Benötige Ratschläge für mein neues Lan-Netzwerk

Glasnost

Lieutenant
Ich bin gerade am Häuslebauen und möchte meinem Elektrofuzzi erklären, dass ich im Keller, in der Küche (Erdgeschoss), im Wohnzimmer (Erdgeschoss), im Schalfzimmer, im 1.Kinderzimmer und im zweiten Kinderzimmer (alles 1.OG) eine Netzwerkdose haben möchte. So wie ich bisher die Zeichnungen der Bauplaner verstehe kommt in den Keller die Telefonanlage hin. Jetzt möchte ich wissen, wie ich am schlausten dieses Netzwerk aufbaue. Sollte ich irgendwo noch einen Switch (z.B. Eg oder OG) einbauen oder einfach im Keller dann den Router und einen Switch einbauen.
Welche Router/Switch würdet ihr für diese Netzwerk empfehlen? Eventuell richt ich mir auch noch einen Server ein.
Ich möchte später im Keller mein Arbeitszimmer einrichten, welches dann die Zentrale darstellen dürfte. Aber erst wenn wieder Geld in der Kasse ist.
Vielleicht habt ihr ja nen guten Tipp für mich?
Gruß glasnost

bin zwar kein netzwerkspezialist, würde aber die kabeln von den zimmern einfach in den keller leiten. cat6 oder cat7 sind heutzutage nicht mehr unerschwinglich...im keller richtest du einfach ein patchfeld und fertig.

Wo ist denn der Vorteil von cat 6 bzw. 7 im Vergleich zu cat 5? Würdest du S/FTP, doppelt geschirmtes oder F-UTP geschirmt (Folie), halogenfrei Patchkabel nehmen, wenn ich bei Cat 5 bleibe? Der Preis für erstgenanntes ist nur unwesentlich teurer (15€).
Gruß glasnost

Wenn du sowieso nen Haus baust, dann kannst auch direkt Cat7 nehmen, dann haste mehr Power für die Zukunft ;)

Nen schönen Router noch dabei und fertig :)

Glasnost schrieb:
Wo ist denn der Vorteil von cat 6 bzw. 7 im Vergleich zu cat 5? Würdest du S/FTP, doppelt geschirmtes oder F-UTP geschirmt (Folie), halogenfrei Patchkabel nehmen

"Cat" steht für Category und 1 ist das einfachste Kabel, was IMO damals mit 1 MBit taugte oder so 5 ist das normale 100MBit Kabel und dadrüber wird es halt immer besser und vorallem geigneter für 1GBit Netzwerken. Nimm einfach das mit der höchstens Zahl (wobei ich min. 6 emfpehlen würde) was dir preislich noch verträglich erscheint und dann haste Ruhe.

Bei zweiterem auf jedenfall S-FTP, die bessere Schirmung kann aber auch schon bei den hohen Katergorieren schon drin sein - willste ja nit aufpassen, wo evtl. was reinstrahlen könnte (schnurlose Telefone, usw.) oder parallel verlegte Leitungen (Strom, Sat-Anlage, usw.) da stören.

Und auf jedenfall wie "street walker" sachte alle Kabel von den Zimmern im Keller zusammen führen und da nen Patchpanel und nen Switch hinmachen. Je nachdem wie stark das benutzt wird und wie wichtig dir das ist, würde ich dann auch alles direkt für den Server, Switch, Patchpanel, TK-Analge nen schönen 19" Schrank hinstellen, wo dann alles rein kommt.

Könnt ihr mir ev. Tipps für Switches und Router geben, die sich im Einsatz im CAT-6-Netzwerk bewährt haben?
Und Firmen, wo es möglichst alle Materialien zu vernünftigen Preisen gibt?

Kann man z.B. cat7-Kabel mit einem 6er Patchpanel verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Switches ist nicht die Frage welche Kategorie, sondern auf welcher Ebene (Layer) sie switchen (aber ich denke du wolltest nicht zu tief in die Materie also):

- wieviele Ports?
- 100MBit oder 1000MBit/1GBit?
- Komplett nur eine Geschwindigkeit oder brauchste schneller Uplinks (Glasfaser, GBit-Module)?
- für 19"-Racks oder fürn Tisch oder ggf. Wandmontage?
- Managed oder Unmanaged um den Traffic im Netzwerk besser steuern zu können?
- bei nem dicken Switch der sonst wie schnell und managed ist, kommt evlt. auch noch die Frage hinzu, ob er laut sein darf...?

Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, dann wolltest du 5 Dosen haben (aber nit die Anschlüsse für im Keller vergessen!) dann reicht dir ja ggf. nen einfacher 100MBit/s 8er Switch für 20€ es sei denn du willst irgendwas von den oben genannten Highenddingen haben :)

Ist sicherlich nicht das dollste Teil von Compex, welches ich hier habe (PS2208B), aber hab bisher auch noch keine Probleme mit dem Teil gehabt, außer dass es sich wirklich einmal beim Einschalten/Hochfahren aufgehängt hat, sonst absolut top für 20€!

