Benötigt man Programme wie "windows defender" wenn man z.B. G Data benutzt

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi, ganze frage hat in die themenüberschrift nicht gepasst, also: brauche ich programme wie den windows defender, wenn ich ne internet security (kostenpflichtig) wie gdata i.s. 2011 verwende?

schützen diese generell auch vor spyware etc.

wo genau ist der unterschied zwischen malware und spyware?

Ist der "Echtzeitschutz" des windows Defenders nichts anderes wie der "Wächter" von G Data? (überprüfen von programmen und downloads)

Spyware ist ein Schnüffelprogramm, was Deine Daten oder Dein Verhalten im Netz aulesen möchte.

Bei Malware sind wir in der Regel bei dem Bereich, wo auch auf Deinem Rechner für Dich schädliche Funktionen ausgelöst werden sollen. Dies wäre z.B. ein Computervirus.

Dann wollen wir aber auch den letzten Punkt einfach mal aufführen. Das wäre Scareware. Der Anwender lädt sich z.B. ein Virenprogramm runter, was er nicht kennt. In diesem Fall werden bei der Suche etliche Viren gefunden, die nicht vorhanden sein werden. Da Du aber verunsichert bist, wirst Du vermutlich dieses Programm kaufen. Spätestens beim Kauf wird dann der richtige Befall von Spyware und Malware statt finden. Diese Version halte ich persönlich am gefährlichsten.

Grundsätzlich wirst Du in allen drei Bereichen aktiv dazu beigetragen haben, auch wenn Du Dir der Sache nicht immer bewusst bist.

Windows Defender hilft auf jeden Fall für die Standards von Malware und Spyware. Das Programm ist auch auch gut.

Es kann allerdings kein Virenprogramm ersetzen. Nutze aber bitte nur ein Virenprogramm. Windows Defender kann folglich keinen Download auf Viren überprüfen.

Also bitte Kaspersky, Gdata, Antivir, Norton etc.. Aber bitte keine Mischung. Das kann nicht sauber funktionieren, da die Programme unterschiedlich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders88

Den Windows Defender kannst du getrost abschalten, denn dann rödeln ja 2 Programme die das gleiche tun im Hintergrund herum. Der Defender wird eigentlich immer abgeschalten von den Virenprogrammen, war bisher bei mir auf Windows 7 bei fast allen Virenprogrammen der Fall.

tomsen78 schrieb:
@Ruff_Ryders88

Den Windows Defender kannst du getrost abschalten, denn dann rödeln ja 2 Programme die das gleiche tun im Hintergrund herum. Der Defender wird eigentlich immer abgeschalten von den Virenprogrammen, war bisher bei mir auf Windows 7 bei fast allen Virenprogrammen der Fall.

Ok Danke dir!

Meinungen sind sehr unterschiedlich, ich habe bisher mit Windows Defender keine probleme gehabt und immer eingeschaltet. Du musst es mal selbst ausprobieren ob es Störend ist. Das Windows Defender nicht scannt, ist falsch. HTTP-Traffic (was auch zu heruntergeladenen dateien) führt, wird sehr wohl gescannt und bei Verdacht kommt eine Meldung. Das habe ich selbst beim Besuch verschiedener Schadstoffseiten testen können. Ich hatte auch öfters den Fall, dass das lokale Antivirenprogramm nicht erkannt hatte aber WD das getan hat.

Erhöhte Sicherheit beim Surfen im Internet

* Windows Defender hilft Ihnen, Spyware zu stoppen, noch bevor sie auf Ihren Computer gelangen kann. Windows Defender bietet darüber hinaus eine kontinuierliche Schutzfunktion, die darauf ausgelegt ist, alle Wege zu überwachen, über die Spyware auf Ihren Computer gelangen kann .
* Windows Defender arbeitet, ohne Sie zu stören. Das Programm wird im Hintergrund ausgeführt und behandelt Spyware gemäß den von Ihnen vorgegebenen Einstellungen. Sie können den Computer weiterhin mit nur minimaler Unterbrechung nutzen.

Schutz vor den aktuellen Bedrohungen

Einfach mal die Startseite besuchen und sich genauer Informieren:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/defender/antispywarecycle.mspx

Gruß,
aido

tomsen78 schrieb:
@Ruff_Ryders88

gdata deaktiviert ihn nicht, so war es zumindest bei der 2011er testversion bei mir

ja keine gdate version deaktiviert ihn, man muss ihn manuell deaktivieren. (also nur den Echtzeitschutz)

Zurück
Oben