Benotung von Hausaufgaben

guidobyte

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
95
Hi zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar mache ich zur Zeit mein Fachabi. Unter anderem habe ich das Fach "Technisches Zeichnen". Dieses Fach macht einigen aus meiner Klasse zu schaffen. Auch ist der Lehrer für dieses Fach sehr unbeliebt in unserer Klasse, da er rummeckert, wenn etwas nicht 100%ig ist und sehr sehr seltsam benotet. Ich stelle normalerweise das Benotungssystem eines Lehrer's nicht in Frage, aber das ist schon komisch. Nun zum System des Lehrer's: Wir fangen jede Stunde eine neue Zeichnung an. Wenn die Stunde dann vorbei ist, gehen wir nach Hause und sollen dort die Zeichnung vervollständigen. In der nächsten Stunde sammelt der Lehrer dann die Zeichnungen der Vorwoche ein (die, die zu Hause fertig gemacht werden sollte). Dann beurteilt der Lehrer die Zeichnung mit einer Note (bei den meisten 5-6, da nur wenige aus der Klasse wirklich gut zeichnen können). Aus all diesen Noten der einzelnen Zeichnungen erstellt der Lehrer dann eine komplette Note, welche wie eine Arbeit zählt. Das zieht viele in der Gesamtnote sehr sehr derbe runter. Ein Kollege, der neben mit sitzt hatte auf dem Halbjahreszeugnis eine "3". Nun soll er aufgrund von nicht abgegebenen Zeichnungen eine "5" bekommen. Was sagt ihr zu diesem Benotungssystem und darf der Lehrer das so machen? Ich gehe auf eine Berufsbildende Schule Technik in Niedersachsen. Wo kann man die Gesetze dafür finden? Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Tut mir leid, aber dort finde ich keine Grundsätze zur Benotung von Hausaufgaben.
 
sind diese zeichnungen der einzige bestandteil der note?
 
*rofl sag mal, bist aber nicht zu fällig in Wilhelmshaven an der bbs oder?:freaky:


edit/ da geb ich kennyalive recht, zu erst das gespräch mit dem lehrer im ruhigem ton aufsuchen, wenns dies aber keine lösung eurer meinung nach gebracht hat, dann müsst ihr halt zum schulleiter und ihm euer anliegen erzählen.
in meiner schulzeit sind wir nämlich den weg andersrum gegangen und gleihc zum schulleiter, was hart kritisiert wurde. naja nach unsere meinung ließ der lehrer auch nicht mit sich reden, aber nach dem gespräch mit jugendvertretern, schulleiter sowie den stellvertretendem und ihm selbst sah die sache doch anders aus und im endeffekt war das ergebnis echt zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es das recht des lehrers, hausaufgaben einzusammeln und zu benoten
wenn er das jede woche macht ist es zwar ein wenig hart, aber dagegen kannst du nix machen
wenn ihr euch schlecht behandelt fühlt würde ich wahrscheinlich mal das gespräch mit dem lehrer suchen, ihm eure meinung darstellen (natürlich vernünftig und so, dass er sich nicht angegriffen fühlt) und zusammen überlegen, ob man das vielleicht ändern kann

ich kenne solche typen von lehrern selber und mochte sie in meiner schulzeit auch nie ;)

und bei deinem kollegen, da würde ich mal sagen "selbst schuld"
nicht erbrachte leistung bedeutet eigentlich 6 ...

und technisches zeichen hat nun wirklich nix mit künstlerischer begabung, sondern eher mit einhalten von richtlinien zu tun :rolleyes:
 
Nunja, an allgemein bildenden Schulen dürfen Hausaufgaben nicht benotet werden. Das, was ja krass ist, ist dass er jede Woche die Zeichnungen einsammelt und daraus eine Gesamtnote erstellt, die wie eine Arbeit zählt. Ansonsten schreiben wir noch Arbeiten, wie in allen anderen Fächern. Wir haben auch schon versucht, uns mit ihm darüber zu unterhalten, aber da kommt überhaupt nichts von seiner Seite aus. Der Lehrer unterrichtet schon seit Jahren nach diesem Stil. Die Schule befindet sich in Cloppenburg (nähe Oldenburg).
 
also wenn das gespräch mit dem lehrer zu nix führt, dann wäre die nächste instanz der/die schulleiter/in
aber ob das was bringt is zweifelhaft

warum dürfen lehrer an einer allgemeinbildenden schule keine hausaufgaben benoten?
das wäre mir ehrlich gesagt neu
 
War mir bis grade auch neu,...
Hier steht zumindest das sie in der Regel nicht zensiert: werden sollten:klick!
Sehr interessant auch: klack!

Hausaufgaben, die als Ersatz für fehlenden oder ausfallenden Unterricht
verwandt werden sollen oder der Disziplinierung dienen,
sind nicht zulässig.
Heisst das das "Strafarbeiten" nicht zulaessig sind? Falls ja muss ich als nachlese nochmal ein ernstes Woertchen mit meinen damaligen Lehrern reden:D

\\Edit: Seh grade das das nur fuer die Klassen 1-10 gilt....mhmh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben