Benutzer hat Ordner auf Windows 2003 Server gelöscht - Bekomme ich Daten zurück?

Sonnengelb

Lieutenant
Folgende Ausgangssituation:

User löscht von seinem XP32 Client einen Ordner auf unserem Fileserver.
Laut User hatte er den Ordner im Öffnen Dialog in MS Word durch Drücken der ENTF-Taste gelöscht.
Auf seinem Rechener ist natürlich nichts im Papierkorb zu finden.
Aus dem Server (2003 Server RC2 SP2) ist der Ordner verschwunden.

Auch Tools wie RECUVA oder Undelete haben eine Unmenge von Dateien zum Vorschein gebracht, aber nicht die Gewünschten!

Wie kann ich wieder an den Ordner und die darin befindlichen Dateien kommen?
Es muss doch einen Weg geben!

Papierkorb vom Server? Der ist leer.

Ein Backup liegt nicht vor, sonst würde ich mir nicht die Arbeit machen ;)

Wenn man über einen Client Dateien auf einem Server löscht, gehen diese nicht den Umweg über den Papierkorb, sondern werden sofort gelöscht. Ich hätte jetzt auch auf das Backup verwiesen ;)

Schau doch mal ins Datenrettungsforum. Hier werden verschiedene Tools genannt.

Heuriger schrieb:
Stichwort Schattenkopien?

Schattenkopien liegen leider nicht vor.
Da hat unser externer IT-Dienstleister richtig Mist gemacht.

Aber egal, wie auch immer, wir müssen an die Daten ran!

Gibt es nicht von MS eigene Tools?

Guide für die Zukunft:

1) User bekommt ne Abmahnung
2) Dienstleister bekommt ne Anzeige
3) Zugriffe neu Regeln
4) Backups einstellen

sowas darf doch nicht passieren.... und jetzt ab ins Datenrettungsforum ;)

naja gleich abmahnen ist hart. Da müsst ich hier 3-4 die Woche raushauen :)
Ncht jeder ist versiert mit dem Umgang am PC und dafür hat man ja schliesslich backups. Sollte man haben. Bei Produktive Daten IMMER eine Sicherung machen, auch wenns nur ein ntbackup auf einem Remotelaufwerk is.
Shadowcopies helfen da ja auch nur bediengt. Raucht die Platte ganz ab, sind die Schattenkopien auch hin..

--> Bandlaufwerk anschaffen!!!

ACHSO: Wenn du die Daten definitiv brauchts und bestmögliche Bedingungen für eine Mögliche Rekonstruierung der Daten haben willst:
Beende alle Dienste, die auf die Platte zugreifen, deaktiviere die LAN Verbindung und mache NICHTS am Gerät, dass nicht unbedingt notwendig ist.
Wenn die USer weiter darauf arbeiten und jemand speichert was ab und das Filesystem entscheided, es genau da hin zu schreiben wo vorher die gelöschten Daten lagen (physikalisch auf der Platte) dann sind sie unwiederbringlich verloren.
Auch den Server nicht herunterfahren. Am besten so hinbiegen, dass der Server überhauopt nichts mehr macht, bis du die Daten wieder hast.
Wenn sie nicht eh schon überschrieben wurden..

Zuletzt bearbeitet:
Alle Wiederherstellungsaktionen waren erfolglos!

Schon merkwürdig, von einem Client XP oder Vista kriege ich mit einfachsten Mitteln die Daten wieder, beim SVR siehts völlig anders aus.

Deswegen hat man auf Servern auch TSM o.ä. Backuplösungen laufen. Einen Fileserver ohne ordentliches Backupverfahren produktiv zu setzen, ist fahrlässig und führt zu solchen Situationen.
Wie schon gesagt wurde, wird der freie Speicher neubeschrieben, sind die Daten weg und das sollte bei einem gut genutzten Fileserver ja recht schnell passieren, weswegen ich deine Verwunderung nicht wirklich nachvollziehen kann.

nun, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein Produktivsystem ohne jegliche Sicherung zu beteiben ist auch schon grob fahrlässig.
Von solch einem Fall ist schlicht nicht auszugehen. Daher gibt es da auch keine Maßnahmen dazu. Nun eigentlich gibt es ja Shadowcopies (die zwar eigentlich nicht (nur) dafür gedacht sind) mit denen dein Problem in Sekunden gelöst wäre, aber selbst diese habt ihr ja nicht...

Naja, das LEhrgeld wurde bezhalt und das wird euch sicher nicht nochmal passieren.

Edit: Da war einer schneller...

Das kann auch Konsequenzen für denjenigen haben, der für das Backup verantwortlich ist. Für viele Daten besteht z.B. eine Aufbewahrungsfrist.

Danke an euch alle, aber mich betrifft die Verantwortung zum Glück nicht.
Anscheinend bin ich auch der Einzige bei uns, der sich wirklich Gedanken zu dem Thema macht.

Ich bin gespannt, wie die Sache für unseren IT-Dienstleister ausgeht.
Ich wollte nur versuchen, die Sache ohne großen Tamtam zu erledigen, was mich nun 2 Tage gekostet hatte.

Wir haben natürlich Backups über mehrere Streamer und SAN, aber wenn jemand die Backupaufträge im Tran erstellt, hilft die beste Planung und Infrastruktur nichts ;)
Es wurde schlicht und einfach vergessen, einen Ordner zu markieren!

Das ist das Problem eines guten Backupkonzepts: Da es recht teuer ist, wird solange gespart, bis etwas schiefläuft. Ich höre auch immer wieder die tolle Aussage 'bis jetzt ist ja noch nichts passiert'...

Wir machen zwar Backups, die Bänder werden jedoch im Serverraum gelagert, sind also im Brandfall für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben im Serverraum einen Tresor (brandgeschützt) in dem die temporären Bänder liegen. Ansonsten lagern sie im Tresor in meinem Büro (auch brandgeschützt und in einem anderen Brandabschnitt)

MrMojo schrieb:
wir haben im Serverraum einen Tresor (brandgeschützt) in dem die temporären Bänder liegen. Ansonsten lagern sie im Tresor in meinem Büro (auch brandgeschützt und in einem anderen Brandabschnitt)

Der gute alte Minimalstandard.

Zurück
Oben