Benutzer sichern bzw. synchronisieren

Zero_Official

Lieutenant
Ausgangslage:

Synology NAS
Desktop PC
Laptop

OS Linux Mint.

Problemstellung:

1 - Sichern vom Benutzer Daten (ausgenommen Bilder, Videos Musik Dokumente)
damit im Falle OS Wechsel zb Mint <>Manjaro die Einsterllungen schmerzlos übernommen werden.
Welche Ordner? .mozilla, .thunderbird selbstredend, .steam? .var? .local? .config?

Die Sicherung/wiederherstellung soll per Syncthing auf NAS laufen.

2 - Dateien bzw Profil gleich halten zwischen PC und Laptop.
Vorzugsweise .mozilla .thunderbird was noch? was auf keinen Fall weil verschiedene Plattformen?

3, der Rest zb. Bilder, Dokumente etc kann über Synology Drive gemacht werden oder besser Syncthing?

Benutzer samt PW ist überal gleich.

Gedanke wie NAS ist keine Sichrung/Backup ist bereits gelöst. :)

Zero_Official schrieb:
damit im Falle OS Wechsel zb Mint <>Manjaro die Einsterllungen schmerzlos übernommen werden.
Ich bezweifle, dass das immer einfach schmerzlos laufen kann. Manche Softwareversionen sind schlicht inkompatibel und die OS verwenden verschiedene Versionen. Auch liegen die Pfade gerne mal woanders (z. B. bei "nativer" Installation vs. Flatpak).

Zero_Official schrieb:
Dateien bzw Profil gleich halten zwischen PC und Laptop
Du stehst da vor dem Problem, was wenn auf dem PC und dem Laptop gleichzeitig das Profil geändert wurde? Das eine Profil sagt dann hü und das andere hott und beide haben gleichzeitig recht. Wie willst du das wieder zusammenbringen?
Statt da selber was zu machen, würde ich auf Firefox Sync setzen.

Du solltest dir Gedanken machen, was du tatsächlich sichern willst. Die Browserchronik wäre mir bspw. egal, aber Zugangsdaten und Bookmarks sind mir wichtig. Was gibt es bei Thunderbird zu sichern? Die Mails liegen alle üblicherweise auch auf dem Mailserver. Das Thunderbird-Profil... enthält aus meiner Sicher nichts sicherungswürdiges.

Zero_Official schrieb:
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Von Sicherungen gibt es zig Arten. Welche soll es sein? Vollbackup? Inkrementell? Differenziell? Täglich, wöchentlich? Mit/ohne Versionen und gesicherte Zwischenstände?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
Warum nicht eine Gesamtsicherung und bei Bedarf einer Rücksicherung selektieren was gebraucht wird? Eine Auswahl vor der Sicherung führt gerne dazu, dass nachträglich als wichtig erkannte Ordner etc. nicht gesichert wurden.

@Krik
es ist mir schon klar das eine gewisse Nacharbeit bei Rücksicherung ansteht, und ja das gegenseitige überschreiben könnte ein Problem sein... dafür gibst die Möglichkeit das zb die Änderungen vom Master auf Slave übertragen werden, zb. Pc Master Laptop Slave. (meist ist sowieso nur ein Gerät aktiv.)

@Ja_Ge
Gesamt Sicherung brauche ich nicht, es würde Zuviel Redundantes Zeug entstehen, wenn ich komplett Profil sichere.
Und ich weiß nicht welche Dateien Linux im Zugriff hat, meine Erfahrung diesbezüglich stammt aus Windows Welt.

Zurück
Oben