Beratung beamerkauf

domainhost

Lt. Junior Grade
hallo habe mehrere fragen worauf muss man beim beamerkauf achten?

möchte mir nen beamer zulegen für überwiegend filme schauen, aber vielleicht auch mal ne session crysis 3 :-p
einzige vorraussetzung full hd... ich kann den raum relativ gut abdunkeln... reichen da 2800 ansi lumen?
das sind die kontrahenten
der optoma dh 1008
https://www.computerbase.de/preisvergleich/optoma-dh1008-95-8ze01gc3e-a1194006.html

und der acer
http://geizhals.at/de/acer-h6520bd-mr-jjt11-001-a1122044.html

bin total unschlüssig

kenne mich null aus... welche marke is da zuverlässiger
und wie siehts mit kontrast aus?? je mehr desto besser oder weniger???

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde dir stark davon abraten einen Beamer mit diesem Budget zu kaufen.
Ich habe einige dieser Geraete gesehen und sie waren aus meiner Sicht aller sehr enttauschend.
Gute Beamer sind teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, ich wuerde keinem den Kauf empfehlen der sich den Hobby Heimkino nicht zuwenden will.
Auch deine Fragen bezueglich der Technik zeigen auf dass praktisch keine Erfahrung mit diesen Geraeten vorhanden ist.

Als Marken sind Epson (ab der TW-Serie), JVC, Sony, Panasonic (AT6000), Mitsubishi und Sim2 zu empfehlen, ich wuerde vor allem von Benq und Acer die Finger lassen.

Es gilt aber vor allem:
Keine Geraete kaufen die man nicht in Aktion gesehen hat!

Zuletzt bearbeitet:
jeder fängt mal klein an oder hattest du deine erfahrung schon in die wiege gelegt bekommen?????

was ist denn mit optoma sind denn die gut?

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
ich wuerde vor allem von Benq und Acer die Finger lassen.
Dann solltest du dich mal genauer mit der Thematik befassen! Die Benq werden gerne und vor allem oft im Hifi-Forum empfohlen ... wer hat nun mehr Ahnung? Die, die sich damit tagtäglich auseinander setzen oder DU der hier nur mit Halbwissen prahlt?

Zuletzt bearbeitet:
raumhöhe ist 2,40m und abstand von couch zu leinwand wäre 3,40 wäre eine leinwand mit 1,50 länge und 2 meter breite zu gross????
beamer sollte an die wand montiert werden.... worauf muss ich achten?
Ergänzung ()

Kann mir jemand die fragen beantworten??

domainhost schrieb:
jeder fängt mal klein an oder hattest du deine erfahrung schon in die wiege gelegt bekommen?????

Ich habe mich ausgebig informiert, habe in mehreren Studios die Beamer testen duerfen und war in der Situation fuer meinen Beamer eine dicke Stange Geld auf den Tisch legen zu koennen, das ist nicht selbstverstaendlich.
Daher meine freundliche Warnung.

Andi27 schrieb:
Dann solltest du dich mal genauer mit der Thematik befassen! Die werden gerne und vor allem oft im Hifi-Forum empfohlen ... wer hat nun mehr Ahnung? Die, die sich damit tagtäglich auseinander setzen oder DU der hier nur mit Halbwissen prahlt?

Ich, Irgendein Typ der im ComputerBase Forum schreibt oder irgendwelche andere Typen die im Hifi-Forum schreiben, ja da ist die Kompetenzfrage schnell geklaert *facepalm*.

Wenn du in einem Forum ein Budget vorgibst finden sich immer Leute, die dir das beste Geraet zu dem Preis vorschlagen.
Und wenn es einen Preisrahmen gibt, findet sich immer ein Hersteller der ein passendes Produkt anbietet.
Das heisst aber immer noch nicht dass das beste Geraet einer Preisklasse ueberhaupt als gut zu bezeichnen ist.

Da sieht man schon an der fuer den Einsatz voellig ueberzogenen Helligkeit (1000-1200 Lm sind fuer den Heimeinsatz perfekt) dass das nix taugt, fuer mich ist das mit unterirdischen Schwarzwerten gleichzusetzen. Abgesehen davon sind in dem Preisbereich fast ausschliesslich billige DLP Konstruktionen zu finden, die garantiert sehr unangenehme Farbrad-Artefakte mit sich bringen. Dann kommt natuerlich noch die Lautstaerke und der grosse Pixelabstand. Dann noch der fehlende Lens-Shift.

