Beratung / Diskussion: Cloud VPN Server & Client Site-to-Site? Gratis?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin! Ich bin Hobby-Bastler mit praktisch NULL Budget.

So beim Stöbern im Netz finden sich mittlerweile massig Lösungen - auch immer wieder welche die ein Mini-Gratis-Paket anbieten.
Gleichzeitig ist das Thema VPN so vielfältig was die Nutzung aber auch die Performance angeht, dass man entweder anfängt sie selbst zu testen oder auf Erfahrung von Usern (von Euch) zurückzugreifen.

Was will ich eigentlich erreichen: (als Beispiel!) Zwei Laptops, einer in Berlin am Hotspot im Café und der andere im Hotel in dessem Kunden-Wlan in Dortmund. Jeder soll die Möglichkeit haben auf den jeweils anderen via Netzwerk auf die Daten zu zugreifen. GGf. RDP Nutzung und ggf. auch auf die lokalen Netzwerk-Ressourcen des anderen zugreifen. NW-Drucker meinetwegen.

Beide sind auf Grund der Internetzugänge nicht unmittelbar erreichbar. Auch DynDNS-Dienste helfen hier kaum.
Dinge wie TeamViewer welche Cloudbasiert verbinden funktionieren allerdings.

Somit der Gedanke ein Cloud Relay als eine Art VPN-Server zu haben, den beide Laptops als Client ansteuern.
Gibt es, habe schon einige probiert, aber nicht zum Laufen gebracht. Auch die Betriebssysteme sind ein bunter Mix. Windows, Ubuntu, Android. Oft ist die Fehleranalyse nicht einfach.

Kosten soll es nix.

Privat / Gewerblich? So einfach ist das nicht. Wenn ich nichts finde, dann habe ich/wir eben nichts und bleibt dann so. Fände ich was, könnten Berührungen zu beruflichen Dingen schon vorkommen. Viele Anbieter steigen mit dem kleinsten Angebot gleich sehr hoch ein. Das wäre dann ein No-Go. Ein physischer eigener Server fällt flach. Auch schon wegen der Netzzugänge.

Gibt es kostenlose Cloud Server oder dem Ziel entsprechende Services? Etwas das mehr als 3x verbinden oder mehr als 5 Minuten läuft?
 
Weiß jetzt nicht ob du soetwas [ https://www.oracle.com/de/cloud/free/ ] suchst.
Aber evtl. hilft es ja trozdem weiter!

Verwenden Sie Ihre immer kostenlosen Always Free-Ressourcen so lange Sie möchten und ohne zeitliche Einschränkungen. Beachten Sie dabei nur die angegebenen Kapazitätsgrenzen.
 
Nimm Google Docs. und AnyDesk fürs Drucken.
Kein Server in einem Rechenzentrum steht dort kostenlos rum.
 
Wir nutzen TeamViewer, AnyDesk und weitere "frikkel" Lösung. Es geht schon nur gerade hübsch ist es nicht. Außerdem stößt man schnell an die Free-Service-Grenze.

Mit SoftEtherVPN&Azure haben wir probiert lief nicht. Fehler war nicht schnell zu finden - Linux war auch problematisch.

Von Früher haben wir Erfahrungen mit OpenVPN (mit eigenem "Server") - war super, fällt jetzt flach.

VNC (RealVNC) kennen wir auch von früher. Gibt auch Nachteile. Fällt wohl auch erst mal flach.

RDP (Windows on Board) ist super, nur keine Verbindung gerade möglich.

Microsoft Azure wäre interessant, nur... na ja. Eher nicht.
 
Miner schrieb:
Auch schon wegen der Netzzugänge.
Das Argument verstehe ich nicht

kauf dir einen raspberry pi oder eine aktuelle Fritzbox und lass das zuhause laufen. Auf ersterem kannst du noh nextcloud installieren und gut ist :)

Kostenfrei und sicher / privat gibt es nicht. Auch nicht guenstig und von fremden betrieben
 
Ein kleiner Server dafuer kostet 3/4 Euro im Monat. So viel sollte doch drin sein...
 