Bei Switches ist nicht die Frage welche Kategorie, sondern auf welcher Ebene (Layer) sie switchen (aber ich denke du wolltest nicht zu tief in die Materie also):

- wieviele Ports?
- 100MBit oder 1000MBit/1GBit?
- Komplett nur eine Geschwindigkeit oder brauchste schneller Uplinks (Glasfaser, GBit-Module)?
- für 19"-Racks oder fürn Tisch oder ggf. Wandmontage?
- Managed oder Unmanaged um den Traffic im Netzwerk besser steuern zu können?
- bei nem dicken Switch der sonst wie schnell und managed ist, kommt evlt. auch noch die Frage hinzu, ob er laut sein darf...?

Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, dann wolltest du 5 Dosen haben (aber nit die Anschlüsse für im Keller vergessen!) dann reicht dir ja ggf. nen einfacher 100MBit/s 8er Switch für 20€ es sei denn du willst irgendwas von den oben genannten Highenddingen haben

So, ich denke auch, dass ich für mein einfaches Homenetzwerk mit den einfachen Komponenten, wie cat5, auskomme.
Also, ich habe mich auch mal weiter informiert. Daraus ergibt sich folgendes:
-Cat5-Kabel
-Patchpanel 8Port
-Switch 8 Port
- 6 Dosen, überlege noch ob ich dobbledosen will, für z.B. das Arbeitszimmer
- Zimmer gibt es oben 3, unten Wohnzimmer+Küche und unten den kellerraum, der später die Zentrale, bzw. ARbeitszimmer werden soll.
-ich denke installierten sollte ich alles in einen Kasten oder 19"rack?

Wie würdest du das am besten lösen? Schrank mir Server drin? Brauche ich überhaupt einen Server? Ich denke es wird eher eine Wandmontage...
Ich denke, dass eigentlich cat5 für mich reichen würde, da wahrscheinlich nie mehr als drei Personen an den rechnern im Haus sitzen werden.
Gruß glasnost

Die Idee mit dem 19" Rack/Schrank hatte ich weil du davon sprachst evtl. noch nen Server einrichten zu wollen: "Eventuell richt ich mir auch noch einen Server ein."

- Kabel würde ich schon zu Cat 6 oder 7 greifen, vorallem, wenn Sie nicht soviel teurer sind! Da hast du für die Zukunft mehr Luft! Im Moment ist sicherlich 100MBit das normale, aber ich denke das wird in nen paar Monaten oder wenigen Jahren 1Gbit sein. Denn die Preise Purzeln momentan schon gewaltig für GBit-Equipment!

- Die Category der Dosen entsprechend dem Kabel!

- Ich weiß nicht, wie klein der kleinste Switches und das kleinste Patchpanel für 19"Racks sind, aber das kann schon gut erst ab 16 Ports (eher jedoch 24 Ports) los gehen. Vorteil: hast Luft für mehr Anschlüsse, evtl. willste ja auch noch irgendwo nen paar WLAN-Access-Points aufstellen?!

Wie ich es machen würde:

Alles egal, was du noch vorhast, nur die Kabel würde ich für alles was du dir da denken kannst legen lassen, weil das wird im Nachhinein nur schwer zu ändern sein! Und lieber nen paar Anschlüsse mehr z.B. für PrintServer irgendwo oder WLAN-AccessPoint (Terasse/Balkon?), wie zu wenig!
Im Keller würde ich das mit nem kleinen (z.B. etwa 60-80cm hohen) 19"-Rack machen, da ist dann auch Platz für Telefonanlage, jenachdem, was du dir da machen lassen willst, USV, 1 Server, Netzwerk und Telefonkabel Patchpanel (kannste ja eines für beides nehmen!) und halt nen Router bzw. Server der dann auch das Routing übernimmt und nen Switch....
Alles alles in den Schrank rein! ggf. auch erstmal nen paar kleine billige 100MBit Komponenten (da bekommste auch durch auch gute 19"-Switches bei ebay) und dann ggf. später für 1GBit neues equipment... server wolltest du ja ggf. auch erst später da rein machen, wobei nen Server natürlich ne alternative zu nem Router sein kann da nen routenter Server einiges mehr kann :)

an den kabeln würd ich auch nicht sparen. die preise sind jetzt doch recht moderat.
100m cat7 kabeln kosten so 70 eu. ne cat6-unterputzdose kostet 5 eu. ein 8-fach patchpanel kostet nicht mehr als 30 eu. 8-fach gigabitswitch kostet 80 eu.

Beim Kabel nicht auf 10 oder 20 Euro schauen.
Lieber gleich mindestens Cat.5e oder höher verlegen, wenn die Option auf GigaBit erhalten bleiben soll.

In 2-3 Jahren ärgerst du dich über Cat5 Kabel, wenn du wirklich mal vernünftig die Bandbreite aufstocken willst. (auch wenn GigaBit über kurze Strecken auch mit Cat5 machbar ist...)

Zahlste billig, zahlste doppelt heißt hier das Stichwort.

