Hallo zusammen!
Ich wollte gerne euren Rat einholen, weil ich ein selbstgebautes NAS / Server plane um mehrere Probleme am Schopf zu packen, aber nicht sicher bin ob das so klappen wird /ob das überhaupt Sinn macht oder ob ich absolut auf dem Holzweg bin!?
Das hier ist mehr ein "Was würdet ihr tun?".
Während des Schreibens und je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich. Help! 👀
Auch wenn mein Beitrag evtl. etwas wie ein "Luxusproblem" wirkt, sind die Überlegungen für mich sehr real und ich würde mich über ernst gemeinte Einschätzungen sehr freuen. 🤞
Zur Info:
NAS Speicherplatz:
Ich plane mit rund 24 TB Nutzkapazität, aber es soll erweiterbar sein. Vermutlich Raid 5, aber habe ich mich noch nicht komplett festgelegt - aber es soll schon eine relative Ausfallsicherung für eine Platte haben.
Hauptsächliche Nutzung:
Mein Ziel ist ein möglichst niedriger Stromverbrauch im Idle (Ziel: < ~30 W) während genügend Power da ist um in Immich zu indexieren und die Search performant laufen zu lassen. Ich plane auch die Dienste sauber auf eine SSD zu trennen und so die großen Festplatten oft schlafen zu legen, wenn kein Zugriff erfolgt.
Das Gehäuse sollte relativ leise sein (wohnzimmer- / bürotauglich).
⬇️ Hier kommt das "Was würdet ihr machen?" 👀
Ich bin mit meinem momentanen Setup grundsätzlich glücklich, benötige nur mehr Speicherplatz und eigenes gutes "Computing" für die Immich Datenbank und möchte damit einige andere Dinge zusätzlich lösen, wie Home assistant und co.
Zu Beginn war ich fest entschlossen das NAS + Server als eigenständiges Modul anzusehen und zuzukaufen - aber um die 2.000€ ist schon eine Investition, wo ich ins Grübeln komme. Natürlich sind die Festplatten ein großer Teil davon, die ich so oder so kaufen würde.
Ich frage mich nur, ob es Sinn macht eine Art "Ringtausch" vorzunehmen und mein privates Macbook mit etwas stärkerem zu ersetzen und es evtl. dann als Server zu nehmen oder aber die Maschine unten zusammenzustellen.
Dagegen spricht etwas, dass ich aber auch den Bildschirm und Keyboard vom Macbook als Ganzes benutze und habe keinen Spare Bildschirm o.ä. -> Mein Plan für das Macbook wäre gewesen da nach Ende des Softwaresupports auch Linux drauf laufen zu lassen bis der Bildschirm für immer schwarz wird. Und es ist etwas zu overpowered um nur als Server zu dienen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!!
Ich wollte gerne euren Rat einholen, weil ich ein selbstgebautes NAS / Server plane um mehrere Probleme am Schopf zu packen, aber nicht sicher bin ob das so klappen wird /ob das überhaupt Sinn macht oder ob ich absolut auf dem Holzweg bin!?
Das hier ist mehr ein "Was würdet ihr tun?".
Während des Schreibens und je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich. Help! 👀
Auch wenn mein Beitrag evtl. etwas wie ein "Luxusproblem" wirkt, sind die Überlegungen für mich sehr real und ich würde mich über ernst gemeinte Einschätzungen sehr freuen. 🤞
Zur Info:
- Beruflich arbeite ich als Videokünstler und habe einen sehr starken Windows Rechner der Firma zur Verfügung, der aber nicht mein Eigentum ist
- Als private Maschine besitze ich ein 15 Zoll Intel Macbook Pro i9 (32GB Ram, 2019).
Das offizielle Software "Support Ende" von dem Laptop naht schon dieses Jahr - aber der schnurrt noch gut und ich benötige eigtl. nicht mehr in der jetzigen (Arbeits-)Situation.
