Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BenQ MA270U - Hat jemand diesen Monitor?
- Ersteller The Loner
- Erstellt am
Wird nicht "ausreichen", weil der Monitor per USB-C gar keinen Strom aufnehmen kann, sondern nur abgeben (PD-out). Du brauchst das übliche Stromkabel für den Monitor.
Davon abgesehen können die USB-C-Slots idR. - insbesondere an Notebooks - nur 5-15W oder so abgeben, das reicht niemals für einen solche stationären Monitor.
Davon abgesehen können die USB-C-Slots idR. - insbesondere an Notebooks - nur 5-15W oder so abgeben, das reicht niemals für einen solche stationären Monitor.
Konsumkind
Lieutenant
Ja, aber in die andere Richtung. Das MacBook lädt, sofern der Monitor das unterstützt, am USB-C seinen Akku.
Genau, der Monitor hat zwei USB-C Anschlüsse und der Hauptanschluss bietet 90W Stromversorgung zum MacBook (lädt auf Wunsch auch auf, wenn der Monitor ausgeschaltet ist), überträgt das Bildsignal vom Macbook und steuert die beiden USB-A Buchsen, Lautsprecher usw. an.The Loner schrieb:also braucht das MB keinen Magsafe mehr - auch gut.
Der zweite USB-C lädt immerhin noch mit 15W, für's Handy oÄ.
Heißt, du benötigst nur das Kaltgerätenetzkabel für den Monitor und der gesamte Rest wird über das USB-C Kabel zum MacBook übertragen.
Hatte den 27er hier bis vor kurzem stehen, in Verbindung mit nem MacBook und nutzte ihn auch als "Fernseher" für ne Playse über HDMI.
Das Bild ist in/für meine Augen echt gut, übliche Ergonomie-Features, steht fest/nix knarzt/nix wackelt, Lautsprecher typisch etwas höhenlastig.
Hatte ehrlich gesagt auf Aluminium gehofft, ist aber bis auf die Metallplatte im Fuß wohl alles Kunststoff, wenn auch von der besseren Sorte.
Je ein USB-C und HDMI Kabel liegen bei.
Hatte mir ein kleines USB-Dock an den hinteren USB-A Anschluss gesteckt, um daran dann auch Ethernet, Schreibtisch-Lautsprecher und Co anzuschließen, damit das auch alles beim MacBook anliegt.
Einziger Wermutstropfen: nur 60Hz - ich kenn es nicht anders, auch meine anderen Monitore haben 60Hz, aber falls du da verwöhnter bist, könnte das ggf. stören.
Zumindest insoweit, dass du bei USB-C Verbindung ein Tool am Mac nutzen kannst (Display Pilot), um den Monitor direkt über das MacBook anzupassen - Monitoreinstellungen, Farbprofil, Farbraum, HDR, Schon-Modus für die Augen, Lichtsensor usw.The Loner schrieb:HDMI - USB-C
Lässt sich dann auch direkt über die Tastatur zwecks Helligkeitsregelung steuern.
Da kannst du dann auch den HDMI-Eingang anpassen/die Einstellungen übernehmen.
Ansonsten lässt sich aber auch alles per Steuerkreuz am Monitor einstellen. Und die HDMI 2.0 Ports unterstützen auch 4K/60Hz/HDR10, somit gibt es keinen Feature-Unterschied zur USB-C/Displayport-Verbindung.
Zumindest mit der Playstation war mir also nichts negativ aufgefallen.
Die USB-C Verbindungen, bzw. die Hubs/Docking Funktionen in den Monitoren sind - wie in Post #8 beschrieben - dazu gemacht alle Peripherie (ich vermute du möchtest mindestens noch ein Maus, ggf. Tastatur nutzen, wenn du das MacBook an den Bildschirm anschließt). Sofern die nicht per Bluetooth angebunden werden, können die halt am Bildschirm hängen, das reduziert den Kabelsalat & vereinfacht an- und abstöpseln (1 Kabel, statt 2-x).
Es gibt eigentlich sehr wenig Gründe HDMI zu nutzen, wenn USB-C Verbindungen zur Verfügung stehen.
Es gibt eigentlich sehr wenig Gründe HDMI zu nutzen, wenn USB-C Verbindungen zur Verfügung stehen.
Doch, natürlich hat der Monitor Standby. Er wacht auf, wenn ein Signal anliegt. USB-C Aufwachen und USB-Stromversorgung kann für Standby aktiviert werden. Weiß nicht mehr, ob das standardmäßig aktiviert oder erst im Menü zu aktivieren war.
Auf jeden Fall funktioniert es grundsätzlich.
Du kannst dir ja mal das Handbuch durchlesen, da sind die Menü-Einstellungen gelistet. Ich hab den Monitor hier nicht mehr stehen, sonst würd ich ein paar Bilder posten.
Auf jeden Fall funktioniert es grundsätzlich.
Du kannst dir ja mal das Handbuch durchlesen, da sind die Menü-Einstellungen gelistet. Ich hab den Monitor hier nicht mehr stehen, sonst würd ich ein paar Bilder posten.
Hier ist der Link Handbuch MA270U (Öffnet/lädt eine PDF)
Ansonsten:
https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/ma270u/manual.html
(Runterscrollen und auf das + klicken)
Du musst die Software nicht installieren, aber da die Software der große Clou an dem Monitor ist, solltest du sie installieren.
Ansonsten:
https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/ma270u/manual.html
(Runterscrollen und auf das + klicken)
Du musst die Software nicht installieren, aber da die Software der große Clou an dem Monitor ist, solltest du sie installieren.
Der BenQ steht bereits vor mir
Bild ist mega, ich brauche da keine Veränderungen. Komme von einem 20 Jahre alten Medion Monitor *hust.
Bei dem Softwarekram habe ich immer bedenken, dass sie recht schnell keinen Bock mehr haben, diese langjährig zu pflegen. Brauch ich eigentlich alles nicht. Ich will ein scharfes Bild und gut ist. Bislang (3 Std.) stört mich die fehlende Kontrollleuchte. Die Bedienung unter dem Rand ist auch nicht wirklich prickelnd. Ansonsten ein toller Monitor. Jetzt muss ich nur noch die Standbye-Geschichte in den Griff bekommen.
Bei dem Softwarekram habe ich immer bedenken, dass sie recht schnell keinen Bock mehr haben, diese langjährig zu pflegen. Brauch ich eigentlich alles nicht. Ich will ein scharfes Bild und gut ist. Bislang (3 Std.) stört mich die fehlende Kontrollleuchte. Die Bedienung unter dem Rand ist auch nicht wirklich prickelnd. Ansonsten ein toller Monitor. Jetzt muss ich nur noch die Standbye-Geschichte in den Griff bekommen.
Du kannst die Software danach ja wieder deinstallieren, wenn du ihn eingestellt hast.
Auf jeden Fall musst du "USB-C Aktiv" und "Always-On Power Charging" aktivieren, damit das mit dem Standby klappt.
Und mit der Software kannst du dann auch einstellen, dass du die Mac Tasten zum Steuern verwenden kannst.
Auf jeden Fall musst du "USB-C Aktiv" und "Always-On Power Charging" aktivieren, damit das mit dem Standby klappt.
Und mit der Software kannst du dann auch einstellen, dass du die Mac Tasten zum Steuern verwenden kannst.