Beratung 2.1 System mit weichem Klang

whisper-X-

Ensign
Hi zusammen,

nachdem der Prüfungsstress endlich vorbei ist, kann ich mich endlich wieder den wichtigen Dingen im Leben wittmen;-), denn ich suche für meine Studentenbude ein kleines, und nicht zu teures Soundsystem. Der Grund warum ich dafür ein eigenes Thema erstelle ist folgender.
Bei mir zu hause, werde ich von einem Creative Gigaworks S750 verwöhnt. Für meine Höhrgewohnheiten, ist das einfach das ideale System, dazu bin ich einfach sehr an die Klangcharacteristik gewöhnt.
Aber jetz zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin am überlegen ob ich mir das Teufel concept c 100 oder das Logi z-2300 holen soll. Mehr will ich zum einen nicht ausgeben und mehr Leistung kann ich hier eh nicht aushören, da sich sonst ganz schnell die Nachbarn beschweren werden. Mir geht es in erster Linie um ein schönes, transparentes und ausgewogenes und v.a. weichen Klangbild. Vornehmlich hör ich Rock/Oldscool/Metal, aber auch viel ruhigere Sachen.
Die Characteristik z.B. vom Teufel Conpept E PE hat mir nicht gefallen.

Wenns nach diesen Kritierien geht, was würdet ihr mir da empfehlen? Es können auch ganz andere Vorschläge sein, wenn jemand was gutes weis. Achja, meine Bude ist 24m² groß, mit 2,80m Deckenhöhe, vllt ist das ja noch wichtig.

Danke schonmal im voraus!
Lg Dom

willst du ein ausgewogenes klangbild solltest du zu studiomonitoren greifen. die meisten 2.1 sets sind viel zu basslastig

ich kann mich ~DeD~ völlig anschließen. Bin Ebenfalls ein Besitzer dieser großartigen Boxen. Man kann denen definitiv bloß Lob aussprechen. Sie legen, nicht wie manch andere Logitech-Systeme, ein schön ausgewogenes Klangbild an den Tag, und obwohl der Subhoofer gigantisch ist, hält sich dieser dezent zurück und ist aber an den Stellen, wo er gebraucht wird, trotzdem zur Stelle. Die Satelliten bieten dafür ein gutes Mittel- und Hochtonklangbild und überzeugen voll. Wenn du ein System willst, wo der Subhoofer sich nicht in Mittelpunkt stellt (das hasse ich), würde ich dir ebenfalls das Edifier S530D empfehlen.

Danke für die schnellen Antworten, aber das Edifier S530D ist eindeutig zu teuer. So viel kann ich nicht ausgeben, wenn ich den Sommer noch ein wenig Urlaub haben will. Also das logi z-2300 wäre das maximale was ich zahlen will.

Wobei studiomonitore quasi keinen Bass haben, bzw. der Tiefbass komplett fehlt.
Und der kann schon einiges ausmachen!

Trotzdem würd ich auch zu Nahfeldmonitoren raten. Meine M-Audio AV 40 haben nen deutlich (!) besseren Klang , als das Teufel E400, welches mein bruder besitzt.

Testweise hab ich die Av40 mal mit dem Teufel Sub verbunden. Der Klang ist einfach unglaublich. Viel viel besser, als mit orginal Teufel LS.

Leider hab ich nur nen billig (20€) Sub, aber man braucht ihn einfach! (drauf achten, dass er wirklich nur die niedrigen frequenzen abbekommt.)

Ich denke, die AV40 + Sub ist wirklich was sehr ordentliches zum kleinen Preis. Vor allem, weil man schonmal ne gute Grundlage hat. Nämlich ordentliche LS, die sehr detailliert und neutral sind.

Die gängigen 2.1 Systeme haben einfach sehr miese Satelliten. Da kauft man IMHO nur den Sub (der meist viel zu viele mitten mit abspielt) und bekommt ein Paar billig LS dazu.

Edit: Ich seh grad, dass das z-2300 ja nur 100€ kostet. Damit is mein Vorschlag natürlich wieder sinnlos....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch die Edifier C2; günstig, gutes Klangbild (auch mit Onboard) und einstellen kann man das auch ein bisschen. Hab die auch und bin äußerst zufrieden damit ;)

Ich hab das Edifier S530D grad nur für über 200€ gesehen... Wo hast du denn geschaut?

<- Creative I-Trigue L3800 ... deutlich besserer Klang als gleichwertige Logitätschsystem :D und dazu eine sehr schöne Optik (Satelliten komplett aus gebürstetem Alu)

Kann ich dir nur empfehlen! Läuft bei mir seit ca. 1 1/2 Jahren mit einer X-Fi und ich bin echt begeistert! Macht aber auch mit onBoard oder mp3 Player eine sehr gute Figur!

Preis: ~ 100 €

Ich bezweifle, dass du mit nem 100€ system (50€ Sub +2x 25€ LS ) den Unterschied zwischen XFi und Onboard hören könntest.

Da brauchts IMHO schon mindestens LS, die 200€ pro stück kosten.

Zurück
Oben