Beratung: Fritzbox 7390 gegen 7560 tauschen? Oder doch neuen, eigenen Router?

sylvio2000

Lieutenant
Hallo.

Ich bin beim Provider DNS:Net in Brandenburg.

Zu unserem Internetvertrag gab es vor 5,5 Jahren einen Fritzbox 7390 zur Miete dazu (5€/Monat extra). Da diese Fritzbox nun keine Updates mehr bekommt hab ich einfach mal nachgefragt, ob ich ein Austauschgerät bekommen könnte, obwohl die alte FB noch nicht defekt ist.
Sie haben mir angeboten sie gegen eine FB 7560 zu tauschen.

Ich habe nun 3 Optionen:

1. Ich tausche die Fritzbox (obwohl die 7390 noch anstandslos ihren Dienst verrichtet, aber ohne weitere Updates!)
2. Ich lasse alles so wie es ist mit der alten FB
3. Ich hole mir selbst einen guten Router (z.B. von Draytek) und spare 5€/Monat. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich die Einrichtung hinbekomme.

Was meint ihr?

Nachdem du sie ja schon längst mehr als abbezahlt hast, kannst du auch nachfragen ob sie dir die Box nicht einfach so überlassen kostenfrei. Garantie ist eh abgelaufen, anderweitig werden die das Teil auch nicht mehr brauchen können und für einen langjährigen Kunden kann ja auch mal ein Bonus drin sein, wenn man die Box mittlerweile zweimal abgezahlt hat.

Das hab ich sogar schon gefragt :D

Aber sie meinten, dass sie grundsätzlich alle alten Geräte wieder einkassieren :mad:

Kauf ne 7362 SL auf ebay für ~40€. Hast du also in 8 Monaten wieder drin.

Die 7362SL hat kein Dual WLAN, kein 5 GHz, nur 2 Gigabit/s Lan Ports, usw.
Mit einer 7390 kannst du die nicht vergleichen.

@sylvio2000
Wenn du ohnehin schon ein Mietmodell nutzt und dir das gefällt,
warum nimmst du nicht für 2,99 € von https://www.routermiete.de/ die Fritzbox 7490?

Oder erstmal für 1 Jahr für 3,49 € und dann wird es bei Routermiete.de bestimmt auch schon die neueren Fritzbox Modell geben.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ kann man bei ebay.kleinanzeigen eine 7490 auch mal für 120€ bekommen des öfteren. das ware in 2 jahren drin und du wärst auf dem stand der technik was updates angeht...

dennoch wenn es keinen "echten" grund gibt warum was ändern ? jedoch wenn du miete zahlst dann nimm die 7560, wenn es auch eigentlich ein downgrade ist... update bekommst du dafür

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast gar keine Ansprüche an den Router.

Prinzipiell brauche ich nur ein stabiles VDSL-Modem. Der Router hängt im Keller. Dort sind 3 LAN-Kabel dran.
Für Wlan in den anderen Etagen habe ich 2 APs (1x Apple Airport Extreme und eine FB 3370).

Genau da bin ich etwas skeptisch.

Momentan läuft die 7390 zwar super, aber meine Vorgängerbox 3370 hatte ständig Internetaussetzer und musste neu gestartet werden.
Ich würde ja gerne mal ein "semiprofessionelles" Produkt ausprobieren. Die "Experten" schwören ja z.B. auf den Draytek Vigor 130. Den würde ich versuchen als Router einzurichten und dahinter dann einen Switch.

Ich weiß nur nicht ob ich das hinbekomme ;)

Bekommst Du! ;)
Schwer ist das nicht und wenn Du es einmal gerafft hast ist es sowieso Easy!

Schau, dass Du diese Miet-Box loswirst und was eigenes dahinstellst. Finde das Verhalten vom Provider aber auch unangemessen, Du hast die Box schon mehr als 2x bezahlt, was will er damit noch...

ROG Rapture GT-AC5300, der ist auch ganz nett wenn du das kleingeld hast ... vor allem die CPU performance ;)

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich mir jetzt günstig bei Ebay einen Draytek Vigor 2760 geschossen habe, der im hoffentlich im Laufe dieser Woche bei mir eintrudeln wird.
Wenn ich ihn eingerichtet habe, werde ich mal schauen wie zuverlässig er läuft. Dann werde ich wohl meine Fritzbox 7390 zurückschicken und mir die Mietkosten sparen.

Also die Vigor 2760 habe ich eingerichtet und läuft bis jetzt sehr stabil (sind ja erst ein paar Tage). Das Gerät hat sogar noch etwas mehr Geschwindigkeit aus der Leitung rausgekitzelt ;)

Zurück
Oben