Benutzt hier jemand einen Fritz Repeater als Wlan Bridge -> lan -> pc ?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Überlege mir wegen immer mal wieder auftauchenden Nervereien beim Booten mit dem Fritz USB ac430 Stick mal was am Wlan zu ändern. Ansicht läuft er, nur sehr selten und sporadisch eben nicht. Das nervt mich. Richtig stressfreie USB Wlan Sticks scheint es ja irgendwie nicht zu geben was man liesst.

Daher dachte ich daran einfach einen Fritz Reapeater als Wlan Bridge zu verwenden. Wenn das jemand am laufen hat, würden mich die pro/con Erfahrungen sehr interessieren.

Besonders interessiert mich, ob man es irgendwie einstellen kann, das der Repeater in sleep geht o.ä. wenn der PC aus ist.
 
Das geht (z.B. mit FRITZ!WLAN Repeater 450E), so ähnlich läuft das seit einiger Zeit bei meiner Mutter. "Sleepport" LTE im Wohnzimmer (Seite Richtung Funkmast), im Büro (andere Seite, quasi Innenhof) ist eine alte Fritz 7170 als ISDN-Telefonanlage. Zuerst war alles im WLAN des Sleepports, USB-Adapter (WLAN-"Stick" als Standgerät mit Antennen) vom PC zickte immer mehr. Auch war es umständlich, auf die Fritzbox umzuwechseln, wenn man an die Telefoneinstellungen (Anrufliste, Sperren) ran musste (WLAN deaktivieren, LAN-Kabel rein...).

Jetzt hängt die Fritzbox am erwähnten 450E und PC sowie Drucker auch an der Fritte (als Switch) anstatt am WLAN. Internetverbindung läuft natürlich übers WLAN des Sleepports und Mobilgeräte (Laptop, Handy) hängen ebenfalls am Sleepport. Auch kann man direkt auf die Einstellungen der Fritzbox zugreifen.

Besonders interessiert mich, ob man es irgendwie einstellen kann, das der Repeater in sleep geht o.ä. wenn der PC aus ist.
Das wäre beim Repeater nicht der Fall, weil er nunmal ein Repeater ist (da könnte sich auch ein anderes Gerät im WLAN anmelden) und die Brücke ist quasi eine Nebenfunktion.
Stecke das Ding in eine Funksteckdose und lege die Fernbedienung neben den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessante Idee - das funktioniert, wenn man einfach den Strom trennen würde? Bootet der danach schnell das es nicht stört?
 
Der Repeater ist innerhalb weniger als einer Minute einsatzbereit. Habe da aber nicht so drauf geachtet.
 
Zurück
Oben