Nen einigermaßen geführter Shop:
http://stores.ebay.de/cable-zone-shop_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQftidZ1QQtZkm
99,9% positiv und die Preise sind ok.
Aber vorsicht, 100 Meter sind schnell verbraucht. ;)

Ansonsten hat der Laden auch Patchpanele und Dosen.

Brauchbare (und bezahlbare) Router:
http://www.geizhals.at/deutschland/a88983.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130276.html (mit Modem)
http://www.geizhals.at/deutschland/a134647.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a103765.html (mit Media-Server)
http://www.geizhals.at/deutschland/a88196.html
Eventuell auch nur nen Gateway mit ADSL2+ Fähigkeit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a140177.html

mfg Simon

@all
Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Das klingt alles recht gut, ich denke ich lasse den Installateur erstmal cat6 kabel legen mit den entsprechenden Dosen. Den Rest denke ich mir dann selbst aus. Das größte Problem stellt aber noch meine Frau dar, da sie den "ganzen Quatsch" und erst recht nicht die anfallenden Kosten, aus meiner Sicht Peanuts im Vergleich zum Haus, nicht einsieht. Das bedeutet ich muss die Kosten für das Netzwerk erstmal so niedrig wie möglich halten und nach und nach aufrüsten. Damit ich das aber kann, ist es wohl so, wie ich es vorhabe am sinnvollsten.

@Simon
Hast du auch empfehlungen für einen Switch? Ich tendiere das Modem und den Router getrennt voneinander zu verwenden, da ich bei Defekt beides in die Tonnen hauen kann. Verbessere mich, wenn ich da falsch liege.

Da wir noch viele Analogtelefone haben, ist es doch besser ich lasse die Telefonleitung und das Netzwerk seperat von einander legen, oder? Außerdem steige ich als nicht unbedingt Fachmann dann besser durch, richig?
Gruß glasnost

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund baut auch gerade. Der hat sich für Homeway entschieden (www.homeway.de). Darüber kann man noch andere Sachen laufen lassen, wie Telefon Sat-Anlage etc. Großer Vorteil nur eine Leitung... evtl. ist das auch was für dich.

Glasnost schrieb:
@Simon
Hast du auch empfehlungen für einen Switch? Ich tendiere das Modem und den Router getrennt voneinander zu verwenden, da ich bei Defekt beides in die Tonnen hauen kann. Verbessere mich, wenn ich da falsch liege.
Switch ist nicht ganz so tragisch.
Mit Linksys oder Netgear macht man erstmal bei moderatem Preisniveau nicht allzuviel falsch.

Sowas ist schon ok:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75758.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a47027.html
100 MBit/s sollten erstmal langen, GigaBit ist in den Regionen über 8 Ports einfach noch ein wenig teuer und nicht unbedingt nötig. (außer, man möchte es wirklich nutzen)

Das mit dem integrierten Modem ist Geschmackssache, ich mags auch lieber getrennt. :)

mfg Simon

Verstehe ich das richtig, ich kann mir die cat6 oder7 Leitung legen aber noch die cat5 Hardware verwenden?

@ehdumandu
Wo ist da der Vorteil? Das sieht alles sehr teuer aus...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, ich kann mir die cat6 oder7 Leitung legen aber noch die cat5 Hardware verwenden?

Ja, das kannst du - es ging ja ums Geld. Die Leitungen sind dann auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet und bessere/Gb-fähige Hardware kannste immer noch nachrüsten.

Hallo,

ich habe mir folgendes installiert:

- Cat7 Kabel
- Alles im Keller in ein 19" Wandrack mit 9HE (hätte ich nur eins mit mehr HE genommen :-()
- Cat6 Patchfeld, da ich kein Cat7 Patchfeld gefunden habe.
- Cat6 Dosen
- Alle Kabel laufen von der Wanddose in den Keller
- 19" Gigabit Switch mit 24 Ports
- 19" Agfeo Telefonanlage AS 100 IT
- Als DSL Router verwende ich eine AVM Fritzbox und bin damit sehr zufrieden.
Alternativ habe ich bisher Netgear und SMC ausprobiert.
Die haben aber beide nicht zufriedenstellend funktioniert.
- WLAN und Router auf jeden Fall trennen, ich habe hier noch einen 11MBit DSL Router rumliegen :-).

Bzgl. der Kabel würde ich auf jeden Fall Cat7 nehmen. Man weiss nie was in in ein paar Jahren aktuell ist und wenn die Kabel verlegt sind ist es zu spät.

MfG

Arnd

Und wieder einmal: Vielen Dank an alle.
@Arnd
Lässt du Telefon und Netzwerk über die gleichen Leitungen laufen? Wie funktioniert das? Wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß glasnost

Es werden immer die selben Kabel verwendet. Nur die Dose an der Wand ist jeweils ISDN oder Ethernet.
Nur das man aus einem Cat7 Kabel eben zwei ISDN oder eine Ethernet Leitung machen kann.
Das mag vom Kabel her Overkill sein, ist aber für später einfach flexibler.

MfG

Arnd

Zurück
Oben