Bequiet Netzteil Dark Power Pro11, Vac 100-240

mannefix

Captain
Hallo,

auf meinem alten (defekten) NT (s.o.) steht 100-240 Vac.

Ist das in Deutschland zulässig?

Bei Amazon fand ich das:

I`m little bit surprised with input voltage range.
Datasheet show 100-240VAC input. But for EU with 230VAC (-6 ... +10%) upper limit is 253VAC.
So really this PSU is NOT follow EU standard.

(zu beachten Vac und VAC/ Groß- und Kleinschreibung)

Im Internet das:

Die Anfügung an das Volt als Einheitenzeichen VAC (engl. volts alternating current) ist wie oben nach deutscher Normung und auch nach dem Internationalen Einheitensystem nicht zulässig.

In Europa, einschließlich Deutschland, beträgt die übliche Netzspannung 230 Volt (V) bei einer Frequenz von 50 Hertz (Hz). In Steckdosen liegt also eine Spannung von 230V an, während die Stromstärke bis zu 16 Ampere betragen kann. Dies ermöglicht eine maximale Leistung von 3,68 Kilowatt (kW) aus einer Haushaltssteckdose.

Gruß und Danke.

Was ist dein Problem?
Diese 3 Buchstaben die keiner Norm entsprechen und trotzdem jeder versteht was gemeint ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Xero261286
Das Problem ist, dass das Netzteil defekt ist.

Überlegung: Wenn es in EU nicht zulässig wäre, wäre es vielleicht deshalb defekt?!

Ich verstehe nicht was gemeint ist. Ist es Deiner Meinung nach in der EU erlaubt? (S. Kommentar von Amazon. Da steht das es nicht in der EU erlaubt sei).

Mir gehts darum, warum das NT defekt ist. Bzw., ob ein neues deswegen kaputt gehen kann. Auf dem neuen BQ NT steht das nämlich auch.

Bedeutet doch nur 100 - 240 Volt Wechselstrom Eingang.
Also kein Problem...

Es gibt halt auch Menschen hier und da welche versuchen würden Gleichstrom anzulegen wenn es nicht drauf stehen würde... Leider

Oder ist dein Problem dass es nur 240 Volt sind statt deiner gefundenen 253 Volt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und mannefix
Danke. Wie kommt dann der Kommentator auf Amazon auf 253VAC (Post#1) ? (Rechnerisch ist es klar 230 Volt + 10 Prozent (23 Volt)= 253 VAC. Aber ist es inhaltlich korrekt?
Warum nimmt er 10 Prozent dazu? Das müsste doch das NT abfangen, oder?

mannefix schrieb:
Überlegung: Wenn es in EU nicht zulässig wäre, wäre es vielleicht deshalb defekt?!

Dann ist es jetzt defekt wegen des Aufdrucks? Oder was ist dein konkretes anliegen?

Bei VAC ist offenbar das AC überflüssig weil man da immer von Wechselstrom ausgeht.

Oder denkst du das Netzteil war für Gleichstrom konstruiert und ist jetzt wegen Wechselstrom defekt?
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Warum nimmt er 10 Prozent dazu? Das müsste doch das NT abfangen, oder?

Das Netzteil läuft mit dem Strom der aus der Steckdose kommt. Oder erzeugst du deinen Strom selbst mit einer anderen Spannung/Phase?

@JumpingCat Also VAC ist sowieso unzulässig. BQ schreibt ja Vac (als klein hinter dem V).

Das sich das NT um den Aufdruck nicht kümmert ist evident.

Die Frage klarer gestellt:

Hat der Kommentator bei Amazon recht oder nicht?

I`m little bit surprised with input voltage range.
Datasheet show 100-240VAC input. But for EU with 230VAC (-6 ... +10%) upper limit is 253VAC.
So really this PSU is NOT follow EU standard.

(Frage, warum die 10 Prozent dazu)?

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und BarBaer
Das heißt doch nur dass das Netzteil zwischen 100-240V innerhalb seiner Spezifikationen läuft, aber auch mit -6% oder +10% noch Ordnungsgemäß funktioniert oder funktionieren muss.

In Deutschland kommen normalerweise 230V aus der Steckdose, da unser Energienetz aber fluktuiert können auch bis zu 10% mehr oder weniger aus der Dose kommen (wo wir wieder bei deinen 253V wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
denke auch, das nt hat doch seine spezificationen. dann ist der kommentar auf amazon schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn du nachschaust wirst du sehen das auf (fast) allen Netzteilen 100-240Vac angegeben sind, zumindest bei meiner Recherche konnte ich die selben Spezifikationen auf BeQuiet, Seasonic, Gigabyte, Corsair und Mars Gaming Netzteilen finden, nur bei Thermaltake steht 100-230Vac, ändert aber nichts daran dass sich alle Hersteller an die Vorgaben halten, selbst die Chinaböller Hersteller wie "Mars Gaming" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
waran erkennt man, ob ein NT für den europäischen Markt oder den amerikanischen Markt ist (z.B. von BeQuiet)?
Ich will bei Amazon ein BQ kaufen, das ist verdächtig günstig (mit 240 AC) :-)
aber vom tüv rheinland abgesegnet.

1753576719932.png

Nordamerika hat 110V. Siehe meine Links oben.

Netzteil sind in der Regel aber oft international und können die gängigen Spannungen zwischen 110V und 240V.

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos, cosmo45 und mannefix
Zurück
Oben