Benötigt man für eine Datei in Google Drive zwingend ein Gmail Konto?

Moritz Velten

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar geht es darum, dass meine beiden besten Freunde und ich sehr große Eisenbahnfans sind und seit dem sie das Deutahlandticket haben (ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke) sind wir viel unterwegs und haben schon einige Touren geplant.

Heute kam einer von denen auf die Idee, dass wir unsere ganzen Touren, die wir geplant haben, mal aufschreiben.

Diese Liste habe ich erstellt und bis jetzt werden in unserem Gruppenchat "Unsere verrückten Touren" alle Ergänzungen gesammelt und von mir in die Liste eingetragen.

Nun wollte ich die Datei bei Google Drive hochladen, damit wir alle 3 dort Ergänzungen vornehmen können, bis mir einfiel, dass einer gar kein Gmail Konto hat.

Kann er trotzdem auf die Liste zugreifen und dort mitarbeiten?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

ansonsten ist nextcloud für so etwas ganz geil.
mit GPX Pod + Phonetrack kann man die Routen gut aufzeichnen und annotieren. Entweder automatisch oder von Hand. Aufgenommene Bilder mit GPS können darin auch eingebunden werden

Für Google Drive braucht man (natürlich) ein Google Konto.
Das muss aber nicht zwangsläufig auch gleichzeitig ein Gmail Konto sein.
Mein Google Konto läuft z.B. mit der Mailadresse eines anderen Freemail Anbieters und hat daher auch keine Gmail Adresse.
Beispielsweise, wenn man ein (altes) Youtube Konto hatte, ist das irgendwann auch in ein Google Konto umgewandelt worden.

in der Chatapp Element ist Etherpad integrierbar ... dort kann man auch gemeinschaftlich an einem Rudimentären Text oder Tabellendokument arbeiten. hat aber sicherlich nicht den Vollen Umfang von Google Docs

Moritz Velten schrieb:
dass einer gar kein Gmail Konto hat.
Kleiner Denkanstoß, da es manchmal vergessen wird:
Hat der jenige ein Android-Handy? Wenn ja hat er mit hoher wahrscheinlichkeit eh schon ein Google-Konto, das kann man dafür nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Upps, gar nicht mehr gelesen :(

Der eine hat ein Samsung und der andere hat ein iPhone.

Und ist deine Frage beantwortet?

Ja, ist geklärt.

Wir machen das, wie schon im Eingangspost beschrieben, dass ich die Liste führe und bei jeder Änderung in die Gruppe schicke.

Kann man wirklich nicht ein Google Docs Dokument einfach per Link teilen? "Anyone with link can edit" sollte es geben. Jeder mit Link kann dann editieren, auch ohne Google Account. Glaube zumindest dass das mal ging

abcddcba schrieb:
Glaube zumindest dass das mal ging
Habs soeben mal probiert. Ja ist so!
Unter "Datei" -> "Freigeben" -> "Für andere freigeben"
Dort unter "Allgemeiner Zugriff" -> "Jeder, der über den Link verfügt" wählen und zusätzlich dahinter bei Rolle von Betrachter auf "Mitarbeiter" stellen.

Dann kann wirklich jeder drin rumwurschteln, welcher den Link hat, ohne bei sich bei google anmelden zu müssen.

Man kann bei Rolle auch "Kommentator" wählen, dann darf jeder was reinschreiben und verändern, aber der Besitzer muss es freigeben bzw. dem endgültig zustimmen...

Zurück
Oben