- Ich besitze bereits ein sehr altes Synology DS414 NAS mit circa 4-5 TB Speicherplatz, was ich als zweite Backup-Instanz für unwiederbringliche Dateien nutzen will. Es ist die meiste Zeit ausgeschaltet und dient mittlerweile wirklich nur noch als "große Festplatte".
- Ungenutzter Raspi 5 mit dem ich mal etwas anderes machen wollte
- zusätzlich ca. 2 TB Cloud Speicher
NAS Speicherplatz:
Ich plane mit rund 24 TB Nutzkapazität, aber es soll erweiterbar sein. Vermutlich Raid 5, aber habe ich mich noch nicht komplett festgelegt - aber es soll schon eine relative Ausfallsicherung für eine Platte haben.
Hauptsächliche Nutzung:
- Immich = Ich habe eine Datenbank mit Millionen von Bildern + kurzer Videos die ich indexieren muss. Zum Glück ist Immich sehr performant
Da diese Datenbank stetig wächst, muss ich mitwachsen.- Zusätzlich dazu möchte ich das auch privat als Google Photos-Ersatz für mich (vllt +1 Person) nutzen.
- Jellyfin = Medienbibliothek (4K + 1080p-Transcoding eventuell im Netzwerk)
- Betrieb von Docker und Home Assistant für Smarthome und Musik Library,
vielleicht paperless-ngx.
Mein Ziel ist ein möglichst niedriger Stromverbrauch im Idle (Ziel: < ~30 W) während genügend Power da ist um in Immich zu indexieren und die Search performant laufen zu lassen. Ich plane auch die Dienste sauber auf eine SSD zu trennen und so die großen Festplatten oft schlafen zu legen, wenn kein Zugriff erfolgt.
Das Gehäuse sollte relativ leise sein (wohnzimmer- / bürotauglich).
- Betriebssystem: Ich möchte frei sein ein eigenes Linux darauf zu verwalten, z.B. Debian.
- Muss mir Unraid, TrueNAS, OMV nochmal anschauen, aber überlege auch alles "selbst" aufzusetzen. Definitiv möchte ich frei sein das auch wechseln zu können in der Zukunft, deswegen keine Bindung an ein proprietäres System.
⬇️ Hier kommt das "Was würdet ihr machen?" 👀
Ich bin mit meinem momentanen Setup grundsätzlich glücklich, benötige nur mehr Speicherplatz und eigenes gutes "Computing" für die Immich Datenbank und möchte damit einige andere Dinge zusätzlich lösen, wie Home assistant und co.
Zu Beginn war ich fest entschlossen das NAS + Server als eigenständiges Modul anzusehen und zuzukaufen - aber um die 2.000€ ist schon eine Investition, wo ich ins Grübeln komme. Natürlich sind die Festplatten ein großer Teil davon, die ich so oder so kaufen würde.
Ich frage mich nur, ob es Sinn macht eine Art "Ringtausch" vorzunehmen und mein privates Macbook mit etwas stärkerem zu ersetzen und es evtl. dann als Server zu nehmen oder aber die Maschine unten zusammenzustellen.
Dagegen spricht etwas, dass ich aber auch den Bildschirm und Keyboard vom Macbook als Ganzes benutze und habe keinen Spare Bildschirm o.ä. -> Mein Plan für das Macbook wäre gewesen da nach Ende des Softwaresupports auch Linux drauf laufen zu lassen bis der Bildschirm für immer schwarz wird. Und es ist etwas zu overpowered um nur als Server zu dienen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!!
Meine (bisherige) Idee für das Setup:
LINK Geizhals Wishlist- CPU:
Intel Core i5‑13500
- Mainboard:
ASUS Prime B660M‑A D4
- RAM:
32 GB (2×16 GB DDR4-3200 Crucial)
- SSD:
1× 1 TB NVMe (als Systemlaufwerk)
1× 4 TB NVMe (als Cache)
- HDDs: