BenQ DW-800a DVD-Brenner erkennt keine CD-Rohlinge

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Okay. Hier ist das Problem: Von einem Schlag auf den anderen hat der Brenner ohne erkennbare Ursache aufgehört, CD-Rohline und CD-RWs zu erkennen. Das Laufwerk greift kurz zu, die Lampe blinkt, die Lampe bleibt aus - das wars. CDs lesen und DVDs schreiben funktioniert einwandfrei. Neueste Firmware ist drauf.

Was mich daran *wirklich* ärgert: Der Brenner wurde Mitte Februar gekauft. Mitte Mai trat genau dieses Problem schon mal auf. Damals gabs Garantie Reparatur, allerdings dauert die Abwicklung mal schlappe 2 Wochen. Keine zwei Monate später: Das gleiche Problem wieder und ich habe ehrlich null Bock, wieder zwei Wochen auf den Brenner zu verzichten. Der BenQ-Support hat den Namen nicht verdient: Pro Antwort verstreicht ein Tag Zeit und dann steht drin, ich soll doch mal probieren ob mit das Laufwerk CDs booten kann, weil dann sei es mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit kein Hardware Fehler. :rolleyes:

Hat jemand mal ähnliche Probleme mit dem Gerät gehabt?

Ja, ich habe dieses Problem auch seit kurzem.
Zunächst schien er nur sehr wählerisch bei DVDs zu sein, so akzeptierte der DW 800 keine TDK DVD Medien, wohl aber alle CD Rohlinge. Später dann keine Nonames mehr von Foto Wegert, von Lidl die Maxell akzeptierte er noch bis letzte Woche. Und nun selbst keine Maxell mehr, selbst nicht mehr den selben Rohling weiterzubeschreiben, den er noch eine Woche zuvor akzeptiert hat.
Komisch auch, daß bei Win on CD das DVD Laufwerk als Brenner erkannt wird, nicht hingegen bei Nero Version 5. Alls Benq supports geflashed und angewendet. Liegt das möglicherweise an der Nero Version?
Ich bin völlig ratlos, habe den Brenner aus dem Internet Handel 4/04
Was sagt den Benq zu diesem Problem? Gibt's noch anderer Lösungsvorschläge als den Brenner umzutauschen?

Gruß
Tilmann

Hallo!
Habe den BenQ DW-800a letzte Woche gekauft und nun genau das gleiche Problem, trotz aktueller Firmware - zuerst keine Schwierigkeiten, dann wollte er plötzlich keine CD-Rohlinge, nun jedoch gar nichts mehr an CDs lesen.
Mit DVDs keine Probleme (bisher).

Bevor ich vielleicht meine Zeit mit dem Service von BenQ vertrödele - gibt's inzwischen neue Erkenntnisse oder ist der Brenner ein Fall für die Tonne?

P. S.: Habe von der Dualformat-Firmware wieder auf die DVD+ - Firmware zurück geflasht - keine Besserung... :(

Zurück
Oben