Aber ich hab mich ja mit der Materie noch nie auseinandergesetzt, was weiss ich schon.

btw
BenQ hat bei mir verloren als sie einen Firmware-Bug in einem deren "Volks"-Beamer einfach nicht gefixt bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
statt zu schreiben ´´billige dlp beamer´´ solltest du beschreiben warum diese schlecht sein sollen....
naja 500 € für n full hd beamer find ich net arg teuer... und ne stange geld ausgeben muss man ja net immer

Ist natürlich auch eine Ansichtssache.
Das man bei den güstigen Geräten mit ein paar Nachteilen leben muss, dürfte den meisten Leuten klar sein.

http://www.testberichte.de/p/benq-tests/th681-testbericht.html

Die Ausleuchtung ist schlecht bei diesem Gerät, was aber nicht heißen muss, dass das jeden stört.
Bei nem doppelt so teuren Gerät darf das natürlich nicht vorkommen (z. B. Epson EH-TW6100)

http://www.testberichte.de/p/epson-tests/eh-tw6100w-testbericht.html

Für die schrägen Wandmontage sollte man evtl. auf die Möglichkeit von Lens-Shift bzw Trapezkorrektur achten.
Kommt aber natürlich darauf an, wie es bei dir zu Hause aussieht und du ihn befestigen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@domainhost

Mit "Billig" habe ich mich tatsaechlich etwas verfahren :)
Am Bsp. des von Andi-27 vorgeschlagenen Geraets: Die Herstellerseite verraet absolut nichts darueber welche DLP-Technik verbaut wird, daher gehe ich davon aus dass es sich hier um ein Single-Chip System handelt, ergo Regenbogeneffekte. Sim2 zB verwendet dagegen die 3 Chip Technik, wobei es sich hier mehr als deutlich im Preis wiederspiegelt.

P.S.
Der Benq ist im ECO-Mode mit 30dB (mMn.) unertraeglich laut.

P.S. 2
Ich kenne zwar deinen Wohnort nicht, aber falls du in NRW wohnst wuerde ich dir eine Vorfuehrung bei grobi.tv empfehlen. Wobei sie wohl kaum etwas in dem Preisbereich haben werden :/, ist aber definitiv einen Besuch wert (Vorsicht, man braucht ein Termin ;) )

@supastar
Ich behaupte einfach mal dass 95% der Tests auf Testberichte.de nicht zu gebrauchen sind.
Wuerde mich auf so etwas jedenfalls nicht verlassen.

Naja, welche Tests sind zu gebrauchen? Die c't-Tests finde ich persönlich meist ganz gut.
Und dort bekommt man zumindest nen Ausschnitt über die Bewertung ;)

Klar, gefallen muss einem der Artikel schon selbst.

Bei den meisten (wenn nicht allen) HiFi (& Co.) Verlagen werden die Geraete in Tests ausnahmslos positiv dargestellt.
Ist wie bei einem Arbeitszeugnis :)
Deshalb sind diese nicht zu gebrauchen solange man nicht ein paar hundert davon kennt und weiss wie es zu interpretieren ist.
Man koennte sich ja allein die Messwerte ansehen, koennte man meinen.
Einfacher gegenbeispiel: Roehrenverstaerker haben durch die Bank schlechtere Messwerte als ihre Transistorgetriebenen Geschwister.

Deshalb:
Probieren geht ueber studieren.

@Edit
Tatsaechlich sind die Tests in der C't meist objektiv, dennoch fehlt es mir bei diesen meistens an Tiefe.
In der Regel werden mehrere Geraete miteinander verglichen, so dass jedes in etwa eine Spalte Text bekommt.
Zusaetzlich sind die Geraete kaum zu vergleichen Aufgrund des komischen plus-/minus-Haekchen Systems.

Was ich gut finde sind die Zusammenfassungen in der Stereoplay, wobei auch hier der restliche Text immer positiv ausfaellt. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Geraet je live gesehen zu haben:

+ lange Lebensdauer (wobei mir hier die Angaben geschoent erscheinen, normalerweise ist nach 1500H eine neue Lampe angesagt)

- zu hell, wahrscheinlich schlechter Schwarzwert
- 1 Chip DLP = Regenbogeneffekte
- mit 26 dB immer noch recht laut
- kein Lensshift (geraet muss mittig vor der Projektionsflaeche montiert werden)
- Vergleichsweise niedriger Kontrast

o keine Angaben zum InputLag
o keine Angaben zur Blende

IMO taugt nix

Zuletzt bearbeitet:
deckenmontage geht net bei dem oder wie???

Zur Leinwand:

Bei der Leinwand wirst du wahrscheinlich einen starken Chemiegeruch haben, der sollte nach ein paar Tagen weg sein, sonst zurueckschicken.

Zur Montage:

Jain, du kannst ihn schon auf der Decke montieren, da er aber kein Lens-Shift hat wirst du den Beamer anwinkeln muessen und dann Mithilfe der Trapezkorrektur die Geometrie ausgleichen muessen. Da das ganze digital passiert und du nur noch einen Teil des Bildes benutzt musst du mit stark verminderter Bildqualitaet rechnen.

aber gibts da net nen rechner für die wahl der richtigen grösse der leinwand??? is 1,50x 2meter zu gross???
chemiegeruch hin oder her is mir egal solang es verfliegt

So einfach ist das nicht, wie man dich schon darauf hingewiesen hatte gibt es dafuer spezielle Kalkulatoren.

http://www.optoma.de/distancecalc.aspx?silverlight=false

btw wieso eine 4:3 Leinwand fuer einen 16:9 Beamer, das macht wenig spass wenn man diese nicht maskieren kann.

btw2 man laesst sich im MM beraten wenn man gut was zu lachen haben will und nicht wenn man etwas kaufen moechte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben