Beratung für ASRock X58 Deluxe

Fexos

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Liebe Community,

Ich habe vor meinen PC mit RAM aufrüsten. Die vorgängige Recherche im Internet und in diesem Forum hat mich jedoch mehr verunsichert/verwirrt als das Problem gelöst. Die typische Frage ist welcher RAM ist kompatibel mit meinem System und lässt er sich zusammen mit dem bereits vorhandenen RAM betreiben. Wie es scheint gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen um die sensible Zusammenarbeit mit CPU und Mainboard zu gewährleisten.

Im Moment besitze ich folgendes ca. 3 Jahre alte System.

CPU: Intel Core i7 950 ~3.1 GHz (8 Kerne)
GPU: 2xNVIDIA GeForce GTX 275 im SLI-Verbund
Memory: 6GB Kingston DDR3 in Triple Channel (3*2GB)
System: Win7 Ultimate 64-Bit
Mainboard: Asus Rock X58 Deluxe

(Wie in einem anderen Thread angesprochen möchte ich mir wahr. auch eine neue Grafikkarte zu legen, ist jedoch eine anderes Thema:)
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-mit-alten-kombinierbar-sli.1352447/

Mein Mainboard besitzt 6 Slots wobei 1,3 und 5 mit je einem 2GB Kingston
DDR3 Riegel als Triple Channel bestückt sind. Daher nehme ich an, dass ich neuen RAM wohl immer als Riegeltripel kaufen sollte.
Die Spezifikationen gemäss CPU-Z sind im Bild aufgeführt.
RAM.jpg

Man liest immer wieder man solle möglichst denn selben RAM hinzukaufen um Probleme zu vermeiden. Leider kann ich exakt denn selben RAM nirgends mehr finden. Gemäss Angaben vermute ich, dass er 1333MHz und Latenz 7 haben sollte. Ich finde aber kaum einen mit Latenz unter 9. Zu folgenden zwei Varianten hätte ich gerne eure Meinung.

Variante 1: Ich bestücke die Slots 2,4,6 mit einem neuen RAM der dem bisherigen so nahe wie möglich kommt. Da ich ungern etwas funktionierendes ausbaue, möchte ich denn alten RAM in Slots 1,3,5 behalten. Könnt ihr mir Anhand der Daten sagen welcher da am Besten verwendet wird und ob es funktionieren kann? Ich habe auch gelesen, dass Vollbestückung zu vermeiden sei, ist das an dem etwas dran?

Variante 2: Ich bauen den alten RAM aus und besetze ihn mit dem neuen.
Wahrscheinlich gibt es heir weniger zu beachten. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Allgemein Fragen:
Ist "ECC" gut, schlecht oder irrelevant?
Spielt "single rank" oder "dual rank" eine Rolle? Wenn ja welcher passt besser?
Der RAM wird teilweise gleich als 3er Kit verkauft? Hat dies eine tiefer Bedeutung oder handelt es sich nur um kostengünstige Angebote? Bzw. kann ich au 3 Riegel separat kaufen und im Triple Channel verwenden?

Für weiter Hinweise und Informationen wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüsse
Fexos
 
Wenn du auf der Herstellerseite guckst, findest du immer eine sog. Kompatibilitätsliste, welcher RAM auf deinem Board auf jeden Fall ohne Probleme läuft.


Übrigens wird das ein ASRock sein und kein "Asus Rock" :D

http://www.asrock.com/mb/memory/X58 Deluxe.pdf

Solche Herstellerseiten gibt es ja nicht umsonst ;)

http://www.asrock.com/mb/Intel/X58 Deluxe/
- Supports DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333(OC)/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon® processors series
Daraus entnehme ich, dass ECC-RAM nur in Verbindung mit einem Xeon Prozessor funktioniert. Irrelevant also nicht, weil er bei dir vermutlich nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9

Du könntest einfach 3 von denen kaufen (Variante 1) oder komplett neu (Variante 2). Das ist dann deine Entscheidung, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst. Im Grunde kannst du 6x 8GB Riegel (48GB) verbauen und die funktionieren. Auf Arbeit habe ich das am laufen!
 
Im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! steht alles erforderliche für die Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf drin.

Und solltest du ergänzend zum vorhanden RAM was dazu kaufen, achte darauf dass Kapazität, Takt, Latenzen und Spannung weitestgehend übereinstimmen.

Und solltest du keinen mit CL 7 bekommen, dann kauf welchen mit CL9 und bau ihn zum vorhandenen. Der vorhandene RAM wird dann auf CL9 runtergetaktet und das sollte es dann gewesen sein. Und ein Unterschied ob nun CL7 oder CL9 bemerkt man in der Praxis nicht.
 
Ok, habe mich vertan. Ich meinte das "MSI X58 Pro-E". Tut aber nichts zur Sache...

Die 24GB Limitierung (auch beim MSI!) stammt noch aus der Anfangszeit. Anno Dazumal gab es eben keine 8GB Riegel! Wir haben aber von MSI eine Freigabe für 8GB Riegel und deshalb haben wir 6x8 am laufen :D
 
Ok besten Dank für die Rückmeldungen.
Habe beim Händler meines Vertrauens folgendes Produkt gefunden:

Kingston Memory DDR3 4GB PC3-10666
1333MHz, Single Rank x8, CL9-9-9, Non-ECC, 240Pin, 1.5V, KVR13N9S8/4

Passt das zu meinem System? Ich würde davon gleich 3 Stück nehmen...
 
Kannst du nehmen.
 
Zurück
Oben