Miner schrieb:
Linux war auch problematisch.
Warum? Was soll denn Auf dem server laufen? Windows fuer 40 Euro/monat extra? Gibt schon nen grund, warum MS diverse Anwendungen nicht mehr fuer Windows auf den markt bringt.
Miner schrieb:
Von Früher haben wir Erfahrungen mit OpenVPN (mit eigenem "Server") - war super, fällt jetzt flach.
Warum?
Miner schrieb:
VNC (RealVNC) kennen wir auch von früher. Gibt auch Nachteile. Fällt wohl auch erst mal flach.
Mit das beste.. Warunm?
Miner schrieb:
RDP (Windows on Board) ist super, nur keine Verbindung gerade möglich.
Gibt auch riesen nachteile, bspw die Sicherheit und Performance und viele.. seltsamme clients. Aber VPN hilft da
 
Gibts eigentlich hamachi noch?
Das war ja so ein pseudo Tunnel für direct play und ressourcen sharing.
 
madmax2010 schrieb:
Das Argument verstehe ich nicht

kauf dir einen raspberry pi oder eine aktuelle Fritzbox und lass das zuhause laufen. Auf ersterem kannst du noh nextcloud installieren und gut ist :)

Kostenfrei und sicher / privat gibt es nicht. Auch nicht guenstig und von fremden betrieben
Haben wir nicht. Keinen Festnetzanschluss. Keine FritzBox.

Linux bzw. Ubuntu. Softether an sich läuft da. Es fehlt aber die GUI die man scheinbar für die AzureCloudConnect benötigt. Davon abgesehen kamen wir trotz vielfältiger Tutorials unter Windows auch nicht zum Ziel. Dabei ist das ja ein Allrounder. Keine Ahnung wo das Problem lag. Könnte am Internetzugang gelegen haben. Wir nutzen was wir finden. Café, Hotel, Bahn, Smartphone, Hotspot, Malls... wenn TeamViewer das hin bekommt, sollte es ja an sich machbar sein. Bei Team&Co. hat man immer das DamoklesSchwert, dass befunden wird, man sei gewerblich. Wir würden gerne mit "FreeWare" das eigene Know How dahin bringen, es selbst zu lösen.

Wir sehen es eher vom "Linux Blickwinkel" aus. Das so etwas frei für alle sein sollte. Die Gegenargumentation ist uns auch bewusst (andere Betrachtungen sind akzeptiert!).

Hamachi ist allerdings nicht mehr "free". Klingt aber sonst interessant.

Es gibt keinen eigenen Server mehr.

RealVNC steuert wie TeamViewer die Oberfläche selbst auf der anderen Seite.
Das erhöht die Datenmenge und die Leistungsanforderung. RDP ist deutlich entspannter.
Es können (Lizenz vorausgesetzt) auch mehr als nur ein User gleichzeitig auf dem System arbeiten.
Ist direkt on Board. Linux auch schnell nachrüstbar über das SoftwareCenter. Android über PlayStore auch.

RealVNC ist super. Wir kannten es nur aus der "vor-Cloud-Zeit". Ist auch nicht kostenlos.

Wir hoffen auf eine Inspiration. Ein Einfall den wir noch nicht hatten. Es gibt so viele Dienste. Da gäbe es noch vieles zu testen. Man kann zwar jeweils die Beschreibung lesen, aber was es wirklich taugt und ob es kostenfrei bleibt ect. zeigt erst die Erfahrung. Vielleicht hat die hier jemand. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen einfach 3 euro im Monat auszugeben? Alleine hier zu fragen hat dich mehr Lebenszeit gekostet, als einfach einen passenden Service zu buchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Service muss dann auch noch eingerichtet werden.
Wir möchten auch dahin kommen uns selbst zu helfen.
 
Zurück
Oben