• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Beratung bei Einrichtung PS5-Konsole und Playstation Portal für Kinder

N3wbie2025

Newbie
Hallo,

für meine zwei Kinder möchte ich eine (1) gemeinsame PS5 Digital Edition und zwei (2) Playstation Portal (inkl. Cloud-Streaming) "einrichten".

Wenn ich ein Familienkonto erstelle und die Kinder hinzufüge,

1) benötige ich dann mind. zwei (2) Playstation PlusPremium-Accounts, wenn die Kinder auch unterwegs gleichzeitig und unabhängig von einander spielen können sollen?

2) ist es möglich den Kindern auch Spiele ausnahmsweise freizugeben, die eigentlich erst für ältere Kinder empfohlen werden (z.B. für den 10 Jährigen Fortnite (ab 12 Jahren))? falls nein, wäre m.E. doch die Angabe eines höheren Alters (bei Registrierung) denkbar und man sperrt dann alle nicht gewollten Spiele oder?

2.) Ja geht. Man kann individuell Spiele freigeben auch wenn die über dem Alter liegen.

(Hier bin ich mir nicht 100% sicher, vielleicht noch mal warten ob jemand da andere Infos hat) 1.) Die PS5 erlaubt meines Wissens nach nur eine aktive PS Portal Verbindung. Also wenn man die Portals gleichzeitig nutzen will geht das nur über Cloud Streaming, also nicht direkt über die Konsole sondern über die Sony Server. Da reicht dann ein Premium Account.

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade versucht auf den zwei Playstation Portal parallel zu spielen (Cloud-Gaming) - das ist nicht möglich, man erhält auf dem einen Gerät dann einen Hinweis bzw. die Frage, ob man das Spiel auf dem anderen Gerät schließen will.

Kann ich denn überhaupt zwei Premium-Plus-Accounts bei einem Familienaccount hinterlegen, weil ich gelesen habe, dass bei Cloud Gaming die Benutzer dann mind. 18 Jahre alt sein müssen?

So heißt es auf der Playstation-Website bei den Anforderungen für Cloud-Streaming:

Ein Konto für PlayStation™Network
(Bitte beachte, dass Cloud-Streaming (Beta) für Konten für Kinder nicht verfügbar ist.)

Bedeutet das also im Umkehrschluss, dass wenn meine Kinder Cloud-Gaming nutzen können sollen, ich

a) entweder ihr Alter bei der Registrierung falsch angeben muss oder
b) ich statt der PS5 Digital Edition zwei PS5 Disk-Versionen kaufen muss (da ich dann nicht auf Cloud Streaming angewiesen bin, sondern dieses direkt von den Konsolen erfolgen kann)?

Das kann doch nicht die Lösung sein...

Zurück
Oben