BenQ FP71e+ bleibt schwarz

  • Ersteller Ersteller mr_madman
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr_madman

Gast
Hallo Forenmitglieder, seit rund einer Woche gibt es bei meinem Heim PC ein größeres Problem.

Während des Windowsbetriebes hat sich der Monitor in den "Stand-By" Modus verabschiedet und ließ sich daraus nicht mehr zurückholen. Seit dem folgenden Neustart blieb der Monitor schwarz. KEIN Bios, nichts erschien. Die LED schaltete zwar auf blau, aber wie gesagt, es passierte nichts.

Der Rechner als solches bootet ganz normal, keine Beepton, man hört die Festplatte laufen und auch die Lüfter drehen normal.

Der Monitor war über DVI an einer 9700 angeschlossen. Ich habe den Monitor danach mit einer Geforce 5200 (DVI) getestet, und siehe da, er funktionierte ungefähr 2 Stunden, dann verabschiedete sich das System wieder aus Windows und blieb auch nach einem Neustart wieder schwarz. Nun hängt ein alter Röhrenmonitor am Analogport der 5200 und verrichtet seinen Dienst.

Der BenQ funktionierte auch an einem Notebook (DVI), ich habe es dort allerdings nicht lange probiert und möchte ihn nach den letzten Erfahrungen nicht nochmal lange dranhängen.

Da der Monitor scheinbar läuft ist es schwer ihn einzuschicken, da ein test beim Hersteller unter Umständen zu keinem Ergebnis führt. Ich würde daher gerne alle anderen Ursachen ausschließen.

Käme das Netzteil in Frage? Der Rechner ist wie 2005 gekauft, mit Ausnahme eines zusätzlichen Rambalkens und eines anderen DVD Brenners. Sonst wurde nichts hinzugefügt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem FP71V. Sehr wahrscheinlich war das Netzteil defekt. Das Gerät ließ sich gelegentlich nach 10 - 20 Versuchen wieder einschalten, wurde dann aber nach ein paar Minuten wieder schwarz. Benq hat mein Gerät damals anstandslos umgetauscht, allerdings war das noch innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf.
 
Zurück
Oben