BeQuiet 500DX RGB erweitern über Gehäuse steuern

pinky_panther

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe das Gehäuse BeQuiet 500DX und will dieses nun mit diversen RGBs erweitern. Steuerung über Mainboard fällt aus. Nun die Frage gibt es Varianten:

1: Anschluss der RGB streifen im Frontpanel an anderen Controller im Gehäuse?
2: Weitere RGB Leisten an Controller Frontpanel anschließen ?

Was geht? Wie geht es?

Ziel ist es alle RGB Parralalel über einen Knopf bzw. Fernebesienung zu steuern.
 
Ich kenne das 500DX nicht und habe auch keine Ahnung von RGB am PC.
Jedoch hab ich Ahnung von LEDs, Elektronik, Arduino und co...letzteres zumindest hobbymäßig.

Da das 500DX scheinbar einen 3-Pin Header hat, handelt es sich um adressierbare 5V LEDs im Gehäuse. Die sind einfach erweiterbar, jedoch braucht man einen Controller dafür.

Einfachste Lösung: https://www.ebay.de/itm/RGB-Fan-Con...-/303775880527?_trksid=p2349624.m46890.l49292
(Beispiel).

Ich bin Bastler und könnte niemals mit sowas leben. Ich würde es direkt mit Arduino und WLAN machen, dann kann man es direkt über Browser oder App steuern. Dafür braucht man kaum Ahnung, nur eine gute Anleitung, Werkzeug und etwas Geschick...wenn du das lieber haben willst, sag gerne Bescheid.
Oder Guck dir direkt das Projekt WLED an.

Dieser ganze Gaming-RGB-Bums baut auf einfachste Mittel, ist in meinen Augen künstlich verkompliziert worden, damit die Industrie ihren eigenen Kram teuer an den Mann bringen kann.
RGB Streifen gibt's als Meterware günstig in China hinterhergeschmissen, ich habe letztens erst 5m WS2812B für knapp 6€ gekauft...ist der gleiche Kram, wie im PC, nur nicht so hübsch verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben