Beratung: Allround Gaming Recording PC ~1300€

crmwll

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Ich bin am überlegen, meinen jetzigen PC abzulösen.

EInsatzgebiet soll aufs Gaming ausgerichtet sein, aktuelle Spiele wie Watch Dogs etc. sollen bestmöglichst spielbar sein. Auch Musik-Recording wird mit diesem PC ab und an gemacht, aber eher Nebenschauplatz

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht (inkl. ungefähre Preisangabe, hier ist bestimmt noch Einsparpotential drin):

Motherboard: MSI Z87-G45 Gaming - 127,90€

CPU: Intel Core i7-4790 - 259,00€
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 - 51,90€

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, F3-12800CL9D-8GBRL Ripjaws - 64,90€

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX - 449,00€

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W - 132,90€

HDD 1 (System): Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD - 71,90€
HDD 2 (Datengrab): Seagate ST1000DM003 1 TB - 49,99€

DVD-Brenner: LG GH-24NS - 17,79€

Gehäuse: MS-TECH X3 Crow 89,90€

Gesamt: ~1325,13€

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute über meine Zusammenstellung rüberschauen und vllt. auf Falschkonfigurationen, Alternativen oder Einsparpotential hinweisen.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Aufpassen, es kann dir passieren, dass auf dem Board noch kein passendes Bios für die Haswell-Refresh-CPU drauf ist, wenn du sicher gehen willst, ein Z97-Board nehmen bzw. H97, da du ja eh nicht übertakten möchtest.

Sowieso ist das Motherboard nicht gerade gut, die Killer-Netzwerkkarte ist der letzte Murks ...

Und der Gartenzaun-Speicher ist auch sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Intel xeon wenn du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein billigeres board.
Kleineres Netzteil, 500 Watt reichen locker.
Für 20 € mehr die crucial m500 SSD mit 240 GB Speicher kaufen.
Wenn kein OC, dann reicht auch ein kühler der 20€ Region

Hi,

was ich bei den aktuellen Preisen und dem Gesamtpreis tauschen würde:

- 16 GB RAM statt 8 GB
- 256 GB SSD statt 120 GB
- Noctua statt Dark Rock (persönliche Meinung und Erfahrung)

Willst du übertakten? Falls nein (so wie es aussieht) Xeon einplanen und komplett überdenken.

Was ich keinesfalls mehr kaufen würde ist eine EVGA mit ACX Kühler (habe hier eine 760 mit ACX). Ich musste den Kühler tauschen, weil die verbauten Lüfter definitiv viel zu laut waren und sogar am Kühler geschliffen haben, ausserdem konnte man per Software nicht weit genug herunterregeln, obwohl von den Temperaturen mehr drin gewesen wäre. Entweder gleich was anderes oder einen Kühler mitordern.

VG,
Mad

Als netzteil solltest du das be quiet straight power e9 mit 500 Watt nehmen. Das reicht ohne Probleme aus. 680 Watt ist viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, wovon ich mal ausgehe wenn du keine K CPU ausgewählt hast, dann nimm den Xeon, spart ca. 50€, ohne an Leistung einzubüßen. CPU-Kühler ist ebenfalls etwas überdimensioniert, genauso wie das NT, da reichen 500 Watt dicke (z. B. das Be quiet E9 500 Watt).
Beim Mobo bringt dir der Z-Chipsatz nichts, da du ja scheinbar nicht übertakten willst.
Beim RAM einfach den günstigsten mit 8/16 GB nehmen.
Bei der SSD 20€ drauflegen für die Crucial M500 240 GB

xlolx schrieb:

Das System ist gut gefällt mir, und bei der Grafikkarte kann sich dann noch aussuchen ob er AMD oder doch lieber Nvidia habe will.

P.S hiermit kann er sich noch ein paar Euros Sparen :)

MSI Radeon R9 290X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 409,83
http://www.mindfactory.de/product_i...-290X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949156.html

Zuletzt bearbeitet:
@zak999: Ich rate stark vom Referenzdesign ab. Das ist (viel) lauter und heißer. Außerdem ist die Asus Karte übertaktet, was hier und da noch paar Frames bringen dürfte.

xlolx schrieb:
@zak999: Ich rate stark vom Referenzdesign ab. Das ist (viel) lauter und heißer. Außerdem ist die Asus Karte übertaktet, was hier und da noch paar Frames bringen dürfte.

Ok Weiß dann bescheid wen ich mir demnächst ein neu PC-System zusammenbauen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Danke für die bisherigen Feedbacks, da habe ich einiges von mitgenommen und mir noch mehr Tesberichte durchgelesen!

Meine neue Konfig sieht nun so aus:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W 84,34
CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3 211,23
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A 35,18
Motherboard: ASUS H97-Pro 92,18
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 57,75
Grafikkarte: ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290X 433,68
HDD 1: unschlüssig
HDD 2: Seagate ST1000DM003 1 TB 44,75
DVD-ROM: LG GH24NSB0 12,20
Gehäuse: MS-TECH X3 Crow 85,66

CPU wurde durch den Xenon E3-1231 v3 ersetzt, genauso habe ich mich für die Radeon R9 290X (ASUS) Grafikkarte entschieden, die in Benchmarks besser abgeschnitten hat GTX 708, ebenfalls danke dafür!

Gartenzaun-RAM ersetzt für mehr Platz im Gehäuse, CL Timings sind dadurch auch nochmal besser geworden.

NT habe ich angepasst, bei be quiet! bleibe ich aufgrund guter Erfahrungen.

Unschlüssig bin ich mir bei der Wahl der SSD:

Gibt es da technische Unterschiede zwischen der Samsung 840 EVO und der Crucial M500 (außer Preis)?
Die EVO scheint nach ersten Recherchen bei Benchmarks besser abgeschnitten zu haben.

Naja, die Evo ist etwas neuer und in Benchmarks schneller als die M500, im täglichen Betrieb wird dir das aber nicht wirklich auffallen. Würde da eher zu einer 240GB M500 greifen statt zu ein paar mehr Benchmarkpunkten der Evo.

Das sieht doch ordentlich aus.
Ob du eine M500 oder Evo nimmst, ist im Endeffekt völlig egal. Nimm dir die, die dir besser gefällt oder die, bei der du ein besseres Gefühl hast, falls die 20 Euro Unterschied dich nicht besonders interessieren (Budget ist ja 1300€).

Ich habe selbst eine M500 mit 240GB und noch keine Probleme unter Windows 8.1 gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben