BenQ E2200HD leicht gelbstichig!

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute, hab ein problem mit meinem neuen monitor.

der monitor ist ganz leicht gelbstichig, wird zur seite stärker (und je seitlicher man reinguckt, desto gelbstichiger wird das ganze). von vorne ist das nicht so schlimm, als dass man den monitor nicht mehr verwenden könnte, aber es stört schon etwas. weiße oder graue flächen haben einen leichten gelbton, das sieht man schon. zb die schaltflächen des firefox. wenn ich mich jetzt so hinsetze, dass ich genau gradeaus auf den rand schaue, sind die flächen farbentreu.
logischerweise lässt sich mit farbeinstellungen kaum was ändern.

was mir aufgefallen ist:
beim xbox 360 zocken (d-sub) und beim pc (dvi) tritt das problem auf. wenn man aber den monitor einschaltet, kommt ja kurz ein lilaner bildschirm mit großem weißen benq-zeichen. dieses ist absolut weiß, auch wenn man aus großem winkel von der seite hineinsieht, total weiß, wo es bei signal schon sehr gelblich wäre.

kann mir nicht vorstellen, dass vga- UND dvi-kabel defekt sind.
mein alter monitor läuft damit absolut einwandfrei (also vga zumindest)

was soll ich ausprobieren, woran kanns liegen und was tun um das problem zu lösen?
 
das liegt am monitor, ist bestimmt ein mit TN Panel wo die blickwinkel eitlich schlecht ist.
du kannst vieleicht an der helligkeit und farbe etwas rumprobieren ob es besser wird.
 
kann ich mir nicht vorstellen. wenn das jedes exemplar hätte, wäre das teil wohl nicht so wahnsinnig beliebt. ist auch ein aktueller monitor. das kann ja nicht normal sein. beim benq-zeichen ist es ja normal, deswegen schließe ich den monitor selber (also das problem aufgrund schlechter qualität) aus... aber was könnte es sonst sein...?
 
Zurück
Oben