BenQ XL2420T, 3D Brille, TV-Halterung

C

c_664

Gast
Hallo,

habe mich vor kurzem von euch bezüglich eines Gaming-Monitores beraten lassen.
Wollte mir nun, nicht zuletzt auf Grund eurer Empfehlungen den BenQ XL2420T kaufen.

Habe mich nun dazu entschlossen ihn doch ohne eine Wandhalterung zu kaufen, da er ja eine gute Höhenverstellung hat. Suche somit aber für meinen aktuellen TV-Bildschirm eine Wandhalterung, damit ich ihn über dem BenQ-Monitor hängen kann.
Es handelt sich beim TV-Bildschirm um den Samsung LE32B530P7W.

Eine von euch bereits empfohlene Wandhalterung, die FPMA-W815, sagte mir ebenfalls sehr zu. Wollte nun fragen, ob sie anstatt für den BenQ auch für den Samsung verwendbar wäre.
Der Samsung hat 32 Zoll und die Halterung ist ja laut Herstellerangaben bis zu 40 Zoll Kompatibel.

Hier der BenQ XL2420T ( PC ) : http://geizhals.de/696261
Hier der Samsung LE32B530P7W ( TV ) : http://www.amazon.de/Samsung-530-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK5BY4
Hier die Wandhalterung FPMA-W815 ( für den TV ? ) : http://www.monitorhalterung.de/newstar-lcd-led-tft-wandhalter-fpma-w815.html

Zudem würde ich mir gerne eine 3D-Brille dazu kaufen, damit ich auch die 3D-Funktion des BenQ nutzen kann.
Wäre dies das Optimum: http://www.google.de/products/catal...=X&ei=eY7cT-yIDoXasgafvsWzDQ&ved=0CIsBEPMCMAQ ?

Da ich hier nicht viel Ahnung vom Fach habe, hoffe ich diesen Thread noch einmal euch Fachleuten übergeben zu dürfen :)

Würde mich natürlich über Antworten sehr freuen.

Den neuen Thread habe ich aufgrund der vielen neuen Fragen, die nicht unbedingt in meinen alten Thread passten, eröffnet.

Mfg

PS: Sollte man lieber eine Brille mit Kabel nehmen ?
Kabel funktioniert ja meistens besser als Funk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu der wandhalterung kann ich wenig sagen, aber um mit dem Monitor 3D zu nutzen, bleibt dir nur das Nvidia 3D Vision, beziehungsweise Nvidia 3D Vision 2, welches Lightboost und noch einige weitere features mit sich bringt.

http://geizhals.de/693042
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei BenQ. Die haben Fertigungsprobleme und oftmals werden die Panels schief verbaut. Optisch macht es sich bemerkbar, indem das Panel in den Rahmen hinein sinkt und das Bild somit teilweise verzerrt wirkt.
Habe leider selbst so ein Exemplar erwischt und zu spät bemerkt. Stört mich zwar subjektiv nicht sehr, da es die Ecke rechts oben ist, bleibt jedoch ärgerlich.
Werde persönlich kein BenQ mehr kaufen, möchte den Hersteller aber nicht schlecht reden. Leider habe ich schon oft von Panelproblemen bei BenQ lesen müssen.

Wenn es wirklich ein BenQ sein muss, solltest du darauf achten, dass das Panel auch tatsächlich ordentlich im Rahmen des Displays verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cRoss. schrieb:
zu der wandhalterung kann ich wenig sagen, aber um mit dem Monitor 3D zu nutzen, bleibt dir nur das Nvidia 3D Vision, beziehungsweise Nvidia 3D Vision 2, welches Lightboost und noch einige weitere features mit sich bringt.

Ganz schön teuer für eine Brille 120 Euro.
Ist dir die Qualität und Lebensdauer vielleicht bekannt ?
Wenn die Brille eine gute Quali hergibt und die Lebensdauer aktzeptabel ist würde ich sie auch kaufen. Jedoch gibt der Hersteller nur 1 Jahr Garantie, was ja nicht gerade viel ist. Deutet dann vielleicht darauf hin, dass die Brille nicht all zu lange funktioniert oder ?
Bei der Lebensdauer (max.) gibt der Hersteller 60 Stunden an, womit ja vermutlich eher die Batterie/Akku pro Ladeeinheit gemeint ist. Kann die Brille auch über Kabel laufen lassen, so dass sie quasie immer am Strom wäre ?

Gaiaforce schrieb:
Vorsicht bei BenQ. Die haben Fertigungsprobleme und oftmals werden die Panels schief verbaut.
Wenn es wirklich ein BenQ sein muss, solltest du darauf achten, dass das Panel auch tatsächlich ordentlich im Rahmen des Displays verbaut wurde.

Danke für den Tipp, lässt sich soetwas für einen Laien einfach überprüfen ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, siehst es sofort, soweit du darauf achtest.

Geh möglichst nah an den Monitor und schau dir die Ränder, vor allem aber die Ecken, an. Wenn es für dich gleichmäßig und ordentlich ausschaut, ohne Verzerrungen der Displayoberfläche, dann ist das Panel bzw. die Verarbeitung des Monitors in Ordnung.

Sobald du aber merkst, dass das Display sich nach innen oder außen biegt und sich dadurch das Bild verändert, handelt es sich um ein schlampige Verarbeitung.

Von weitem ist ein sowas meist nicht genau zu erkennen, da die Entfernung das Problem ein wenig ausgleicht. Sobald du jedoch näher am Monitor arbeitest, sollte es dir auffallen.
 
Meinst du den schmalen schwarzen Rahmen am Rand des Displays ?
Bei meinem aktuellen Monitor ( ein billig Teil ) ist er Rechts dicker als Links, somit wird das Bild leicht verzerrt und man erkennt eine schlampige Verarbeitung ? Ist das das was du meinst ?

Mfg
 
Genau das dürfte es sein. Sowas sollte normal bei keinem Monitor sein, aber da die Qualitätskontrollen teilweise schlecht sind und Quantität bei vielen Herstellern leider vor Qualität kommt, findet man solche Geräte leider immer wieder. Habe ja selbst einen erwischt.
Bei mir wirkt die Ecke oben rechts lecht rund, weil sie sich ins Innere des Monitor wölbt.

Pass diesmal auf, dass du nicht wieder so ein Gerät untergejubelt bekommst. Wenn doch, dann schicks einfach zurück. Hast ja 14 tägigen Anspruch Rückgabe, soweit du online was kaufst.

PS: Mir ist es nun nur bei BenQ aufgefallen, aber andere Hersteller kochen auch blos mit Wasser. ;)
 
Netter Beitrag vielen Dank.

Werde darauf Achten.

Hast du zufällig auch Ahnung von 3D Brillen ? :p

Mfg
 
Leider nicht. Mein rechtes Auge ist etwas schwächer als mein linkes, weswegen ich 3D nicht richtig wahrnehmen kann. ;)
 
Zurück
Oben