Benutzt noch jemand eine Old School-Wakü?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
zum (bald) 10-Järigen (oder 9? egal!) bestehen meiner Wakü, einige philosophische Gedanken:

Ich habe mich schon sehr früh für das Thema interessiert. Aber so experimentierfreudig war ich noch nie! Außerdem fehlen mir handwerkliches Geschick und Werkezuge!

Die erste Wasserkühlung die ich gesehen habe war noch "etwas" anders, als das, was ihr heute so gewohnt seit ->

Ein selbstgedrehter Kupferblock, mit einer sehr interessanten "Halterung", in den zwei waschechte Gartenschläuche mündeten, die mit rostigen Schlauklemmen fixiert waren. Dazu eine schöne kleine Gartenpumpe, die (magels Ausgleichbehälter) tief in einer, mit Leitungswasser gefüllten Platikmülltonne, in der einige Kühlakkus schwammen, versenkt wurde. Radiatoren gabs nur ab und zu... von Autos...

Aber da dachte ich mir, nee lass mal, ich warte noch ein bisschen und es hatte sich gelohnt:

Kleinere Pumpen, Ausgleichbehälter(!), sauber verarbeitete Kühlkörper und Schäuche, und alles ohne Klemmen! Dazu mit das wichtigste: der Radiator!

Die 230V Pumpe war schon witzig, auf Lan-Partys, aber mit einer Master-Slave-Steckdose war alles kein Problem. 12V Pumpen? -> Nein, sowas gabs noch nicht!

Meine Wakü umfasst also:

Cuplex (Rev. 1?) (zuerst Sockel A, jetzt Sockel 775)
120mm Radiator
Thermaltake Ausgleichbehählter
230V Eheim 1046
bisschen Wasser

Früher: Jede Menge UV-Mittel und UV-Kathode.

Und für was hat man sich damals eine Wakü angeschafft? Lautstärke? Nein! Damals hat die niemanden interessiert! Kühlleistung? Naja, die stärksten Luftkühler waren fast noch besser. Also warum: Ganz einfach -> Wasser im PC! Damit konnte man damals wirklich noch Leute schocken und/oder begeistern!

Seitdem heute so viele Leute eine Wakü haben, ist diese für mich völlig uninterassant geworden. Aber natürlich nur im Bezug auf eine neue Wakü!

Dieser ganze neumodische Technikquatsch, gepaart mit dem Silentwahn, nein danke! Nichts für mich! :p

Aber meine Wakü begeistert mich immernoch durch ihre Einfachheit: Die Wakü wurde genau 1x überholt. (Schläuche& Lüfter) sonst alle paar Monate mal ein bisschen Wasser nafüllen, das wars.

Und so läuft die Wakü immernoch Tag für Tag. Nichts wird geregelt oder gesteuert, nichts überwacht! Zugegeben: Die Pumpe ist deutlich lauter geworden, aber mich stört es halt nicht. Die Kühlleistung ist immernoch sehr gut, und auch vielen modernen Luftkühlern überlegen, oder naja zumindest einigermaßen ebenwürdig.

Jetzt meine Frage an euch: Wakü = Hightechspielerei? Automatisierungstechnik vom Feinsten? Oder sind immernoch einige mit ähnlich alten Waküs unterwegs, und zufrieden? :D Frei nach dem Motto: Läuft die Wakü? Keine Ahnung! Man sieht und hört nichts, und bewegen tut sich auch nichts! ;)

Ich stelle auch gerne Bilder online, aber da bekommt man heute nur auf die Glocke: Warum laufen denn die Schäuche so komisch? (Mal als Beispiel!) Das ist einfach erklärt: Es gab kein Zubehör um die Schläuche anders zu legen! Warum so feste Schläuche, mit, für heutige Verhätnisse, winzigem Querschnitt? Es gab keine anderen!!

Meine Wakü würde warscheinlich heute nicht mehr als solche durchgehen, wie sich doch die Zeiten geändert haben! :)

Ich möchte aber nicht die älteste nutzbare Wakü haben: Also los! Irgendwer wird schon noch einen Plastikmülleimer voller Wasser rumstehen haben! :p

Ich hätte fast eine Umfrage draus gemacht, oder ich einen an der Waffel habe, so einen Blödsinn abzudrücken, aber ich denke wir alle kennen die Antwort! :D

mfg
Kai

Also ich als wakü Neuling würde mich aufjedenfall über wilder freuen ^^ :)

Ich nutze noch eine selbstgebaute in nem 2. PC aber der läuft nur alle Jubeljahre mal.
Auf deine Aussage nutzt noch jemand sowas ganz einfach gesagt. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ;)

Demolition-Man schrieb:
Ein selbstgedrehter Kupferblock, mit einer sehr interessanten "Halterung", in den zwei waschechte Gartenschläuche mündeten, die mit rostigen Schlauklemmen fixiert waren. Dazu eine schöne kleine Gartenpumpe, die (magels Ausgleichbehälter) tief in einer, mit Leitungswasser gefüllten Platikmülltonne, in der einige Kühlakkus schwammen, versenkt wurde. Radiatoren gabs nur ab und zu... von Autos...

