Beratung für Gaming und Arbeits Computer

Merom

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
57
Schönen guten Abend,

Ich will mir ganz gerne einen neuen Rechner zusammen stellen da mein Alter PC in die Jahre gekommen ist und auch nur noch von austausch der jeweiligen Teile lebt..... Leider hat der Rechner auch schon eine Überspannung abbekommen und dabei hat es auch die CPU hingerafft.....

Wie dem auch sei... ich habe mir schon einige Teile zusammen gesucht und bräuchte aber noch ein paar kleine Beratungshilfen bzgl. der Kühlung bzw. ob die Komposition auch so richtig zu gebrauchen ist.

Was auch interessant ist, wäre eine passende USV die auch einmal was abfangen kann.
Ich lebe auf dem Land und durch die Permanent Bauarbeiten am Netz fällt hier öfters mal Strom weg bzw gibt Spannungsspitzen....

Was ich machen will:

Wie der Titel schon sagt will ich auch gerne mal Spielen. Nichts hochauflösendes sondern eher nur solch klein gehaltene Spiele wie Hearts of Iron, War Thunder oder auch mal eine Runde Slay the Spyre bzw andere ältere Spiele.

Andersrum Arbeite ich auch viel mit den Programmen von der Adobe Creative Cloud. Vermehr auf den bereich Video- und Bildbearbeitung. Dazu kommt auch noch der Einsatz des Programmes Blender.

Was ich momentan nicht brauche ist eine Grafikkarte. Die wurde im letzten Halbenjahr schon einmal getauscht.
Das ist meine Momentane Asus Strix ROG 1060 6GB OC

Festplatten bringe auch noch mit
Samsung Evo M.2 SSD mit 2TB und zwei mal 2 TB HDD sowie 2x 500GB SSD von Crucial

Was ich kaufen würde:

CPU: Intel Core I7 8700
Ram: 16GB G.Skill Trident Z
Mainboard: Asus ROG Maximus X Code Intel Z370 (Ich weiß das die Z reihe nur für Prozessoren gedacht ist die auch übertaktet werden / können )
PSU: 550 Watt be quit! Dark Power Pro 11
Gehäuse: Azza Inferno 310

Was haltet ihr generell von der Zusammenstellung oder was würdet Ihr anders machen?
Mein Budget liegt bei 1500€ kann aber bis maximal 2000€ hoch gehen.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfen und Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z370 boards gibts bereits ab 90 euro, etwas ueberteuert mmn. fuer ein non k 8700er. und als speicher lieber flare x mit cl14 :cool_alt:
 
Ich nehme auch gerne ein vergleichbares Mainboard.
 
Wenn du mehr im Grafikbereich unterwegs bist und ehe ältere Games zockst, warum nimmst du dir da nicht einen i5 sowie ein günstigeres Board?

Für das gesparrte dann mehr RAM hollen.

Ansonsten passen die Komponenten zusammen, wenn man das jetzt von der Technischen und nicht von der P/L Sicht sieht.
Du mußt halt für dich entscheiden ob du Fancy willst, oder ein Arbeitstier.
 
Ich würde ein 2700x nehmen, 2 Kerne bringen dir im Anwendungsbereich definitiv mehr und beim Gaming wirst du keinen Unterschied feststellen
 
Der Ryzen 2700X würde besser passen.

Der hat mehr Anwendungsleistung, ebenfalls einen hohen Boosttakt und um eine GTX 1060 zu befeuern reicht er auch ganz ganz locker.

Was meinst du mit Videobearbeitung? Schnitt oder auch viel konvertieren?

Bei konvertieren könnte man die zusätzliche CPU Power gut brauchen.

Hier ein Überblick... falls du das noch nicht gelesen hast:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Da wird auch Blender gebencht:

https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie die Vorredner schon sagten, wenn du kein blingbling-gaming board brauchst, bekommst du gute Z370-Boards für ca. 100€, mit gehobener Ausstattung bei Netzwerk und Sound für 140€ (z.B. meins :-)). Und bleib ruhig beim 8700(K), wenn die Geschwindkeit bei älteren und momentanen Spielen und bei Office/Desktop wichtig ist. Was für einen CPU-Kühler willst du verwenden? Falls Luft prüfe mal die Breite des Gehäuses und die Kühlerhöhe. Vielleicht nimmst du auch ein Case, an dem du dich nicht so schnell satt siehst? Eine Grafikkarte für ältere Titel in Full HD hast du ja, das spart ordentlich Geld.
 
Das Azza Gehäuse wird tatsächlich ein Inferno werden- aber an Lautstärke!
Da sind alle Lüfter völlig ohne Lärmabschirmung- da kannst dir gleich Ohrenschützer mitbestellen.
 
Guten Tag

Ich möchte mal folgendes wissen.
Ich hab mir vor ca. 6 Monat einen neuen Pc zusammengestellt mit externer hilfe.

Hier ein paar angaben
Mainboard
Intel Core i7 4790k 4 GHz
Grafikkarte Geforce GTX 1070
16GB Ram
Monitor Samsung C27F390 60Hz (1600*1200)
2 T Festplatte
250 GB SSD

Soundkarte Creative X-FI Audio Prozessor (die hab ich schon länger von älteren pc übernommen)
Würdet ihr was verbessern oder ändern?
 
Hallo @reto23,
eröffne bitte einen eigenen Thread für dein Anliegen. :)
 
Hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

... und dann siehe Bild:

2018-05-10_14h21_45.png
 
Zurück
Oben