"Benutzten" Artikel bei Obi kauft, kann ich ihn einfach zurückgeben ?

.Max

Banned
Guten Abend.

Mal ne Frage, hab mir eben ein Safe gekauft, von Burg Wächter für 50€...

War ein Aussteller da, und ein sehr "benutzt aussehender" Karton.
Nunja, hab mir schon was dabei gedacht und von außen mal ein Foto gemacht, also von dem Karton.
So Zuhause angekommen. Karton geöffnet, Batterien waren schon aus der Packung entommen und lagen lose drinnen und der Safe an sich kommt auch ein wenig Benutzt rüber, Knöpfe und so...

Nunja. Kann ich Montag hin denen das erzählen, vielleicht auch n Bild zeigen, und mein Geld zurückverlangen ?

Sind nur 50€ und für ein Safe ist das garnix, ich weiß.
Mir geht es aber ums Prinzip. Ich zahl nicht den Kaufpreis und krieg dafür ein Modell was schonmal jemand hatte..

Also würd ich gern wissen ob das geht, achso und das Bild häng ich auch noch mit an, danke schonmal :)
Ergänzung ()

Auf dem Bild sieht man das der Karton notdürftig zusammengeklebt wurde, ebenfalls das er an der gesamten Seite aufgeschnitten wurde.

Anhänge

• Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    472 KB · Aufrufe: 347
hmm du kaufst ein aussteller bzw vorführmodell und wunderst dich das er benutzt aussieht!?!?
dazu ist der preis doch sicher ein ermäßigter, denn für 50€ bekommt man normal gerademal ne grössere schliesskassette und keinen safe.

so oder so kannst du probiern das teil zurück zu geben ich meine aber der markt kann den aus kulanz zurückgeben und die das geld ode rn gutschein geben.
immer dran denken im einzelhandel hat man nicht das gleiche rückgaberecht wie beim onlinehandel

Nein das hast du Falsch verstanden. Es gab ein Aussteller der sehr Misshandelt aussah und ein "neuverpackter". Und um diesen "neuverpackten" geht es hier :)

Aber das der wahrscheinlich schon benutzt wurde sieht man doch an deinem Foto. Wenn ich unbenutzte Neuware haben wollte hätte ich sowas gar nicht erst gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok das klang so als wenn
ist der preis denn normal 50€ ? oder wars schon ne rabattierung wegene benutzung!?

wenn das ding halt schon so benutzt aussieht gibs zurück, würd ich auch tun wenn ich eigtl. bewusst keinen vorführer kaufe

Stop jetzt :D

ALSO: Das Ding ist eigendlich NEU und wurde nicht Rabatiert oder irgendwie gekennzeichnet das es Benutzt war.

Wenn der Karton schon so aussieht muss man doch damit rechnen das es entweder beim Transport beschädigt oder gebraucht, umgetauscht und wieder eingepackt wurde. Bei sowas am besten das Personal fragen ob es Gebrauchtware oder ähnliches ist und zur Begutachtung auspacken lassen.

Dabei denk ich mir nur Hätte Hätte Fahrradkette, ich brauche mich nicht belehren lassen. Hab ich nicht gemacht, es war 5min vor Schließung und ich wollte unbedingt Heim, nun ist es so, und ich hätt gern eine Antwort zum Thema..

Du hast nicht direkt ein Anspruch auf Geld zurück. Allerdings auf eine mangelfreie Sache sprich Reparatur oder einen neuen Safe. Ist beides nicht möglich bzw. mit hohem Aufwand verbunden gibts Geld wieder. Das nächste mal solltest du wirklich den Inhalt vor Ort prüfen, wenn du keine Lust hast verzichte auf den Kauf. Immerhin kann der Händler sich quer stellen obwohl du Rechte hast, dann musst du Klagen.

Alles Klar, vielen Dank :)
Ergänzung ()

Werde es direkt am Montag probieren :)

er hat Neu gekauft und gebraucht bekommen.
Die Sache ist doch ganz klar, geh am Montag hin, gib den gebrauchten zurück und lass dir nen Neuen geben...

öhm naja im grunde sagte ich das auch schon, haba ber auch verständniss das man texte nicht ganz liest
ist heute unüblich geworden, besonders wenn man hilfe erwartet...

Soviel Aufwand? Das ganze nur weil die Batterien nicht mehr verpackt sind? :freak:
Frei nach dem Motto: "Ihre Sorgen möchten wir haben", gib das Ding einfach zurück. Kulanzmäßig werden die den Safe schon zurücknehmen. (Anspruch darauf hast du allerdings keinen)
Ergänzung ()

Soviel Aufwand? Das ganze nur weil die Batterien nicht mehr verpackt sind? :freak:
Frei nach dem Motto: "Ihre Sorgen möchten wir haben", gib das Ding einfach zurück. Kulanzmäßig werden die den Safe schon zurücknehmen. (Anspruch darauf hast du allerdings keinen)

Zurück
Oben