Bilder! :D

Ich hab meine letztes Jahr auch ausser Dienst gestellt. Das Alter dürfte fast wie beim TO bei 8 - 9 Jahren gelegen haben. Stimmt damals war es echt noch was für Bastler. Highlight war der Radiator von einer Kawasaki, den ich mir vom Motorradhändler aus dem Schrott geholt hatte. Dazu hatte mir mein Opa aus Messing Übergangsstücke gedreht um auf normalen 8mm PVC Schlauch zu kommen. Gekühlt wurde CPU und Graka. Ich hatten ebenfalls eine Überholung nach ca 4 oder 5 Jahren bei der die Wakü dann auch einen Ausgleichsbehälter an die vorhandene 230V Eheim 1046 bekommen hat. Ach schöne Zeiten waren das vor allem das gebuckel auf LAN Parties :)
Mittlerweile wird nicht mehr so viel übertaktet und die von mir eingesetzte CPU braucht auch keine eigenes Kraftwerk mehr. So reicht ein Mugen2 Luftkühler vollkommen aus.
Das Gehäuse mit der Wakü könnte ich aber jederzeit reaktivieren.

Bilder hab ich jetzt keine vllt find ich zu hause noch ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich gehöre auch zu der Sorte - aber meine Waküs sind mittlerweile stark upgegraded. Und waren nicht ganz so krass zusammen gewürfelt

Ursprungswakü zu Sockel A Zeiten:

CPU : AquaComputer Kanal Kühler ( Name vergessen ) - so ein ganz simples Teil mit einem fetten kanal eben. -> mittlwerweile verschenkt -> passte nicht mehr auf den nächsten Sockel
NB + SB: Selbiges wie CPU -> einen Verschenkt -> einer kaputt ( Risse im Plexi )
Pumpe: Eheim 1046 230v -> solange genutzt bis sie am Arsch war ( bis S. 775 ), einfach zu laut geworden.
Radi: VW T3 Wärmetauscher aus der Bucht für nen € geschossen -> 3 Lüfter obendrauf mit Heiskleber geklebt. Anschlüsse mit Reperaturknetklebe Zeugs finxiert :D -> ist mittlweile leider undicht, fährt noch irgendwo im Keller rum :p
AGB: irgend einen uralten Cape Röhren AGB in bucht geschossen -> war auch bis letztes Jahr noch im Einsatz.

zum Sockel Upgrade auf S. 939 hab ich mir dann nen neuen CPU Kühler + Radi gegönnt -> beide sind bis heute noch im Einsatz :D

CPU: Zern PQ (plexi) atm In meiner LanKröte drin - Kühler war rund ~ 5 mobos verbaut gewesen.
Radi: NexXxos Xtreme III, rev 1: Ist seit S. 939 kontinuirlich der hauptradi von meinem 2 t Rechner.

Für meinen Hauptrechner später dann nen Magicool Xtreme 480 ( auch noch S. 939 Zeit gewesen ) .> der Magicool Quad ist immer noch der Hauptradi von meinem Hauptrechner :D

so ich benutze erst seit letztem Jahr eine Wakü.
Aber auf deine Bilder wäre ich echt mal gespannt!!

Bei mir läuft immer noch mein Cuplex Evo der auch schon seine Jährchen auf dem Buckel hat und zwischenzeitlich 3 oder 4 CPU`s gekühlt hat. Pumpe ist genau so alt.Dieses Jahr kommt ein neuer Radiator dazu aber ansonsten bleibt alles. Die Schläuche werd ich wohl mal neu machen.

@Baweng: Das Lautstärkeproblem mit der 1046 hatte ich auch. Hab dann zwischen Schaufelrad und Antriebswelle einfach bissl Rohrdichtband gewickelt damit es nicht mehr klappert. Schon war wieder Ruhe.

So spannend wärn die Bilder ja nicht!

Diese Gartenschlauchgeschichte habe ich ja (leider?) nicht. :D

Mich würde z.B. mal interessieren wieviel Watt meine Wakü abführen kann? Eine 125W CPU wäre wohl zu warm.

Was fällt mir noch ein? Später mache ich mal wieder eine Routinewartung, und da kuck ich mal ob ich.

Über die Wakü wollte ich ja eigentlich nur ein bisschen Labern!

Aber ihr könnt auch schon freuen, auf mein Netzteil-Review, und da sind es wirklich 10 Jahre:

LC-Power 550W eine Billanz! :cool_alt:

mfg
Kai

Wirklich von meiner alten Standard-Wakü?

Oder wollt ihr nur Bilder von der Gartenschlauchwakü? Die habe ich auch noch irgendwo auf dem alten PC. :D

Hier is auf jedenfall schonmal ein Experte. Fiesta-Radi ftw:
http://cgi.ebay.de/Wasserkuhlung-ex...-/280609814420?pt=Modding&hash=item4155a5f794

Vor allem die zu großen Anschlüsse mit den Schlauchschellen in Kombination mit dem auf der Erde montierten (für den Tower zu breiten?!) Netzteil machen einen äußerst vertrauenerweckenden Eindruck. Wenn mal was ausläuft und man nasse Füße bekommt knallts wenigstens richtig ;)

Und dann noch diese blaue Konstruktion hintendran.. was ist das? Nen Luftschlauch wie für nen Wäschetrockner?^^ So viel Aufwand nur um ne CPU zu kühlen...

Und was ich noch nie verstanden habe - wieso lässt man seinen Desktop-PC an während man schläft? Für Torrents?! :D Da lohnts doch wahrscheinlich schon allein wegen dem Stromverbrauch sehr schnell stattdessen ein Netbook / Atomrechner zu kaufen. Pro Stunde evtl 100W macht pro Nacht 20ct Strom. Im Monat also evtl 5 Euro.. naja ok - dauert bisschen

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
..

Und was ich noch nie verstanden habe - wieso lässt man seinen Desktop-PC an während man schläft? ..

Zum Filme rendern/umrechnen z.B.
Selbst mit 6x4 Ghz braucht eine Blueray mehrere Stunden bei hohen Qualitätssettings.

Ausserdem läuft auf dem PC ne Serversoftware für BFBC2, damit mein Co-Admins über den InGame Chat Adminisrieren können.

Zurück
Oben