Beratung Board CPU usw. in bezug auf spätere aufrüstung sockel 1366

technik_toni

Ensign
Hy,

ich will mir dieses Jahr noch einen neuen Rechner hohlen, da mein AMD Athlon XP 2800 langsam aber sicher aus der Mode kommt :D

Also habe ich mich mal kundig gemacht. Dabei bin ich auf den neuen Intel Nehalem gestoßen. Da aber mit bezahlbaren Modellen dieses Prozessors nicht vor dem 3. Quartal 2009 zu rechnen ist habe ich mich entschlossen nicht so lange zu warten und auf die jetzt verfügbaren CPU,s zurück zu greifen.

Nun zu meinem Problem. Da ich in eventuell 2 oder 3 Jahren den Rechner aufrüsten will, habe ich mir überlegt wie ich das am besten mache. Da ja in 2 Jahren vermutlich der Sockel 1366 Standart ist, wollte ich mit gleich ein Board kaufen welches DDR3 Speicher unterstützt. Dann muss ich dann in 2 Jahren nicht noch von DDR2 auf DDR3 aufrüsten sondern muss lediglich CPU und Board tauschen. Speicher, Festplatte, Netzteil, Graka usw sollten dann ja noch verwendbar sein.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Speicher: Corsair XMS3 DHX 4GB DDR3-1600 CL9-9-9-24
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260² später dann eine zweite im SLI Verbund
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee der Aufrüstung und wäre es so möglich wie ich mir das vorstelle?
Was haltet ihr von den Komponenten?
Was könnt ihr mir für ein Board empfehlen das DDR3 und SLI unterstützt?
Wieviel Watt braucht das Netzteil?

So das wars erstmal :D Danke schon mal im voraus.

ich würde dir empfehlen auf DDR2 zusetzen, weil in 2-3 jahren DDR3 im vergleich sehr günstig sein wird und ziemlich sicher wird es dann auch besseren DDR3 geben als jetzt.

das wird so sein wie früher bei DDR2, da gab es nur DDR2 400mhz mit CL5/6 und DDR2 533MHz mit CL5/6 und jetzt gibt es DDR2 mit 1000MHz CL4 (je kleiner CL, desto schneller das ram).

vor ungefähr 2-3 Jahren war der frontsidebus noch bei 266hz bis 400mhz DDR1 und jetzt ist der FSB beim DDR2 667mhz bis 800mhz (threoretisch ist der FSB immer noch bei 166 bis 200mhz geblieben). trotzdem kann es sein, dass dir bei DDR3 die 1600mhz an der unteren grenzen sein werden respektive der cpu bereits 1600mhz benötigen wird und du dann kein OC potenzial mehr rausholen kannst.

fazit - jetzt bekommst du:
-sehr teuren DDR3 ram
-langsamen Ram (timings)
-beschränkten Ram (Frequenz MHz)

bei DDR2:
-sehr günstigen DDR2 Ram
-sehr schnellen DDR2 Ram
-MHz "unbeschränkten" DDR2 Ram

Ich würde auch auf DDR2 setzen, da bekommste 4GB schon für 45 Euro.
Da macht es absolut keinen Sinn auf sehr teuren DDR3 Speicher zu setzen nur weil man vielleicht in 3 Jahren umrüsten möchte.
Vielleicht gibt es den neuen Sockel in 3 jahren schon garnicht mehr und du brauchst DDR4 Speicher?!
Who Knows?

MfG

PS: Nimm anstatt der 750 Gb Festplatte die neuere 640 GB von WD, die sind wesentlich schneller.

Also nehme ich dann DDR2 Speicher.

Nun habe ich hier gelesen das SLI bzw. CF nicht zu empfehlen ist. Also sollte ich wohl lieber ein normales Mainboard ohne SLI bzw CF nehmen. Was könnt ihr mir für ein Board empfehlen?

Wie wäre der Speicher? OCZ Platinum XTC 4GB DDR2-1000 CL5-5-5-18

@meisterglanz42 welche WD Platte meinst du? Und ist die wirklich schneller wie die SpinPoint F1 von Samsung? Hab nämlich gelesen das die Samsung sehr schnell sein soll.

Dann wohlt ich mir dazu noch nen 22" Widescreen LCD hohlen. Sind diese Art Monitore zum zocken geeignet? (bezüglich Auflösung, Reaktionszeit, Helligkeit usw.)
Welchen könnt ihr empfehlen? Wenns geht so um die 200€

PS: der PC soll überwiegend zum zocken genommen werden.

Zurück
Oben