich damit auskennt.

Wir sind nicht die richtige Anlaufstelle dafür, sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben