Beratung: Computer aufrüsten

yolorette

Newbie
Hallo zusammen,

würde gerne meinen alten Computer aufrüsten, damit für die nächsten Jahre wieder Ruhe herrscht. Aufjedenfall benötige ich ein sehr leises Gehäuse, dass momentane nervt mich schon seit Jahren. :(

Schonmal vielen Dank im Voraus. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Sollte ein Allrounder sein und dabei sehr leise sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG, Starcraft 2 ect., mittlere Qualität wäre ausreichend.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte mit zwei Monitore und sehr leise sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1075T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 12 GB DDR3
  • Mainboard: Asus M4A88T-M/USB3
  • Netzteil: Antec True Power 750
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 1050 TI 4GB
  • SSD: 500GB / 120GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger desto besser würde aber mal so 500€ einplanen, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre circa

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kein Zeitdruck, aber noch in diesem Jahr :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde es selbst zusammenbauen.

Hast du deine CPU schon übertaktet?
Wo drückt denn der Schuh?
Starcraft ist sehr schlecht was Core-Nutzung angeht.
Für die Games und mittlere Settings sehe ich nicht unbedingt einen Bedarf aufzurüsten, außer du hast noch geplant andere neue Games anzuschaffen, denn je nach Game limitiert deine CPU schon etwas, aber ehrlich gesagt nicht viel, 6 Cores mit OC bringt zumindest noch spielbare FPS, besonders wenn du nicht so hohe Ansprüche hast.
5-6 Jahre Nutzung kann dir hier auch keiner versprechen, so extrem viel besser ist der Ryzen dann auch wieder nicht, das hängt auch an der Grakka. Würde eher sagen 2-3, mit Glück 4 Jahre.

Würde den Vorschlag von Deathangel800 übernehmen, aber ein semipassives NT wie das Seasonic nehmen, denn es sollte dann ja auch für eine ziemlich lange Zeit dich begleiten können
Ebenfalls würde ich einen zusätzlichen CPU Kühler kaufen, auch wenn der Boxed Lüfter schon ziemlich gut ist.
Preislich kommst du dann über dein Budget, wobei ich eher dem hochwertigeren & leiseren NT Vorrang geben würde, wenn die 500€ zirka eingehalten werden sollten.
Was für eine GTX 1050ti ist es genau?

@Lahire690:
nen besseren CPU-kühler habe ich tatsächlich vergessen. kann ich das auf die uhrzeit schieben?:D konfig ist angepasst. punktlandung bei 499€.

das Pure Power 10 sollte leise genug sein. das Focus Plus Gold wäre natürlich besser (wobei ich semipassiv für mumpitz halte), aber halt auch teurer und unnötig groß.

hmm, habe gerade nachgeschaut da ich dachte das straight power in meinem System zu haben, aber ich habe das Pure Power und es ist wirklich sehr leise 👌

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken.
Zur Frage mit meiner Grafikkarte, es handelt sich um die MSI GeForce GTX 1050 Ti OC 4GB.

Falls die Grafikkarte auch noch ersetzt werden soll, wäre ich bereit mein Budget auf 700€ hochzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die Karte erstmal, für mittel reicht sie aus. Und für 200 Euro bekommst du neu nichts besseres derzeit. Die Grafikkarte kann später nachgerüstet werden, wenn dass der Plan ist, nimm vlt. ein größeres Netzteil um die 500W, damit solltest du zumindest alle Nvidia Karten betreiben können.

@ TE:
die karte hat anscheinend kein zerofan, keine ahnung wie weit sich die lüfter runterregeln lassen. ob sie dir schnell genug ist musst du wissen. kann man ja auch später noch ersetzen.

@Sokra: ne 570 4GB kriegt man für unter 200€. die ist deutlich stärker als ne 1050ti.

Da hast du natürlich Recht @Deathangel008, aber 200€ für was ~10-20% Mehrleistung? Halte ich für unverhätlnismäßig, lieber die Karte noch etwas nutzten und in 1-3 Jahren bekommst du da für 200€ deutlich mehr Zusatzleistung...

@Sokra: es sind ~50% mehrleistung, nicht 10-20%. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Ohh doch so viel, dann könnte man natürlich drüber nachdenken, danke Deathangel.

Eine Überlegung wäre es wirklich Wert.
Könnt Ihr gebrauchte Grafikkarten empfehlen, die bei Krypto-Mining genutzt wurden.
Hätte nämlich zur Auswahl:
MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD für 219€
PowerColor Radeon RX580 8GB für 219€
PowerColor Radeon RX570 4GB für 164€

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
rüste doch erstmal den rest auf. die graka kannst du dann, sollte dir die aktuell vorhandene dann zu lahm und/oder zu laut sein, immer noch ersetzen. ist ne sache von wenigen minuten.

edit:
die preise sind mMn zu hoch um attraktiv zu sein. ne 570 4GB kriegt man neu ab knapp 180€, ne 580 8GB ab knapp 240€.

mining... die karten werden 24/7 mit volllast gelaufen sein. GPU undervoltet, speicher wahrscheinlich übertaktet. würde ich für die preise nicht in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka reicht für mittleres 1080p normalerweise schon aus, habe nur wegen dem Typ gefragt, da sie unter umständen auch lauter sein könnte.
Beispielsweise ist die Msi armor RX 580 aufgrund des kleinen & günstigen Kühlers relativ laut, also nicht wirklich für Silent zu empfehlen. Wenn sollte es ein Topmodell sein der jeweiligen Serie sein. Habe selbst die Sapphire Nitro 570 8GB, welche aber den Kühler der Nitro 580 nutzt und durch ihre geringere Leistung mit dem "überdimensionierten" Kühler noch leiser im Betrieb ist.
Dementsprechend würde ich deine MSI 1050ti behalten und im Lärmnotfall die Lüfterkurve ändern oder sie etwas undervolten.
MFG

Zurück
Oben